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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.05.2017, 06:06
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Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
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Standard DRINGEND Hilfe benötigt: DB OM617.912 Steuerkette und Kettenspanner wechseln

Hallo zusammen!

Ich habe massive Probleme mit meinem o.g. Motor! Bei mehr als ca. 1.700 UpM kommt ein metallischen Klackern aus der Vorderseite des Motors, dort wo die Steuerkette sitzt.
Da ich das nicht selber abschliessend beurteilen kann, suche ich jemanden, der sich mit solchen Motoren auskennt und im eingebauten Zustand den Kettenspanner und ggf. die Steuerkette wechseln kann!

Das Boot liegt in Berlin-Gatow und ich traue mich kaum, es noch zu fahren, da m. E. dann evtl. unterwegs die Steuerkette reißen könnte!

Wer kennt einen, der einen kennt......

Es soll auch nicht für'n Kasten Bier sein!

Danke schonmal für Eure Unterstützung!
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Gruss von Haus zu Haus

Klaus
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  #2  
Alt 15.05.2017, 06:57
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Ist alles nicht so wild, Kettenkasten abbauen, Motor auf OT drehen, Markierungen prüfen und selber einen Strich am Nockenwellenrad und alter Kette machen, mit Auszieh Werkzeug (wichser) die Hohlstifte von den Gleitschienen raus, Kettenglied aufflexen wenn nicht mit Sicherungsscheibe zusammen ist, Kettenspanner rausdrehen, neue Kette an alter befestigen und langsam Motor durchdrehen von Hand (Glühkerzen oder Düsen vorher raus, geht leichter zu drehen) Wenn du hast, eine Nockenwellenabdeckung beim aufziehen benutzen damit Kette nicht über Verzahnung springen kann. Ansonsten mit 2. Person Kette auf Nockenwellen Rad drücken und führen und das andere Ende stramm halten. Wenn ein Umlauf durch ist, Sicherungssplind rauf und die Kette ist drauf.
Vorher aber die neuen Gleitschienen und Kettenspanner montieren.
Am neuen Spanner NICHT rumdrücken, die sind mit Öl gefüllt, sonst kann es beim ersten Start richtig doll klappern bist der Druck auf gebaut ist.
Gibt aber bei You Tube super erklärungen dafür wie man das macht, Motoren om 615-616- und 617 sind alle bis auf Hubraum oder Zylinder identisch vom Arbeitsablauf.
Ach und prüfe noch die Markierungen die du selber gemacht hast ob diese nach dem durchdrehen auf Nockenwellenrad und Kette noch identisch sind.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


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  #3  
Alt 15.05.2017, 08:40
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Moinsen. Ist wirklich keine große Kunst bei den Eimern, man kommt überall gut ran und die Chance was zu versauen ist sehr gering!

Ich habe ein "so wirds gemacht" Buch vom w123, kann dir die Seiten dazu gerne abfotografieren und zukommen lassen
__________________
Gruß Philipp
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  #4  
Alt 15.05.2017, 08:56
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Danke für Eure Infos und Beschreibungen.
Leider habe ich in dieser Beziehung "zwei linke Hände und alles nur Daumen" Ausserdem bin ich mir nicht zu 100% sicher, dass es die Steuerkette/der Kettenspanner ist. deswegen ist es mir wichtig, dass ein Fachmann das prüft und ggf. die Teile ersetzt!

@Wiskimike/Philipp: Wäre super, wenn Du mir die Seite mailen könntest! Emailadr. kommt per PN. Danke schonmal!
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Gruss von Haus zu Haus

Klaus
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  #5  
Alt 15.05.2017, 09:32
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Na mit soooo vielen Daumen, würde ich das dann doch nicht selber machen, sondern machen lassen.
Kleine Hausnummer:
Arbeitsaufwand, wenn gut zugänglich 1 Stunde.
Gleitschienen und neuer Hydraulikspanner, sowie Kette um die 300 Euro.
Neue Dichtungen Haube ect. 20 Euro
Etwas Dichtmasse ( Hylomar blau) 8 Euro
2 Flaschen Bier je Person um die 4 Euro, evtl. noch Zigaretten und gut ist.
Nockenwellenrad prüfen ob schon Zähne spitz sind und Kette Längenspiel hat, wenn ja, wird es etwas teurer, weil evtl noch neue Federscheiben für die Zeitpunktsteuerung dazu kommen, ist aber selten der Fall, mein OM 616 hat mit erster Kette und Zeug an die 800tkm im Wohnmobil geschaft, der läuft mit Sicherheit noch heute.
Das Klackern was du hast, könnte von einem nicht mehr gut arbeitenden Spanner oder eine gebrochene Gleitschiene sein, bevor du das alles tauscht, prüfe das mal, geht auch mit vielen Daumen.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
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  #6  
Alt 15.05.2017, 09:37
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...vermutlich muss dafür das Öl raus, oder? Ich warte mal auf die Anleitung, die mir Wiskimike/Philipp schicken will.
Komme ich an den Spanner von aussen ran oder muß dafür auch der Deckel der Steuerkette ab?
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Gruss von Haus zu Haus

Klaus
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  #7  
Alt 15.05.2017, 09:54
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Zwar eben schon per pn, aber evtl auch für andere interessant

Das whb gibts nämlich hier kostenfrei zu lesen

https://sowirdsgemacht.com/band57/Me...cedes-300.html

Und an den Spanner kommst auch von außen ran ja. Steht alles gut beschrieben.

Ansonsten gibts noch ne nette Anleitungen hier

http://www.strichacht-forum.de/knowh...or#Dieselmotor

Viel Erfolg
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Gruß Philipp
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  #8  
Alt 21.05.2017, 14:29
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Für alle interessierten Mitleser mal der aktuelle Zwischenstand:

Gestern war der "Mercedes-Schrauber meines Vertrauens" (mein Bruder) auf meinem Boot und hat sich der Sache dankeswerter Weise angenommen.
  • Das Ventilspiel war teileweise komplett falsch: 6 von 10 Ventilen waren sehr aus den SOLL-Werten, ein Einlassventil hatte anstatt 0,10 mm Spiel nur noch < 0,05 mm Spiel, d.h. war mit einer Fühlerlehre nicht mehr messbar. Einige Auslassventile lagen bei 0,15 mm anstatt 0,30 mm. Das ist jetzt alles wieder im grünen Bereich!
  • Die Steuerkette ist in Ordnung, muß auch nicht getauscht werden.
  • Der Kettenspanner wird demnächst getauscht, Motor ist aber trotzdem nutzbar!
Der nachfolgende Probelauf hat keine weiteren Auffälligkeiten ergeben; das klackernde Geräusch bei höheren Drehzahlen ist nicht mehr aufgetreten!

Was muss noch so gemacht werden:
  • VDD wird ersetzt
  • beide Drehzahlmesser werden auf die Klemme "W" der LiMa geklemmt und justiert
  • Kühlwasser wird getauscht (muss sowie raus, um an den Kettenspanner zu kommen)
  • ein Gumminormschlauch wird getauscht
  • Umlenkhebel für Gas/Einspritzpumpe wird ersetzt, da die Kugelgelenke ziemlich ausgeschlagen sind.
Allesinallem ein positives Ergebnis!

Ich halte Euch auf dem Laufenden!
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Alt 26.05.2017, 09:37
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...hier ein weiteres Update:

Gestern wurde gemeinsam mit meinem Bruder folgendes erledigt:
  • Steuerkette ersetzt (nach Rücksprache mit weiteren Fachleuten von DB wurde es empfohlen, da unklarer Wartungszustand)
  • Kettenspanner ersetzt
  • Kühlwasser ersetzt (das alte stank und hatte immerhin noch bis -5°C Frostschutz)
  • Glühkerzen auf funktionsfähig geprüft: i.O., werden aber wegen unklarem Wartungszustand demnächst ersetzt)
  • VDD ersetzt
Jetzt bräuchte ich noch so ein Teil, mit dem man die Drehzahl, Förderbeginn und Spritzverstellung testen kann, um ggf. diese Dinge einstellen zu können. Allerdings kostet so ein Meßgerät bei IBÄÄH zwischen 600 - 800 € aus ehemaligen BW-Beständen. Vielleicht finden sich einige Dieselbootfahrer aus dem Berliner/Brandenburger Raum, die das auch nutzen wollen. Dann könnte man sich die Kosten teilen.

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden...
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Alt 26.05.2017, 23:22
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Erstmal freut es mich dass das alles so gut geklappt hat

Zum förderbeginn findest du im strich-8 forum par how-to's
Habe da bei meinem Ersatz Om615 auch gemacht und ist wirklich nicht so schwierig

Wenn Drehzahl nur so pi mal Daumen reicht kleiner Tipp:

Die meisten modernen smartphones haben eine super slowmotion Funktion. Selbst mein altes xperia z2 hat das.
Damit nimmst du in 8Fächer Verlangsamung auf.

Jetzt nen weißen Strich auf die riemenscheibe malen, Leerlauf bzw niedrige Drehzahl rein, Filmen und dann im Video umdrehungen zählen und hoch rechnen

Oder jemanden suchen der son Gerät hat 8)
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Gruß Philipp
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  #11  
Alt 08.06.2017, 16:41
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....ein weiteres Update:

Der Motor läuft bzw. lief seidenweich! Am ersten Tag unserer Pfingsttour hatte ich plötzlich keinen Vortrieb mehr....

Am unteren Fahrstand konnte ich ein unangenehmes mahlendes Geräusch hören. Trotz Einlegen des Vorwärts- oder Rückwärtsganges drehte sich die Propellerwelle nicht! Das Geräusch kam aus dem Bereich der Kupplung. Dabei handelt es sich um das folgende Getriebe:
Velvet Drive Model AS15.70C Ratio 2,91:1



Ich wurde dann von guten Freunden in meine Heimat-Marina innerhalb von 6 Std. geschleppt.

Am kommenden Wochenende werden wir das Getriebe demontieren und versuchen festzustellen, was kaputt gegangen ist! Und dann sehe ich weiter....
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