|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
KAD 300 Motorprobleme
Hallo zusammen,
ich habe mir eine gebrauchte cranchi endurance 39 mit 2 vovo penta kad 300 diesel und ca. 800 stunden gelaufen gekauft. Habe über den winter öle, dichtungen, filter, inpeller ect. machen lassen. Nach der 4ten ausfahrt diesen jahres dreht der backbord motor nur noch bis 2000 u/min mit. Der steuerbord dreht höher. Zudem kommt wenn höher gedreht wird stärkere rauchentwicklung in den abgasen. Bis 2000 u/min läuft alles wunderbar !!!? Wer kann mir vielleicht einen tipp geben woran es liegt ?! Vielen dank im voraus. |
|
||||
|
||||
Fehlender Ladedruck , schau mal ob der Turbo fest ist .
|
||||
|
||||
Kraftstofffilter kann dicht sein
|
|||
|
|||
Kompressor schaltet zu????
Ladedruck messen |
|
||||
|
||||
Als erstes die Kraftstoffvorfilter und filter kontrollieren.
|
||||
|
||||
schwarzer Rauch- zu wenig Luft --- Kompressorkupplung oder Lader
weißer Rauch wasser im Brennraum da ich vermute du hast Schwarzrauch such mal auf der Luftseite.
|
||||
|
||||
Ich tippe mal auf Kompressor. Der sollte sich eigentlich ab 1600 - 1800 Umdrehungen zuschalten. Müsstest Du dann auch hören.
Teste mal mit den Maschinen einzeln ob Du da einen Unterschied hörst.
|
|
||||
|
||||
Da der Motor ja bis 2000 Rpm vernünftig läuft tippe ich, Luftprobleme vorausgesetzt, auf den Lader.
|
||||
|
||||
Der Lader setzt bei diesen Motoren erst bei ca. 2900 u/Min ein. Bis dorthin treibt der Kompressor den Motor. Der setzt bei ca 1800 u/Min ein. Also wenn genug Sprit da ist wirds der Kompressor sein. Oder vielleicht nur der Riemen vom Kompressor. Evtl. Nicht genug Spannung drauf oder ganz kaputt.
|
|
|