![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Kann mir mal jemand erklären wie man einen aussenborder,
In meinem Fall ein Johnson 25ps, Ohne choke sondern mit diesem System (siehe Foto) startet??? Dieses Ding macht mich irre.... ![]() ![]() Ich habs so versucht: Kalt, mit spritball vorgepumpt, Knopf raus und wieder rein (war die Aussage vom Vorbesitzer...) und gestartet. Das ging eigentlich auch, so nach 2-3 mal ziehen. Der Motor lief auch dann gut. Nach einer Weile ne kleine Pause gemacht und mich treiben lassen, mit ausgeschalteten Motor. Danach ohne den Knopf versucht, ging nicht. Nochmal gepumpt, den Knopf raus und wieder rein, ging nicht. Nach etlichen Versuchen ging er dann irgendwie an und lief auch wieder gut. Diese Probleme hatte ich aber nachher nochmal nach zwei Pausen. Jedesmal wenn der Motor warm abgestellt wird, startet er nicht ![]() Wie genau muss ich denn beim warmstart vorgehen ???
|
|||
|
|||
![]()
Welchen Knopf meinst du, den oberen oder den unteren der als solcher im Bild kaum erkennbar ist ?
|
||||
|
||||
![]()
Richtig, den Links unten im Bild...
Stimmt auf dem Bild sieht man den schlecht, ist aber leider das einzige Bild welches ich zur Hand hatte. Sieht von vorne aus wie ein choke Knopf, funktioniert aber wie eine Pumpe...
|
|||
|
|||
![]()
So ist es, es ist eine Pumpe und die wird nur für den Kaltstart benötigt, je kälter desto öfter ist vorzupumpen, bei ca. 20° C Außentemp. sollte ein,- bis zweimaliges Pumpen genügen, denn jedes mal wird dadurch ein kleiner Kraftstoffstrahl in den Ansaugschacht gespritzt.
Der obere Knopf ist bei betriebswarmem Motor und Standgas Vor,- oder zurückzudrehen um die beste Leerlaufqualität zu erzielen. Die Standgasdrehzahl wird dann mittels Drosselanstell Schraube im Vorwärtsgang angepasst.
|
||||
|
||||
![]()
Und was genau passiert wenn diese Pumpe bei warmen Motor betätigt wird?
Säuft der Motor dann direkt ab? Denn der ist ja extrem schlecht danach angesprungen.. ![]() Welches ist denn die drosselstellschraube?
|
|||
|
|||
![]()
Der warme Motor benötigt keinen zusätzlichen Kraftstoff, erhält er diesen trotzdem, dann säuft er ab, wie du es bereits erfahren hast.
Die Drosselklappenanstellschraube erkenne ich nicht auf deinem Bild, möglich auch, das er diese nicht hat. Links im Bild geht eine Drahtstange nach oben, diese Stange kann durch die Klemmschraube leicht gekürzt werden, jeder mm kürzer aber lässt den Motor gleich aufbrüllen, deshalb nur in kleinsten Schritten verstellen, evtl ist weiter oben noch eine federbelastet Einstellschraube dafür. Mach mal ein Bild wo dieses Gestänge besser Sichtbar ist.
|
||||
|
||||
![]()
Na toll, das hab ich mir fast gedacht...
Dann versuche ich es beim nächsten mal nochmal ohne zu pumpen ![]() Ich hoffe du kannst auf den Bildern jetzt mehr erkennen
|
|||
|
|||
![]()
Im rechten Bild in Bildmitte rechts ist eine Schlitzschraube sichbar, die bei Lockerung das Gegenstück im geringen Bereich verstellenbar macht, auch hier gilt jedes Zehntel bewirkt eine enorme Drehzahländerung, die Verstellung auch nur bei warmem Motor machen
|
||||
|
||||
![]()
Super, das werde ich dann bei Gelegenheit mal testen und dann wieder berichten
Vielen Dank für deine Hilfe ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Johnson 90PS V4 Startprobleme | mfischer70 | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 28.07.2015 19:20 |
Johnson 85 Startprobleme | 3ere30 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 22.05.2013 22:49 |
Startprobleme bei Johnson-Außenborder | Johnson-Jonny | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 10.06.2012 12:45 |
Johnson Startprobleme bei kalten Motor ! | cyberbert | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 18.04.2012 23:54 |
Startprobleme beim Johnson AB | Manni D | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 20.06.2006 21:09 |