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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Seewasserkreis Z-Antrieb 280
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich habe weiterhin das ein oder andere Problem mit meinem Boot. Vieles klappt schon, jetzt brauche ich aber nochmal Rat. Der Seewasserkreis zieht Luft und ich kann mir nicht erklären woher. Der Impeller ist neu, die Schläuche bis zum Impeller haben wir mit Druckluft durchgeblasen und nur am Seewassereinlass kam Luft. Jetzt steht das Boot ja an Land auf dem Hänger. Reicht es, wenn der Seewassereinlaß in einem Kübel mit ausreichend Wasser hängt? Oder ist es dann normal, dass Luft gezogen wird? Habe auch einen Riß im Mittelteil des Antriebs (sh. Bilder). Mittlerweile abgedichtet mit Tec7. Ist der Teil im Seewasserbereich? Was läuft denn hinter dem Gehäuseteil? Hat jemand eine gute Idee zur Fehlersuche? Danke im Voraus Grüße Frank |
#2
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Hallo Frank,
Bei mir war das gleiche Problem nach Wechsel der Dichtung vom Impellergehäusedeckel. Wie sich heraus stellte war die Dichtung (war nicht Original)zu stark. Wenn der Deckel nicht am Impeller anliegt kommt kein Unterdruck zustande. Alte Dichtung wieder eingebaut und ging. Und es reicht wenn der Einlass unter Wasser ist.
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Gruß Tino Boot Pedro Solano 33
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#3
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Das Mittelteil des Antriebs kannst entsorgen
Wende Dich mal an windy ( www.hoffmann-wassersport.de ) der kann Dir u.U. sogar mit einem gebrauchten Teil aushelfen Das Öl auf dem Wasser in Deiner Bütt spricht für sich
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Der Antrieb gehört revidiert und Mittelteil erneuert.
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#5
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jap...der Antrieb is hin
vermutlich da er kein Kühlwasser Ansaugt ist das Geklebte nicht Dicht, oder er hat noch einen nicht Entdeckten Riss. und Vermutlich...hast auch Wasser im Antrieb deshalb der Riss (Frostschaden)
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#6
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Zitat:
Die Dichtheit hat ziemlich sicher mit den Ansaugstutzen am Mittelteil zut tun, der vergammelt ist. Volvo Gegebenheit! Im Mittelteil ilegt ein Ansaugrohr das mit der Unterwasserteil verbunden ist. Die Kühlwasseransaugung würde somit nicht beinträchtigt. Aber das Mittelteil führt auch Oel und Abgase. Das Oel wird wohl austreten und sich mit Wasse vermischen. Das Mittelteil ist aber günstig erhältlich und beliebig vom 270 bis 290 er Generation baugleich. Denn noch würde ich den Antrieb abbauen zerlegen und einer gründlichen Revision unterziehen |
#7
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Oben am Z-Trieb befindet sich ein 90° geformter Alubogen auf dem ein schwarzer ca. 1 zölliger Wasserschlauch befestigt ist, dieser Bogen wird in Jahrzehnten gerne undicht, dann wird darüber gerne Luft angesaugt.
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M.f.G. harry |
#8
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das ist ja alles Richtig ))
aaaber er hat einen Riss im Antrieb ! der kommt doch nicht von allein da rein.. Offensichtlich ein Frostschaden, und deshalb ist es sehr warscheinlich das es nicht das einzigste ist was Kaputtgefroren ist. klar kann es auch der Bogen sein....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#9
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Moin,
hast Du mit Spülohren laufen lassen? Hast Du auch das Ausgleichsloch von unten dabei mit einem Stöpsel zugemacht? Sonst saugt er auch nicht. Gruss Micha |
#10
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er hat das Unterwasserteil in die Maurertuppe Eingetaucht, also auch das Untere Loch.
zu der Frage, was da drin ist, hier eine Zeichnung vom Z 280
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#11
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Die 30 cm Tiefe im Mörtelbottich reichen kaum.
Mach mal oben den Zollschlauch von Ansaugstutzen ab und verlängere den Schlauch in den Bottich, damit der Motor nicht über den Antrieb, sondern direkt ansaugen kann. Dann siehste schon mal, ob ab da bis zur Pumpe alles dicht ist. Um das Zerlegen und Instandsetzen vom Antrieb wirst Du aber kaum herumkommen. Das Gehäuse könnte man ggf auch schweissen, sofern es das Einzige ist, was daran defekt ist. Gruss Micha |
#12
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Wenn Bedarf besteht: Teile habe ich auch noch zentnerweise liegen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#13
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Hallo Hans,
wenn Du noch ein Mittelteil hast, würde ich das gerne haben. Kannst Du mir mal eine Preisvorstellung nennen Gruß Frank |
#14
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Vielen Dank für die Vorschläge zu Reparatur und Fehlersuche.
Ist wohl wahr, dass das große Eimerchen nicht reicht, um den Kühlkreislauf richtig zu testen. Habe jetzt im Wasser keine Luftblasen mehr in der Kühlung- aber leider wird der Motor bei Vollast immer noch zu heiß. Die Temperaturanzeige bleibt dann am Anfang des roten Bereiches konstant. Der Seewasserfilter ist neu (auch auf Anregung aus dem Forum) und auch groß genug, Mengen habe ich aber noch nicht messen können, weiß hier jemand, was die Seewasserpumpe bringen muss? Was den Riss angeht, will ich das auf jeden Fall reparieren oder austauschen. Bin trotzdem unsicher, ob da Getriebeöl drin ist, das Öl am Messstab ist auf jeden Fall OK. Gruß Frank |
#15
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Hallo
wann wird der Motor Heiss ? Vollast ist Gleitfahrt oder ? in Gleitfahrt ist der Teil des Antriebes wo der Riss ist nicht mehr unter Wasser ! in Langsamer Fahrt oder Stand schon. also in Gleithahrt hast Du die selbe Situation wie beim Testlauf in der Tuppe. (nur Unterteil im Wasser) und *wenn* wie alle Sagen der Schlauchanschluss Undicht ist.... kann die Pumpe im Stand auch von dort Ansaugen (weil unter Wasser), aber eben nicht mehr in Gleitfahrt.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#16
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Hallo,
also der Motor wird nur in Vollast heiß, ab 4800U/min. Da bin ich schon im Gleiten. Prüfe auch noch mal, ob die Temperaturanzeige stimmt. Wie heiss wird denn das Kühlwasser ca. bei Beginn rote Anzeige? Gruß Frank |
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