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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.06.2017, 11:48
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Standard Alter Peugeot-Diesel Startprobleme

Hallo Gemeinde....

habe bei einem befreundeten Boot ein Problem.
Der dort eingebaute alte Vierzylinder-Indenor-Diesel von Peugeot will nicht anspringen.
Batterie ist ganz neu, Anlasser überholt, alles soweit in Ordnung, Motor dreht durch den Anlasser langsam durch, startet aber nicht.
Wollen am WE nochmal die Versorgung der Glühkerzen überprüfen und ggf. den Vorglühwiderstand.
Hat noch jemand eine andere Idee? Danke im Voraus....

Gruß Thomas.
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  #2  
Alt 14.06.2017, 12:08
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Hi Thomas
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Vetus-Peugeot auch einmal.
Der Motor wollte einfach nicht anspringen.
Glühkerzen waren ok, der Anlasser drehte. Nach vielen Versuchen u.a. mit Bremsenreiniger als Starthilfe (soll man nicht machen, ergibt explosionsartige Verbrennungen) lief er dann doch.
Ein Bekannter von mir, ausgewiesener Diesel-Fachmann, dem ich das Problem später geschildert hatte, meinte das an der Einspritzpumpe ein Ventil sitzt, das schon mal den Druck fallen lassen kann, der dann erst wieder aufgebaut werden muss.
Bei mir hat letztendlich langes Orgeln mit dem Anlasser geholfen.
Habe wohl Glück gehabt.
Das Ventil zu prüfen und zu schließen soll nicht so schwer sein.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
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  #3  
Alt 14.06.2017, 13:00
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Navigator18 Navigator18 ist offline
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Hallo Jürgen,

danke dir....schon mal eine Idee mehr...wir machen am WE mal ein Brainstorming und setzen uns zusammen....

Gruß Thomas.
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  #4  
Alt 14.06.2017, 16:19
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Eine Bedingung muss bei den älteren Diesel immer erfüllt sein und das ist sehr fein zerstäubter und luftfreier Diesel, der auf eine vorgeheizte Glühkerze trifft, letzteres gibt es i.d.R. bei Direkteinspritzern nicht, dort ist aber eine höhere Startdrehzahl und gute Kommpression von Vorteil um eine schnelle Selbstentzündung zu erwirken.
An älteren (Verschlissenen) Einspritzdüsen aber mangelt es oft an der feinen Dieselstrahlzerstäubung
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harry
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  #5  
Alt 14.06.2017, 19:32
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Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde....

habe bei einem befreundeten Boot ein Problem.
Der dort eingebaute alte Vierzylinder-Indenor-Diesel von Peugeot will nicht anspringen.
Batterie ist ganz neu, Anlasser überholt, alles soweit in Ordnung, Motor dreht durch den Anlasser langsam durch, startet aber nicht.
Wollen am WE nochmal die Versorgung der Glühkerzen überprüfen und ggf. den Vorglühwiderstand.
Hat noch jemand eine andere Idee? Danke im Voraus....

Gruß Thomas.
Ich habe auch einen Indenor 4.90, der hat keinen Vorglühwiderstand. Meiner muß ca. 30 Sek. vorgeglüht werden.
Ist der Motorstop mechanisch oder elektrisch, überprüfen ob bei mechanischer Version der Stophebel an der Dieseleinspritzpumpe auch in der richtigen Position steht.
Bei der elektrischen Version z.B. Magnetventil, auch Strom anliegt und auch klickt. Wahrscheinlich ist eine Rotodieselpumpe verbaut, die muß manuell entlüftet werden, fördert sonst nichts. Funktioniert die manuelle Vorförderpumpe?

Viele Grüße

Harald
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  #6  
Alt 14.06.2017, 20:56
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Mich stört
Zitat:
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alles soweit in Ordnung, Motor dreht durch den Anlasser langsam durch
Wenn trotz neuer Batterie der Motor nur langsam durchgedreht wird, würde ich zuerst schauen, weshalb. Schlechte Kontakte? Anlasser defekt?
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  #7  
Alt 15.06.2017, 20:01
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Hallo und vielen Dank an alle, die sich hier so nett beteiligt haben.
Das Problem ist gelöst. Der Bekannte hatte im Herbst den Stahltank nicht mehr vollgetankt und und den Wasserabscheider nicht überprüft. Es stand Wasser im Dieselfilter und in der Einspritzpumpe. Haben mit der Handpumpe die Einspritzpumpe und die Leitungen durchgespült und das Problem war erledigt. Der Anlasser ist mal überprüft, die Batterie getauscht, jetzt bauen wir dem Schlunz mal einen richtig guten Filter mit Abscheider ein, dann gehts weiter mit der Saison.
Gruß an alle, Thomas.
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  #8  
Alt 16.06.2017, 09:42
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Moin
Glückwunsch,dass das noch einmal klar gegangen ist.Steht wasser länger im Einspritzsystem wird das zu unschönen Schäden führen.
gruss hein
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  #9  
Alt 16.06.2017, 12:05
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Hi Thomas
Um dergleichen Probleme möglichst auszuschließen habe ich seit 2 Wochen
eine Diesel-Vorfilteranlage installiert.
Die hat mir o.g. Diesel-Experte, der ein Lkw-Reparaturwerk betreibt, aus seinem Bestand an Lkw-Filtern älterer Bauart überlassen.
Die Töpfe haben ein Fassungsvermögen von ca. 0,75ltr.
Dem 1. Topf habe ich den Filtereinsatz entnommen und benutze den Topf als Wasserabscheider. Im 2. Topf ist ein Filtereinsatz enthalten, der wohl mehrere 1000 ltr. filtern kann. Das charmante daran ist nach m.M, daß nach den leeren des 1.Topfes bedingt durch den Entlüfter an der höchsten Stelle des Filters die Anlage nicht entlüftet werden muß und der motorseitige Filter praktiscgh nichts mehr zu filtern hat und eine längere Standzeit hat.
Ein Service-Betrieb in Sneek fand die Idee gut und meinte daß so etwas bei älteren Booten/Tankanlagen durchaus sinnvoll ist.
Vielleicht ist so etwas auch was für Dich.
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Alt 16.06.2017, 18:43
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Moin Jürgen
Richtig als Wasserabscheider funktioniert son Dings aber nur mit einem Wirbeleinsatz,schau dir die Teile von Separ z.B. mal im Schnittbild an.
gruss hein
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