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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor wird zu heiß Mercruiser 496 MAG
Servus und schönen guten Abend !!
ich habe ein großes Problem das mich zum verzweifeln bringt . Ich besitze den Mercruiser 496 MAG mit Zweikreiskühlung. Habe das Boot erst seit dieser Saison. Am Anfang lief alles super, doch irgendwann während der Fahrt bei fast 5000 touren hat er gepiepst, etwa 7 Sekunden lang. Mein Blick ging sofort auf die Temperaturanzeige. Die hatte umgerechnet fast 100 Grad angezeigt. Also Motor war laut Anzeige überhitzt. Bin dann sofort in den Leerlauf um ihn runter zu kühlen. Nach dem Vorfall passierte das immer wieder ! Immer ab 4000 touren geht er mit der Temperatur Hoch !! Mein erster Gedanke war den Seewasserkreis zu spülen mit hilfe der Ohren auf dem Z-antrieb (ist der Bravo3 also seewasserpumpe am Motor) Leider hat das nichts geholfen also habe ich einen neuen Impeller bestellt und ihn gestern verbaut. Leider hat mir das auch nicht geholfen. Mein Gedanke war das er zu wenig Wasser bekommt bei hohen Drehzahlen. Da ich eine Umschaltbare Auspuffanlage verbaut habe lässt sich ser gut an den Außlässen kontrollieren ob er Kühlwasser fördert. und das tut er auch jede menge ! Meiner Meinung nach liegt es also nicht am Seewasserkreis ! Und genau jetzt bräuchte ich Hilfe von euch ! Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem oder weiß eine Lösung oder hat eine Idee wo ich noch suchen könnte. Vielleicht die Interne Umwelzpumpe ? oder der Thermostat ? ich weiß es nicht Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen . Mit 3500 touren macht es bei der Hitze keinen Spaß Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend ! und das es am Wochenede gutes wetter gibt ! Grüße Viktor
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Gruß Viktor Wenn du rechts ziehst, wird die Landschaft schneller. |
#2
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Umwälzpumpe kann sein,Thermosthat auch!
Aber das kann dir keiner so sagen.Da musste schonmal nachsehen. Den Wärmetauscher kann man ja auch leicht aufmachen und schauen ob er nicht verstopft ist. Denke du solltest erstmal die üblichen Verdächtigen checken. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (02.06.2017 um 22:09 Uhr) |
#3
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Zitat:
Nach einem Besuch am Strand waren kleine Steine im Wärmetauscher. Mach mal beide Deckel ab und schubs die Leitungen z.B. mit einer Fahrradspeiche durch.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#4
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Hallo Henning
Genau,aber ich würde mir zur Sicherheit schon neue Dichtungen besorgen denn die eingedrückten Alten sind dann oft am tropfen! Ohne suchen wird man dem Problem nicht auf die Schliche kommen. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#5
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Die kann man wunderbar aus nem Tetrapak schneiden
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#6
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Servus
ich wollte euch mitteilen das ich das Problem gelöst habe!!! Tatsächlich war der Wärmetauscher voll mit kleinen Muscheln. Selbst die Kupferrohre intern waren verstoft ! Motor läuft jetzt wieder einwandfrei und bleibt unter den 80° !!!! Vielen Vielen Dank an euch alle für die Tipps !!!!! ich wünsche euch ein schönes wochenende und viel Sonne !!!!
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Gruß Viktor Wenn du rechts ziehst, wird die Landschaft schneller.
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