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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Suzuki DT 115 - geht aus
Hallo!
Ich bin neu hier, da ich heute bei meiner aller ersten Bootsfahrt ein großes Problem hatte Ich habe vor ca. 1 Woche den SBF Binnen gemacht und mir nach dem Lappen direkt ein kleines Boot gekauft (Freund mit Ahnung war dabei) Mein Motor ist ein Suzuki DT 115 bj 96 Außenborder 115PS 2-Takt und läuft soweit super! Impeller, ZK sind neu. Es gab heute nur folgendes Problem. Der Motor sprang beim Wässern super an und lief auch rund, bin ca. 3 Stunden gefahren in unterschiedlichsten Geschwindigkeiten (Vollstoff und ca. 2-3 Knoten da war alles dabei). Als ich jedoch dann wieder anlegen wollte, ging der Motor beim in N schalten leider aus - hat sich so angehört als würde er "absaufen". Er sprang auch nicht mehr an! Somit musste ich dann paddeln. Da ich das in Zukunft vermeiden will, wollte ich fragen, ob jemand zu spezifisch diesem Motor eine Idee hat an was das liegen könnte. Leider hat der Motor dann nur noch "gerödelt"... Mit Choke ging dann gar nix mehr. Vielleicht ist im warmen Zustand das Standgas zu niedrig? Der Motor hat mMn. normalen Benzinverbrauch und Ölverbrauch. Kann man das als Laie auf die Schnelle einstellen? Weiterhin ist mein Zündschloss / Gashebel / Schalthebel ziemlich alt. Kann ich das irgendwo noch neu beziehen und ein neues einbauen lassen? Das ist so "wabbelig" alles, wisst ihr, wie ich das meine? Oder kann man da einfach die Züge erneuern? LG und vielen Dank für alle Antworten PS: Ich habe keine Ahnung vom Schrauben, aber eine gute Stange Geld auf der Seite und ich bin gewillt diese Stange Geld auch in mein Boot zu investieren, da mir bewusst ist, dass dieses Hobby Geld kostet. Also nicht steinigen bitte. |
#2
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Moin moin "Neuer"
deine "Leidensgeschichte" hört sich nach einem Vergaserproblem an, vermutlich ist es altes Benzin mit einem Schmutzanteil, bekanntlich bleibt dieser in den kleinsten Durchgängen gerne hängen und das sind nun mal die kleinen Vergaserdüsen, falls es ein Vergasermodell ist. Dann hilft nur der Weg zum Fachmann, der diese Abbaut, zerlegt und reinigt. Dein Anteil dabei wäre der Wechsel des meißt hinterm Tank montiertem Wasserabscheider/Grobfilter,s sowie der Entsorgung des (verschmutztem) Altbenzin. Das Zündschloss ist nur durch ein neues Originalteil ersetzbar, wofür schon ein Teil deiner "Geldstange" gekürzt wird, erst recht wenn du die "wabblige" Schaltbox ersetzen möchtest.
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M.f.G. harry |
#3
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Hallo xxx,
hast Du denn geprüft ob der Pumpball noch hart war, das wäre ein erster Test um zu prüfen, ob überhaupt noch Benzin durchkommt. Grüße, Sebastian Sent from my ONE A2003 using Tapatalk |
#4
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Hi Namenloser
Der Quickstop ist sicher drauf? Ist mir mal passiert, hörte sich auch so an. |
#5
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Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich bin allerdings was die Ahnung von Booten angeht wirklich ganz ganz unten...
Ich versuche so gut ich kann auf die Antworten einzugehen. 1. es handelt sich bei dem Außenborder um einen 2T Vergaser 2. Was ein Pumpball ist, weiß ich leider nicht 3. Der Quickstop ist drauf, ich hab sogar einen Ersatz gehabt und den mal drauf gemacht. Allerdings ist es mittlerweile so, dass der Motor "gar keinen Strom mehr" bekommt. Die komplette Bordelektronik geht, Lichter, Radio, Echolot etc. Nur ich kann den Motor weder hoch noch runter fahren (weder am Gashebel noch am Motor selbst) und der Anlasser dreht auch nicht mehr bei Betätigung. Ich gehe also mittlerweile davon aus, dass eine Sicherung durchgebrannt sein könnte?! Gibt es sowas? Ansonsten vermute ich halt ein defektes Zündschloss oder so. Also dass dieses den Kontakt nicht mehr richtig herstellt und somit der Motor eben aus geht? Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus. Wenn jemand eine gute Bootswerkstatt im Raum Gernsheim am Rhein kennt, nur zu Vielen Dank Simon |
#6
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Also:
zu 2. Das ist das -meist- schwarze Ding, handgroß, dass du anpumpst in deiner Bezinleitung, um den Sprit vom Tank zum Motor zu befördern. zu 3. der Quickstop muss richtig drauf sein, exakt sitzen. Zündung ein (= Schlüssel oder Kappe bis zur ersten "Raste" drehen) und dann müsste man den Powertrim betätigen können von der Schaltbox aus. Am Motor selbst muss die Zündung nicht an sein, hier muss lediglich der Strom fliessen, um den Powertrimm zu betätigen, sollte die Leitung zur Batterie nicht unterbrochen sein, und der Powertrimm am Motor funktioniert nicht, passt was nicht. Bei mir zB. war der Powertrimm Schalter am Motor defekt... Bis ich das rausgefunden habe, ist auch eine gute Zeit verstrichen... |
#7
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Hallo Freunde...
Ich habe heute den Motor geöffnet und einfach mal an allen Kabeln gezogen. Dabei ist mir eine Hülse mit einer kleinen Sicherung aufgefallen, die - ratet mal - natürlich durchgebrannt war... Oh mein Gott. Manchmal ist es so einfach. Frage mich zwar, wie sowas einfach so passieren kann, aber manchmal ist der Teufel eben ein Eichhorn. Vielen Dank an alle, wollte das nur aufklären LG Simon |
#8
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Eine der Sicherungen wird den Ladestromkreis absichern und schmilzt sofort durch, wenn + und - der Batterie vertauscht wird, die zweite könnte den Powertrimmmotor absichern, eine dritte Sicherung....... sichert den Instrumentenkreis ab.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (13.06.2017 um 21:04 Uhr) |
#9
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Noch mal ein kleines Update von meiner Seite aus...
Der Motor ist nun bei einer Werkstatt zur generellen Durchsicht, da der Motor kein Standgas hat / ohne Choke ausgeht. Sieht nach Vergaser reinigen aus - wie viel darf sowas maximal kosten? Ich hab jetzt einfach mal so 150-200€ eingeplant für Arbeit / Teile inkl. Steuer Jetzt habe ich noch eine Frage wie bekomme ich am besten den Tank sauber? Ich bin nicht der beste Handwerker aber versuchen kann ich es ja mal. Machen will ich es auf jeden Fall da das Reinigen des Vergasers ja sonst nur für die Füße ist. |
#10
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Wenn es ein transportabler Plastetank ist, dann ist,s einfach. Weil den Rest des Benzins kräftig durchschütteln und danach gleich wieder ausschütten, falls noch Schmutz drinn ist, ca. 0,5 Ltr sauberes Benzin oder Bremsenreiniger in den Tank und die Prozedur wiederholen.
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M.f.G. harry |
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