|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vorstellung und Fragen
Hallo zusammen,
ich bin der Markus aus Garmisch und habe mir letzten Herbst nach ein paar Jahren Wiking mit 50 PS eine Wellcraft Eclipse Bj '91 gekauft. Der Rumpf und die Innenausstattung ist noch sehr gut erhalten. Der Motor (mercruiser V8 5.7) war leider nicht mehr so der Hit - aber das wusste ich. Da das Boot in Kroatien stationiert ist, habe ich vor Ort den Motor überholen lassen. Soweit so gut. Jetzt hat der Mechaniker noch gemeint, der Vergaser sei nicht mehr der Hit und das Thermostatgehäuse auch nicht mehr. So jetzt die Frage - welchen Vergaser soll ich als Ersatz besorgen oder was soll ich machen? Kann man oder ist es sinnvoll die Innerein vom Thermostatgehäuse noch zu verwenden, oder gibts da eine Komplettlösung? Danke und Grüße |
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
herzlich Willkommen im Das Thermostatgehäuse gibt es nicht mehr neu. Ich würde das Sandstrahlen, ... diese Kugeln links und rechts raus, ... dann neu lackieren. So schlecht sieht das gar nicht aus. Die Innereien, wie z.B. der Plastikeinsatz fürs Thermostat, und Dichtungen machst Du neu. Mehr ist da gar nicht drin. Als Vergaser kannst Du einen Edelbrock 1409 nehmen, ... der passt plug and play, kostet so 500 Eur bei only-edelbrock.de. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (19.06.2017 um 08:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Merci Alex für den Tip.
Das Thermostat Gehäuse werde ich wohl srahlen und lackieren. Mit dem Vergaser.... Du sagst plug and play. Passt also mechanisch alles zusammen. Ich habe da zum Teil von Adapterplatten gehört, von Adaptern für die Benzinleitung, und elektrischen Choke. Muss ich da einen Schalter für die Choke Betätigung anbringen und 12 V anschließen? |
|
||||
|
||||
Das Kabel für den E-Choke könnte schon in Deinem Kabelbaum sein, ... das ist Zündungsplus.
Bau mal den Vergaser runter und mach ein Foto von oben auf die Brücke. Da sieht man, ob Du einen Adapter brauchst. Die Benzinleitung kannst Du kürzen und mit einem Schlauch am Vergaser befestigen. Da ist wahrscheinlich ein Rochester drauf, ... ich sehe das auf dem Handy nicht genau. Den kannst Du auch überholen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Alex - hat der edelbrock Vergaser Vorteile zum Serienverhaser? (Verbrauch, Leistung, Durchzug. ..?)
Wer überholt denn die Serienvergaser - hast du da eine Adresse? Merci |
|
||||
|
||||
Vor- und Nachteile sind bei den Serienvergasern kaum zu spüren.
Der Rochester hat durch die Spread Bore Bauweise untenrum etwas mehr Dampf, auch verbraucht er etwas weniger, bevor die 2te Stufe öffnet. Genau anders beim Edelbrock, das ist ein Weber Vergaser, ... der hat durch die Square Bore Bauweise obenrum mehr Dampf und verbraucht dann etwas weniger. Merken tut man bei unseren leichten Booten davon garnichts. Frag doch mal unter "Suche", wer Dir den Vergaser eben überholen kann. Ich mache nur Weber/Edelbrock, ... Rochester ist mir zu fummelig, habe auch noch keinen gemacht. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Moin,
warum ist der Vergaser nicht mehr der Beste? Wenn die Drosselklappenwelle nicht ausgeschlagen ist, Überholsatz bestellen und einbauen. Schön zu lesen, wie realistisch Alex geworden ist, was Vergasertausch angeht. Der Originale ist auch nicht so schlecht und läuft. Gruss Micha
|
|
||||
|
||||
Danke Micha für die Info.
Wo kriege ich den Überholungssatz und was kostet er? Und wo kriege ich den Überholungssatz für das Thermostat her? Fragen und Fragen.... Sorry und danke für die Hilfe |
|
|||
|
|||
Schon mal danach gegoogelt ?, wäre wohl das naheliegenste, oder ?
|
||||
|
||||
Sicherlich - aber woher weiß ich was das Richtige ist?
Ist das nicht der Sinn von Foren Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen? Ich helfe gerne auf meinen Wissensgebieten - und was bringts wenn ich mir irgendeinen Müll bestelle der nicht passt oder nichts taugt. Deswegen meine Frage :-( |
|
||||
|
||||
Ruf bei Cyrus an, ... Kegel Bootsimport, .... Motornummer parat, ... dann kommt auch das Richtige.
Gruß Alex
|