|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wasser in der Plaue
Hallo,
ich habe ein Holzboot, Plaue 601. Gestern haben wir es zu Wasser gelassen und dann ist mir aufgefallen, dass sich Wasser in der Bilge sammelt... Jetzt war in der Nacht auch noch ein Sturm, so dass von oben auch noch bisschen Wasser reingekommen ist und sich somit der Stand erhöht hat. Heute Morgen war ich dann vor Ort und habe mit einer Kaffeetasse bisschen was rausholen können. ich schätze mal auf 5-10l Wie sollte ich am besten mit dieser Situation umgehen? ich habe mir jetzt eine Bilgepumpe gekauft, so dass ich das wenigstens abpumpen kann. Kann es sein, dass es noch aufquillt? Ist halt Eiche Sperrholz. Oder wie kann ich das reparieren? Bin für jede Anmerkung offen. Dankeschön |
|
||||
|
||||
Moin,
bei Sperrholz soll und darf nicht "aufquellen". Je nach der Plane von deiner Plaue kann natürlich durch Regen einige an Wasser reinkommen. Eine Bilgenpumpe kann nie schaden aber von Unter sollte diese aber dicht sein. Stell mal ein paar Fotos rein. Torsten
|
|||
|
|||
als wir das zu Wasser gelassen haben, hat es noch nicht geregnet und da war schon wasser drin.
Sprich irgendwo undicht... Ich werde versuchen heute ein, zwei Fotos zu machen. Was wäre denn die Lösung? erstmal rausfinden wo und dann irgendwie abdichten oder so ein "Leichenhemd"? Danke |
|
|||
|
|||
Rausfinden wo Wasser reinkommt ist schon mal wichtig.
In deinem anderen Tread ist ja zu sehen das du alles , auch Scheuerleisten usw , in eins überlackiert hast. Da wird schnell mal ein kleines Loch nur überdeckt und nicht erkannt. Im allgemeinen sah die Plaue ja noch gut aus. Wenn du es beschichten willst müsste erstmal der ganze Lack wieder runter..... Also erstmal Loch finden. Torsten
|
|||
|
|||
Ok ich probiere also erstmal das Loch zu finden.
Danke erstmal |
|
|||
|
|||
So ich habe mir das heute noch mal angeguckt.
Also es war ganz schön viel Wasser drin. Geschätzt 20l !! Ich habe mit einer abgeschnittenen Flasche alles rausgeholt und mit Lappen trocken gewischt. Ich glaube ich habe auch schon das Leck gefunden. Kurz nachdem ich alles abgewischt habe, habe ich mal das Gewicht nach hinter verlagert. 2 min später war dort wieder Wasser drin. Ich denke mal das ist die Verbindung zwischen Unterboden und Spiegel. Ich habe mal 2 Fotos gemacht. Dort ist dasWasser gerade raus. Was könnte ich machen? Also die letzte Lösung wäre Unterwasserbereich wieder runter und laminieren... gibts noch was anderes? |
|
|||
|
|||
Oder kannman nur die Kanten laminieren oder so? Oder gibt es etwas ohne laminieren?
|
|
|||
|
|||
Ohne das Leck genau gefunden zu haben ist
"Drüberlaminieren" nur Pfusch. Ist das Sperrholz irgend wo weich ? Boot raus nehmen und die Verdächtige Kante von Außen kontrolieren. Wenn Leck gefunden , trocknen lassen, mit Epoxy neu verkleben / ausfüllen. Torsten
|
|||
|
|||
Na reingelaufen ist das hinten am Heck in dem Spalt.
Ich werde es rausnehmen aus dem Wasser und mal genau andersrum machen. Sprich Wasser rein und gucken von wo es raustropft. Der Spalt ist ja so klein, dass ich das gar nicht schaffe das neu zu verkleben. Oder wie meinst du das? Wie kann ich mir das neuverkleben vorstellen? |
|
||||
|
||||
Moin
Also ich würde wenn das wirklich in dem Übergang von Spiegel zu Boden gerissen ist das Boot erst mal sorgfältig trocknen lassen. Dann die Stelle mit der flex oder Stichsäge auftrennen (damit du Kleber rein bringst) und von innen den Lack runter schleifen, dann schön mit eingedicktem Epoxy von innen eine Hohlkehle ziehen und dabei das Material in und durch den Spalt drücken. Außen kannst du es ja ringsum ankleben damit du nicht allzuviel schaden machst. Dann leicht verschleifen und punktuell mit Lack wieder beschichten. Danach ist der Übergang besser als zuvor. Grüße Matthias |
|
|||
|
|||
Ok danke für die Anleitung. Ich habe das gestern erstmal wieder aus dem Wasser geholt und werde es jetzt trocknen lassen.
Dann fange ich an das Loch zu zumachen. Danke für eure Hilfe |
|
|||
|
|||
Der Boden der Plaue ist ja mit vielen kleinen Messingschauben angeschraubt.
Die im Spiegelbereich rausdrehen, ( sch...Arbeit ) dann sollte man ja sehen wie lose das da ist. Torsten