|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Volvo Penta Kompression
Hallo Leute
Hätt da mal eine Frage zu den Kompressionswerten von meinem VP 7,4 GIPWTR: Ich habe wegen einer anderen Geschichte mal meine Kompression gemessen. Bei kaltem Zustand (wollte ja nur Vergleichswerte) haben 7 Zylinder zwischen 7,5 und 8,5 bar. Ein Zylinder jedoch liegt bei 6 bar. Gemessen mit einem 15,- Euro Teil aus der Bucht. Zündkerzen sehen alle super aus (Rehbraun). Kein Wasser im Öl, kein Leistungsverlust, Motor springt immer gut an. Ob im kalten oder warmen Zustand. Auch höre ich keine ungewöhnlichen Geräusche. Habe 3 mal gemessen. Es kommen immer die 6 bar raus. Soll ich mir jetzt sorgen machen, oder lass ich es einfach mal diese Saison noch laufen und dann ab zum Motorservice ? Viele Grüße Andreas
__________________
Rettet die Erde !!! Es ist der einzige Planet wo es Crownline-Boote gibt |
#2
|
||||
|
||||
Ein Check kann da nicht Schaden. Der Unterschied zwischen den Zylindern sollte nicht mehr als 1 bar betragen. Vor dem Kompressionstest kannst Du etwas Motoröl in den Brennraum geben. Damit werden die Kolbenringe "abgedichtet". Wenn Du jetzt eine höhere Kompression misst, pfeift der Druck am Kolben vorbei (=Verschleiß - Mal Wasser im Zylinder gewesen?). Wenn nicht, gibt es evtl. ein Problem an den Ventilen. Ich glaube nicht, dass Du Folgeschäden erwarten kannst wenn Du weiter fährst. Bei zu wenig Kompression wirst Du Startprobleme und Leistungsverlust haben. Du hast nur genug Zylinder, daher merkst Du nix😀
Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
|
#3
|
|||
|
|||
Miss auch mal im betriebswarmen Zustand, die Werte wären eher aussagekräftig über den Zustand des Motors.
Ein Dragster-Motor hat kalt auch ziemlich schlechte Werte, da klappern aber auch die Kolben in der Laufbahn umher, weil sie so viel Spiel haben (müssen) |
#4
|
||||
|
||||
Hmmm...7,5 -8,5 finde ich schon recht wenig. Hab einen VP 5.7GSIPEFS und alle Zylinder haben zwischen 11-12bar. Aber bin kein Spezi. Vielleicht ist es auch so okay.
__________________
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#5
|
||||
|
||||
Stimmt, 11-12bar habe ich bei mir auch gemessen (AQ131). Allein die Differenz 6 zu 8,5bar deutet aber schon auf ein Problem hin.
Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
VOLVO B30 Kompression 6 Bar | PES | Motoren und Antriebstechnik | 31 | 04.05.2015 11:35 |
Volvo Penta MD5 B Kompression ??? | Oldmashine | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 05.10.2014 20:49 |
Volvo Penta 431 mit wenig Kompression! | Cordi | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 24.11.2012 08:20 |
Kaufberatung / Volvo Penta AQ 151 B Motor 150ps. und Z-Antrieb Volvo Penta 290 | eppge | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 23.09.2010 17:46 |
Volvo Motor 4.3l Kompression | Johnnie6662002 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 31.01.2009 19:22 |