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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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OMC Cobra 5,0 V8 Antrieb
Guten Morgen an alle!
Nach 14 Jahren Wohnmobil war es an der Zeit, etwas neues zu machen! Ich habe von einem Bekannten ein Bayliner mit einem OMC Cobra Antrieb 5,0 gekauft,das Boot hat erst ca. 360 Betriebsstunden, trotzdem hat sich ein Problem mit dem Antrieb ergeben. Antrieb Modell Nr: 985687 Serie Nr: T0637617 Im oberen Getriebe, bzw. deren Umlenkung liegt ein Zahnbruch vor. Ich kenne solche Dinge aus dem PKW Bereich, im Grunde aber in Bereichen von Schaltvorgängen, z.B. Zahnflankenbruch. Hier in dem Bereich finden wohl keine Schaltvorgänge statt und trotzdem hat sich ein Zahn "verabschiedet", ich denke, ein klassischer Materialfehler. Natürlich geht es jetzt um die Reparatur dieser Sache, eine schöne Winterarbeit. Ich versuche mal, ein Foto anzuhängen, so dass die Spezialisten unter euch sich einen ersten Eindruck machen können. Reparieren könnte ich das schon, aber mit eurer Erfahrung, denke ich, sollte das einfacher werden. Also, für Ratschläge wäre ich dankbar und vor allem, hoffentlich keine "schlimmen" Nachrichten, wie z.B. irreparabel oder ähnliches.(Hoffentlich nicht) Beruhigende Nachrichten und Meinungen hierüber wären super, ebenso vielleicht Ersatzteilbeschaffung usw. Aber macht euch erstmal ein Bild. Vielen Dank für Eure Mühe |
#2
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Hallo....?! hier könnte dein Namen stehen
Willkommen im Forum und direkt mit solch einem Problem Die Omc Antriebe schwächeln halt manchmal und wenn Zylinderabschaltung Servicearbeiten und Bowdenzüge nicht absolut Top sind.....passiert sowas auch mal. Omc Ersatzteile denke ich nur noch als Gebrauchtteile aber hier sind auch Spezis dafür im Forum. Bei mir hat sich am 5,8l auch ein Antrieb verabschiedet...Zahnräder. Ich habe auf Volvo Sx umgebaut...machbar! Denk daran......Späne sind schwer ind gelsngen auch ins untere Antriebsteil. Du wirst alles erneuern müssen was auch unten an Lagern ist! Viel Glück.....egal wie du dich entscheidest. Georg
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#3
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Das ist kein Materialfehler .Das Spiel der Lager ist zu groß dann bricht schon mal ein Stück am Zahnrad raus .
Obere und untere Getriebe gut spülen um die Metallteile raus zu bekommen . 4-5 Mal Diesel rein .Beide Zahnräder wechseln und das Lagerspiel passend einstellen .Neuer Dichtsatz rein . Dauert 4-5 Stunden .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#4
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Hi Andy,
Habe nichts von Materialfehlern geschrieben! Georg |
#5
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Arriba3 Hallo,
Du hast natürlich recht, einen Namen sollte ich schon angeben, vor allem, wenn man neu ist! Ich bin der Jürgen Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ein Umbau erscheint mir für den Moment noch etwas "viel" an Arbeit, ich denke, wenn alle Stricke reisen, mal schauen. Andy, Hallo Das wie Du es beschrieben hast, ich denke letztendlich war hier wohl die Wartung nicht so wie sie sein sollte! Darf ich davon ausgehen, dass Du für so eine Reparatur ausgerüstet bist? Vor allem, wegen der neuen Lager bzw. Dichtsatz etc. Ich würde Dich dann gerne nochmal anschreiben Viele Grüssle Jürgen |
#6
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Zitat:
Du kannst davon ausgehen .Bei Bedarf einfach ne PN senden
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#7
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Hallo Andy,
Ich hab mit dieser Antwort fast gerechnet! Es gibt eben noch Leute, die sich mit so etwas richtig auskennen. Für das zerlegen von dem Antrieb brauche ich natürlich noch zollwerkzeug, so wie es aussieht. Kommst Du anhand der Seriennummer an die neuen Lager. bzw. die zwei Zahnräder ? Besteht die Möglichkeit, dass ich eventuell so Richtung Spätjahr/Winter mit dem Antrieb zu Dir kommen könnte und wir das Ding reparieren könnten, das wäre vielleicht die sinnvollste Lösung!? Vorarbeiten könnte ich nach Deiner Anweisung machen und Dir dann über die Schulter schauen. Viele Grüße Jürgen Ich kann Dir auch noch meine E-Mail Adresse geben, sofern dies nicht gegen die Forumsregeln verstößt |
#8
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Zitat:
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
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