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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antrieb elektrisch
Hallo zusammen,
ich bin KFZler und kenne mich mit Booten garnicht aus. Zur Geschichte: Vor 3 Jahren hat mir jemand ein Boot geschenkt mit Hänger. Das steht nun so rum und ich dachte mir jetzt dieses fahrbereit zu machen. Dem Boot wurden auf der Saale der Motor geklaut und dabei auch die Kabel der Lenkung zerschnitten. Ich habe nur 2 Bilder von dem Boot, aber damit Ihr erst mal wisst um was es sich handelt. Ich habe einen alten 2 Takter mit 4 PS, aber den möchte ich nicht haben, ich möchte elektrisch fahren. Jedenfalls so halb elektrisch. Mein Plan: Ich möchte 2 Minn Kota Motoren verbauen, welche weis ich nicht, dort brauche ich Hilfe von Euch. Ich brauche nur die Motoren mit Schaft, die Steuerung oben kann ich nicht gebrauchen, dass möchte ich alles von vorne regeln können. Batterie: Da möchte ich absichtlich 4 kleine verbauen a 34 AH. Kann man gut verteilen im Boot und sind gut zu transportieren. Zusätzlich soll ein kleiner Generator (12V 60-80A) verbaut werden. Zum einen das nachladen möglich ist, oder als Heimbringer wenn die Stromspeicher mal leer sind. Meine Frage ist: -Was haltet Ihr von dem Vorhaben? -Welche Minn Kota Motoren sind für das Boot geeignet? -Brauche ich wirklich 2 Motoren, oder reicht einer? Ich denke das 2 Motoren weniger Strom bei langsamer Fahrt brauchen als einer wo man dann meht Saft geben muß um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen. Vielen Dank! Grüße aus der Saalestadt Olaf |
#2
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Hallo Olaf
ein sehr schönes Boot und vor allem die Rumpf Form ist für dein Unternehmen perfekt. Nur mit deiner Verkabelung der beiden E Motore sowie der Not Jockel lassen mich doch etwas überlegen. Währe es nicht einfacher wenn du nicht wirklich auf Geschwindigkeit stehst dir einen kleinen 4 Takter um die 3 bis 4 PS zu kaufen und einen E Motor zum langsam dahin zu fahren? Alles andere finde ich doch sehr gewagt und recht teuer, von der Geräusch Kulisse vom Jockel mal ab gesehen hast du auch eine Menge Gewicht mit zu schleppen. Die Kabel stören ebenso und sollten für die Länge doch einiges dicker sein. Überlege dir noch mal dein Vorhaben. Evtl. schreiben andere ja noch bessere Lösungen, es ist schade drum so ein tolles Boot zu verschandeln. Als E Motoren bekommt man für etwas mehr Geld auch 4 PS Versionen, so brauchst du keine 2 Motoren
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#3
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Hallo Olaf
Ich würde auch zum kleinen Benziner greifen. Diie elektrischen Antriebe sind doch recht teuer und dein Batterievolumen halte ich für zu klein dimensioniert. Außerdem muss ich meinem Vorredner recht geben, dass da einiges an Verkabelung auf dich zukommt. Dann must du immer die Batterien über Nacht laden um am Tag vielleicht 2-3h fahren zu können. Der Generator wird dir da keinen Dienst leisten. Auch beim Anklemmen der Batterien kann dies Brandgefährlich sein wenn du einen Kurzschluss verursachst (z.B. die Batterie 1 ist an geklemmt und die Kabel von Batterie 2 machen einen Kurzschluss). Als KFZ Mechaniker kannst du sicher auch leichter was an einem Benziner machen als an einem E-Motor darf man fragen wo du fahren willst ? Dein Name implementiert, dass du aus Ulm kommst und da ist ein mögliches Fahrgebiet ja relativ weit entfernt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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Vielleicht wäre ein Torqueedo Cruise 2.0 etwas für Dich. Die gibt es auch manchmal gebraucht. Dazu dann 2 Stück 225AH Varta Silverline LKW Batterien. Damit kannst Du den ganzen Tag unterwegs sein und kannst dann Nachts wieder aufladen. Das wäre dann die Highend Variante.
Ich plane auch eine Jolle zwischen 6-7 Metern zu elektrifizieren um damit auf Kanälen und Seen zu fahren. Zusätzlich noch Solar zum puffern. Gruß, Steffen |
#5
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Hallo zusammen,
vielen Danke für die Antworten! Eigentlich habt Ihr mich schon überzeugt nicht elektrisch zu fahren. Wenn ich mal überlege was für ein Gewicht da zusammenkommt, schon allein die Batterieen zu verkabeln, da braucht man unter 16 mm2 nicht anfangen. Ein weiterer Grund warum ich mit Generator arbeiten wollte, weil die Erzeuger von Honda sehr leise sind. Aber E-Antrieb ist erst mal vom Tisch. Verbrennungsmaschine: Letztes Wochenende war ich an der Saale, dort ist ein Vermieter (Boote ca. so wie meins) und die haben einen 5 PS Honda hinten hängen. Honda sind mir im Generator-Bereich, sowie PKW als sehr gute und leise Motoren bekannt. Aber was da bei dem Viermieter hinten hing, dass waren ja richtige Brüllwürfel. Vom Geräusch fast wie ein 2 Takter, war es aber nicht. Ich vermute mal das es sich um 1 Zylinder handelt, die sind nicht so kultiviert, gerade im Leerlauf. Was würdet Ihr mir für einen Motor empfehlen für mein Boot? (Hersteller und Leistung) Honda soll ja nicht schlecht sein und auch vom Gewicht sehr weit unten. Ich meine aber, dass er einen Rückwärtsgang haben sollte, oder ist das überflüssig? Man kann doch damit auch ganz gut bremsen denke ich. Grüße aus der Saalestadt Olaf |
#6
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Ja Olaf, soweit ich weiss, sollen die 5 PS Tohatsu recht leise sein, im Verbrauch und Anschaffung sind diese recht günstig.
Im Süss Wasser sind die auch recht standhaft. Ja, Rückwärts Gang ist un ab weichlich, zum Stoppen und manövrieren. Ob die Motoren bei dem Vermieter noch in Ordnung waren, kann er wohl nur selbst wissen, da Honda ja selbst die alten Volvo Penta doch recht leise sein können. Suzuki, Yamaha sind auch sehr gut, treiben den Preis aber eher hoch.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#7
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5 PS reicht aber nur für Schleichfahrt, mehr wie 10 Km/H läuft das Boot damit nicht
wenn du dir einen Motor kaufst, achte drauf das sich der Motor auf Fernlenkung und Fernschaltung umbauen läßt, was richtig Geld kostet wenn du alles neu kaufen mußt solche Boote machen aber erst richtig Spaß wenn die Max. zulässige PS Leistung am Spiegel hängt, unter 25 PS geht da nicht viel
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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