boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.07.2017, 22:43
Benutzerbild von Almiho
Almiho Almiho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 165
Boot: Sealine S41 HT
366 Danke in 135 Beiträgen
Standard Welche Wasserpumpe nehmen?

Hallo zusammen,

Ich habe bisher als Wasserpumpe für Frischwasser die Jabsco V-FLO 19 verbaut und bin damit aus folgenden Gründen sehr unzufrieden:

Angeblich soll sie elektronisch gesteuert sein und sich automatisch dem benötigen Druck anpassen. Das hat nie so funktioniert wie ich es erwartet hätte. Wenn man den Wasserhahn öffnet, kommt zuerst ein guter Strahl, weil noch Druck auf dem System ist. Der fällt dann aber schnell ab, der Strahl wird deutlich schwächer und die Elektronik in der Pumpe pennt. Nach 3-4 Sekunden (einer Ewigkeit für jede Elektronik), merkt die Pumpe, dass sie verpennt hat und rennt mit voller Leistung und entsprechendem Getöse los. Wiederum ein paar Sekunden später bemerkt die Pumpe ihren Fehler und nun endlich passt sie die Drehzahl dem Bedarf an. So habe ich mir das nicht vorgestellt und so klingt auch nicht die Beschreibung des Produktes.

Nach 2 Saisons ging die Elektronik kaputt, aus meiner Sicht viel zu früh. Jetzt benutzen wir sie als einfache druckgesteuerte Pumpe weiter ohne variable Drehzahl.

Die Pumpe ist viel zu laut.


Jetzt suche ich eine gute und zuverlässige Pumpe, die einfach über den Druck gesteuert wird (von variabler Drehzahl habe ich genug) und die vor allem leise ist. Es muß doch möglich sein, Wasser zu pumpen, ohne dabei das halbe Boot aufzuwecken.

Welche Pumpe würdet ihr mir empfehlen? Welchen Ausgleichsbehälter nehmt ihr dazu?

Danke für eure Tipps!
Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.07.2017, 06:29
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.475
Boot: Bavaria 42 HT
946 Danke in 634 Beiträgen
Standard

Moin,

aus meiner Erfahrung ist nicht die Pumpe so entscheidend sondern die Befestigung an der Bordwand. Hast Du die Pumpe schwingend befestigt oder sitzt sie fest verschraubt an einer dünnen Wand die dann als Resonanzkörper dient?

Ich habe bereit von 'billigen' bis 'teuren' Pumpen alles durch. Der Geräuschunterschied war minimal.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.07.2017, 07:38
Benutzerbild von Almiho
Almiho Almiho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 165
Boot: Sealine S41 HT
366 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Moin,

aus meiner Erfahrung ist nicht die Pumpe so entscheidend sondern die Befestigung an der Bordwand. Hast Du die Pumpe schwingend befestigt oder sitzt sie fest verschraubt an einer dünnen Wand die dann als Resonanzkörper dient?

Ich habe bereit von 'billigen' bis 'teuren' Pumpen alles durch. Der Geräuschunterschied war minimal.
Das klingt interessant! Wie hast du deine Pumpe schwingend aufgehängt? Einfach Gummi Füsse drunter oder eine komplizierte Konstruktion?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.07.2017, 07:48
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.475
Boot: Bavaria 42 HT
946 Danke in 634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Almiho Beitrag anzeigen
Das klingt interessant! Wie hast du deine Pumpe schwingend aufgehängt? Einfach Gummi Füsse drunter oder eine komplizierte Konstruktion?
bei mir sind - glaube ich - 6 Pumpen verbaut. Da sind dann auch die unterschiedlichsten Varianten.

Die, die sich bewert hat ist die Pumpe mit den Gummi Füßen auf eine Sperrholz Platte schrauben und die Sperrholzplatte auf eine Isolierschicht kleben. Festes Isoliermaterial. Kannst auch z.B. das Material nehmen auf das man seine Waschmaschine zu Hause stellt. Dieses dann wiederum an die Bordwand / Boden kleben. Mit Sika geht das alles.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wanten und Stage erneuern - Welche Länge nehmen, welche weiteren Arbeiten ausführen? pingupingu Segel Technik 2 14.11.2013 10:12
Welche würdet ihr nehmen: rolopolo Allgemeines zum Boot 15 07.10.2009 19:11
Welche Farbe soll ich nehmen?? Mutiny Kein Boot 43 05.12.2007 09:38
Welche Heizung würdet ihr nehmen??? maui Technik-Talk 49 24.10.2007 09:57
Welche Zündkerze kann ich nehmen mief20 Kleinkreuzer und Trailerboote 2 23.07.2007 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.