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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.07.2017, 12:46
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Hallöchen!
Wir sind in Kroatien und haben ein Problem. Auch im letzten Urlaub fiel auf dass das Boot zwar morgens super anspringt- dann aber nach Fährt und längerer Pause nur nach langem Orgeln. Dieses wurde dann in diesem Urlaub immer schlimmer- wir fahren also problemlos jeden Morgen mit perfektem Anspringen los- ca 30 bis 60 Minuten bis zur Bucht - dort Ankern wir 3-4 Stunden und danach springt er nur schlecht an- gestern zog ein Gewitter auf und er sprang gar nicht mehr an- auch nicht mit meiner Ersatzbatterie. Wir mussten Seahelp anrufen, da der Anker sich im Sturm löste. Auch mit Seahelp Batterie kein Anspringen - also würden wir in den Hafen geschleppt. Heute morgen dann wieder verseucht zu starten- ging sofort an! Was kann das für Ursachen haben? Wir fahren nur 2 Wochen im Jahr!! Zuletzt Benzinfilter vor 2,5 Jahren gewechselt- kann es das sein?
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  #2  
Alt 03.07.2017, 12:59
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schau mal wie der Choke steht bevor du ihn anlässt.
wenn dieser schon wieder komplett zu ist einfach mal etwas von Hand öffnen und dann probieren.
Kann sein das ihm in der Hitze einfach luft fehlt.
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  #3  
Alt 03.07.2017, 13:07
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Ein ähnliches Problem hatte ich auch mit einem V6.

Wie Volker schon geschrieben hat tippe ich ebenfalls darauf, dass ihm die Luft fehlt. Vor Allem bei längerer Standzeit in der Prallen Sonne, dazu heißer Motor....

Da während der Standzeit Motor wärme Abstrahlt und hier das Gemisch unbrauchbar wird. In diversen Beiträgen war was von einem Spacer-Einbau am Vergaser zu lesen als mögliche Abhilfe.

Gibt es Choke beim V6 auch? Ich muss zugeben, ich kenne nur Schlüssel umdrehen und fahren. Dachte dass Choke bei diesen Motoren schon automatisch ist ?!
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  #4  
Alt 03.07.2017, 13:11
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Zitat:
Zitat von Eugen_wue Beitrag anzeigen
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mit einem V6.

In diversen Beiträgen war was von einem Spacer am Vergaser zu lesen als mögliche Abhilfe.

Gibt es Choke beim V6 auch? Ich muss zuben, ich kenne nur Schlüssel umdrehen und fahren. Dachte dass Choke bei diesen Motoren schon automatisch ist ?!
Choke ist bei den Vergasermotoren schon automatisch. Ist entweder ne Bimetall Feder die diesen nach einiger Zeit öffnet oder früher war es eine Unterdruck dose.
nicht wie beim Mofa von Hand zu bedienen.

Einfach den Luftfilter runtermachen und mal in den Vergaser schauen.
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Alt 03.07.2017, 15:28
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Habe jetzt mal am Hafen etwas Herumprobieren- erst warm gefahren und dann zum Hafen. Nach etwas Standzeit im Hafen dann versucht zu starten. Ging schwieriger als morgens kalt. Ich habe immer mit normaler Neutralstellung gestartet, was zumindest kalt ja auch gut geht- habe jetzt das Gefühl das ich das Problem lösen kann indem ich warm mit Vollgas Starte- scheint dann auch nach warmfahren und Pause so zu klappen- Aber wenn ich mal trotzdem wieder festsitze- hat jemand ein Foto an welcher "Chokefeder" ich im Vergaser ziehen kann? Leider keine Ahnung was gemeint ist. Schon mal ganz lieben Dank !
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  #6  
Alt 03.07.2017, 15:43
goec2468 goec2468 ist offline
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Deine Schilderungen klingen danach, dass sich Benzindämpfe im Ansaugtrakt sammeln, die erst durch orgeln entfernt werden müssen.
Riecht es an Bord (oder im Motorraum) nach Benzin, wenn der Motor warm abgestellt wird?

Eine isolierende Vergaserdichtung und/oder ein Kunststoffspacer reduzieren den Wärmeübergang vom Motor in den Vergaser und damit auch die Verdunstung von Benzin.

Mit Vollgas zu Starten hilft dann auch, da der Ansaugtrakt schneller leergesaugt wird.

Ist dann noch die Chokeklappe ganz/teilweise geschlossen, reichert das Gemisch zusätzlich noch an, die beim Starten geöffnet zu halten hilft also.
Nebenbei kann man den elektrischen Choke auch einstellen - das er früher öffnet bzw. länger geöffnet bleibt.

Weiterhin kann man die Zündung durch Iridiumkerzen, Hochleistungszündspule und Li-Ion Hauptbatterie verbessern, so dass auch zündunwillige Gemische noch gezündet werden.

Bei meinem Vergasermotor habe ich alle o.g. Maßnahmen eingebaut und mein Motor startet immer, egal ob warm, kalt,.... und Gas geben muss ich nicht.

Will man den größten Effekt zu minimalen Kosten erreichen, würde ich in folgender Reihenfolge:
- Den Choke einstellen
- Einen Kunststoffspacer einbauen
- Iridiumkerzen einbauen
- Hochleistungszündspule einbauen

Gruß

Götz
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  #7  
Alt 03.07.2017, 15:52
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Zitat:
Zitat von Charliechen Beitrag anzeigen
Habe jetzt mal am Hafen etwas Herumprobieren- erst warm gefahren und dann zum Hafen. Nach etwas Standzeit im Hafen dann versucht zu starten. Ging schwieriger als morgens kalt. Ich habe immer mit normaler Neutralstellung gestartet, was zumindest kalt ja auch gut geht- habe jetzt das Gefühl das ich das Problem lösen kann indem ich warm mit Vollgas Starte- scheint dann auch nach warmfahren und Pause so zu klappen- Aber wenn ich mal trotzdem wieder festsitze- hat jemand ein Foto an welcher "Chokefeder" ich im Vergaser ziehen kann? Leider keine Ahnung was gemeint ist. Schon mal ganz lieben Dank !
mach ein Bild von deinem Vergaser ohne Luftfilter. Dann markiere ich dir den Choke.

Oder: Wenn du von oben auf den Vergaser schaust siehst du im kalten Zustand die geschlossene Klappe (solllte ca 3mm geöffnet sein).
diese bewegst du dann siehst du an Steuerborrd ein gestänge dies geht in eine Runde Dose. Dies ist das Bimetall.

Wenn der Motor schlecht anspringt musst du einfach mal schauen wie der choke steht und diesen mal offfen festhalten beim Starten (Aber nicht die Nase über den Vergaser halten da kann eine kleine Stichflamme rauskommen)
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Alt 03.07.2017, 21:49
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Ich hatte genau das gleiche Problem.
Die Ursache war der Choke.
Beim Starten die Klappe geöffnet und schon sprang er an.
ich hatte das Bimetall samt Unterdruckdose gewechselt.
Immer noch das Problem.
Da der Vergaser (Rochester 4bbl) alt war (1992), nichts weiteres repariert
und nen neuen Weber 4bbl mit el. Choke einbauen lassen.
Problem beseitigt.

Gruß
Guido
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Alt 04.07.2017, 13:13
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Super - Danke/ ich mach mal Fotos! Würde es bis zum Umbau auch Sinn machen mal nach 20 Minuten Ankern und erneut nach z.b einer Stunde kurz den Motor anzulassen und "durchzupusten?" Dann würde er nicht einfach nur so abkühlen.
Habe auch noch ein zweites Problem (evtl Zusammenhang?): ich bekomme den Tank nur noch halbvoll - dann zischt das Benzin durch die seitlichen Überlaufdüsen am Heck außen.
Entlüftung defekt? Was kann man hier machen? Noch mal Dank!!
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  #10  
Alt 04.07.2017, 17:13
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Hier die Fotos vom Vergaser/ wäre schön, wenn ihr mir Pfeile an die Stelle mach könntet wo ich ziehen kann um den Choke zu öffnen
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  #11  
Alt 04.07.2017, 17:14
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links (roter Kreis) ist deine unterdruckdose und für mich ist dieser jetzt schon im kalten Zustand zu weit geschlossen. Das gestänge von der dose öffnet die Klappe.
Eventuell mal etwas offener Einstellen.

In den Anleitungen sthet das ein 3mm Bohrer Senkrecht zwischen Klappe und Wand (blauer Punkt) passen sollte als Grundeinstellung.
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Geändert von billi (04.07.2017 um 17:19 Uhr)
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Alt 04.07.2017, 17:24
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Super vielen Dank!!
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  #13  
Alt 04.07.2017, 17:30
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Zum Verständnis- ist das nicht die Klappe, die sich beim Gasgeben öffnet? Kommt es nicht aufs gleiche heraus, wenn ich einfach nur im Leergang den Gashebel nach vorne lege?
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  #14  
Alt 04.07.2017, 17:31
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Zitat:
Zitat von Charliechen Beitrag anzeigen
Zum Verständnis- ist das nicht die Klappe, die sich beim Gasgeben öffnet? Kommt es nicht aufs gleiche heraus, wenn ich einfach nur im Leergang den Gashebel nach vorne lege?
ne das ist eine Klappe die nach einiger Zeit ganz offen stehen müsste. Choke halt....
Wenn du links am Gestänge drückst sollte diese ganz leicht zu öffnen sein.
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