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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 13.06.2017, 10:21
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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Kontaktabstand 0,4 is Ok soll 0,36 - 0,48 sein

Schliesswinkeleinstellung Funktioniert beim V 8 nicht.
nur wenn alles Neuwertig ist, also kein Spiel/Verschleiss hat.
(wenn man den Schliesswinkel Korrekt Einstellt hat der Unterbrecher 0,00 Kontaktabstand...dann Funkt nix mehr )))

und ja Du solltest mal an eine Umrüstung auf Elektronische Zündung Nachdenken.
Laufen muss er aber auch so.....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (13.06.2017 um 10:27 Uhr)
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  #27  
Alt 13.06.2017, 10:26
n.schueffelgen n.schueffelgen ist offline
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Zündzeitpunkt habe ich schon auf 8° vor OT eingestellt.
Ein Vorwiderstand sollte doch in dem Kabel sein.

Auf elektronische Zündung wollte ich auf lange Sicht sowieso umrüsten aber so Sachen wollte ich zum Schluss machen. Leider wurde an dem Boot viel rumgemurkst und es muss noch einiges wieder in Ordnung gebracht werden.
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  #28  
Alt 13.06.2017, 10:36
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powermicha powermicha ist offline
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Hi hast du beim kontaktabstand einstellen diese Welle mit den 8 Nocken auf den höchsten Punkt gedreht? Geht über die Riemenscheibe auf der kurbelwelle.


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Gruß Michael

Nachts ist es kälter als draußen
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  #29  
Alt 13.06.2017, 10:39
n.schueffelgen n.schueffelgen ist offline
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Hi,
ja habe ich gemacht.
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  #30  
Alt 19.06.2017, 08:49
n.schueffelgen n.schueffelgen ist offline
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Das Problem ist jetzt endlich gelöst.
Der Kondensator im Zündverteiler war kaputt.
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  #31  
Alt 19.06.2017, 09:45
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piranha miura piranha miura ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo

Vorweg ich hab noch keinen V8 mit Kontakt gesehen.
meiner hat auch Kontaktzündung
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Leinen los,
Holger

Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz !
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  #32  
Alt 21.06.2017, 10:44
n.schueffelgen n.schueffelgen ist offline
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leider geht die Problemserien noch weiter.
Nachdem ich gestern die erste Probefahrt gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass die Temperatur auf 90 Grad steigt. Ist das normal so?
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  #33  
Alt 21.06.2017, 10:56
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powermicha powermicha ist offline
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Zitat:
Zitat von n.schueffelgen Beitrag anzeigen
Das Problem ist jetzt endlich gelöst.
Der Kondensator im Zündverteiler war kaputt.
Schön das es "nur" der Kondensator war. Die Betr. Temperatur sollte eigentlich bei 160° F liegen, das sind 71 Grad Celsius.
Thermostat mal anschauen würd ich sagen. Das ist im Thermostatgehäuse mit einem O-Ring gesichert. (bei mir jedenfalls)
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Gruß Michael

Nachts ist es kälter als draußen
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  #34  
Alt 21.06.2017, 11:15
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Bei dem Baujahr war Serie ein 140 grad F oder 60 grad C Thermostat verbaut.

Aber vllt hat jemand gebastelt.


Gruß Alex
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  #35  
Alt 21.06.2017, 11:44
n.schueffelgen n.schueffelgen ist offline
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vielen Dank für die Rückmeldung.
An der Kiste wurde definitiv gebastelt. Hier wurde Murks vom Feinsten betrieben und das sogar von einer sogenannten "Fachwerkstatt".

Dann werde ich mir die Tage mal das Thermostat anschauen.
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  #36  
Alt 03.07.2017, 08:51
n.schueffelgen n.schueffelgen ist offline
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Ich habe gestern nun mal das Thermostat gewechselt.
Das alte Thermostat habe ich im heißen Wasser mal getestet und es hat zuverlässig bei ca. 60-65° geöffnet.
Hat jemand einen Tipp woran es noch liegen kann, dass die Temperatur immer auf 90° steigt
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  #37  
Alt 03.07.2017, 09:01
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Wenn der Impeller altersschwach ist, kann das zu erhöhter Temperatur führen, weil nicht genug Kühlwasser zugeführt wird. Impellertausch schadet nie, Kosten sind überschaubar.

Falls Du ein Infrarotthermometer hast oder Dir ausleihen kannst, würde ich sicherheitshalber auch mal damit die Motortemperatur prüfen - vielleicht ist ja auch nur die Anzeige falsch, wg. defektem Temperaturgeber.


Viele Grüße

Klaus
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  #38  
Alt 03.07.2017, 09:02
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Raili Raili ist offline
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..zugesetzter Krümmer? Leichter Test: anfassen nach Gleitfahrt sollte kurzzeitig immer möglich sein (unter 60 Grad heiß)

liebe Grüße
Raimund
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  #39  
Alt 03.07.2017, 09:14
n.schueffelgen n.schueffelgen ist offline
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habe ich schonmal gemacht.... war schon gut heiß.
Das heißt Krümmer raus und freikratzen?
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  #40  
Alt 03.07.2017, 15:01
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von n.schueffelgen Beitrag anzeigen
habe ich schonmal gemacht.... war schon gut heiß.
Das heißt Krümmer raus und freikratzen?
Meistens heißt das neue Krümmer ...
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  #41  
Alt 03.07.2017, 15:13
n.schueffelgen n.schueffelgen ist offline
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Oh Mist das darf doch nicht wahr sein

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  #42  
Alt 04.07.2017, 08:57
n.schueffelgen n.schueffelgen ist offline
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Habe mir gestern mal so ein Infrarotthermometer zugelegt und gemessen.
Seltsamerweise wird er nach dem Thermostatwechsel jetzt auch nicht mehr so heiß, obwohl das alte Thermostat im Kochtopf funktioniert hatte !??
Habe jetzt mal eine Probefahrt gemacht und die folgenden Werte gemessen:

Leerlauf -> Krümmer: 56°C, Motor: 62°C, Temperaturanzeige: 62°C
soweit so gut. Nach einer Vollgas-Gleitfahrt sahen die Werte wie folgt aus:
Krümmer: 72°C, Motor: 65°C, Temperaturanzeige: 72°C

Ist das so in Ordnung oder sind 72°C immer noch zu heiß?
Der Motor hat sich nach der Vollgasfahrt dann bei langsamer Fahrt auch wieder relativ schnell runter gekühlt auf 62°C
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 04.07.2017, 14:04
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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  #44  
Alt 04.07.2017, 17:47
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Raili Raili ist offline
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Zitat:
Zitat von n.schueffelgen Beitrag anzeigen
Habe mir gestern mal so ein Infrarotthermometer zugelegt und gemessen.
Seltsamerweise wird er nach dem Thermostatwechsel jetzt auch nicht mehr so heiß, obwohl das alte Thermostat im Kochtopf funktioniert hatte !??
Habe jetzt mal eine Probefahrt gemacht und die folgenden Werte gemessen:

Leerlauf -> Krümmer: 56°C, Motor: 62°C, Temperaturanzeige: 62°C
soweit so gut. Nach einer Vollgas-Gleitfahrt sahen die Werte wie folgt aus:
Krümmer: 72°C, Motor: 65°C, Temperaturanzeige: 72°C

Ist das so in Ordnung oder sind 72°C immer noch zu heiß?
Der Motor hat sich nach der Vollgasfahrt dann bei langsamer Fahrt auch wieder relativ schnell runter gekühlt auf 62°C
...das passt schon so...

liebe Grüße
Raimund
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