|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Umbau Kraftstofftank
Hallo liebe Forumsmitglieder.
Da ich einen zusätlichen Anschluss für einen Geber in meinem Kraftstofftank benötige und ich mit der vorhandenen Tankgröße auch nicht ganz glücklich bin, beabsichtige ich mir einen neuen Tank aus Edelstahl zu bauen. Passgenau für meine Quichsilver. Der Tank soll 70 l Volumen haben. Hat jemand eine Idee ob es Sinn macht , da noch 1-2 Schottwände einzubauen um ein mögliches Schwappen zu verhindern? Oder ist meine Sorge unbegründet ? Grüße aus dem südlichen Emsland Joachim
|
|||
|
|||
Hi Joachim
Ob es Sinn macht sich einen 70 l Tank anzufertigen? Kannst du keinen StandardTank zb von CAN einbauen. Den Gedanken mir einen VA Tank anfertigen zu lassen hatte ich auch mal. Habs aber aus Kostengründen wieder verworfen. In meinem Standardtank sind keine Schotwände drin die ein schwappen verhindern sollen. Hatte auch noch nie Probleme, fahre den Tank allerdings auch nie soweit leer. Gruß Jörg Geändert von Quicky (04.07.2017 um 22:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
....ich habe mal alle Bleche für einen Niro Tank mit Rumpfrundung zugeschnitten + mir von einem Kollegen schweißen lassen (ich kann nur "braten"). IN den Tank habe ich ein Messing Lochblech; in Wellen gelegt; eingebaut. Die Spannung im Blech hat es im Tank verklemmt. Ob es nötig war: ?? Ob Messing richtig war: ??. Auf jeden Fall hat nix geschwappt. Nachträglich ändern geht nicht, also rein damit
Grüße, Reinhard
|
|
|||
|
|||
Die Original Tanks 90 und 120 Liter haben keine Schwallwände drin denke bei 70 Liter ist das nicht nötig.
|
|||
|
|||
Zitat:
habe nach Recherche leider keinen Standardtank gefunden der in den vorhandenen Rahmen passt. Daher die Idee des Eigenbaus. Grüße Joachim
|
|||
|
|||
Zitat:
sehe ich auch so. Schaden kann es ja wohl nicht. Die Schottbleche sollen auch zur Versteifung der Konstruktion dienen. Denke da an Lochbleche ,quer in den Tank. Grüße Joachim
|
||||
|
||||
Moin Reinhard,
die Schottwände führen auch, je nach Tankgeberverwendung, zu einer genaueren Tankanzeige. Gruß Ludger |
|
||||
|
||||
.....mein jetziger (Serien) Tank ist aus Niro, dem Rumpf angepasst, und hat nur
50 Liter (also 50h Marschfahrt mit 5kn) + keine Schwallbleche => da schwappt (hörbar) auch nix. Grüße, Reinhard |
|
|