|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercruiser 4.5 mit Alpha One Gen II für RIB zu empfehlen?
Hallo zusammen,
in mein RIB (Scanner Envy 6,30 m) muss ein neuer Innenborder, nachdem der alte (ein FNM Diesel mit 250 PS) nach einem nicht ordnungsgemäß reparierten Turboladerschaden über längere Zeit Salzwasser abbekommen hat. Da mir ein Diesel zu teuer ist, überlege ich die Umrüstung auf einen Benziner. Relativ günstig könnte ich derzeit aus einer Neubootumrüstung bzw. Import folgenden neuen Motor mit Werksgarantie bekommen: Mercruiser 4,5 L 250 PS Bobtailmotor ( kompletter Motor mit allen Aggregaten ) Transom Alpha one Gen II mit Trimmzylinder, Antrieb Alpha one Gen II, Servolenkung, Trimmpumpe, Auspuffanlage. Da ich mich mit Motoren überhaupt nicht auskenne und bei einem Kauf übers Netz natürlich auch keine perfekte Beratung habe, die Frage an Euch: Kann man diese Kombination ruhigen Gewissens empfehlen oder sollte man etwa wegen des Einsatzes im Salzwasser (das Boot wird im Mittelmeer gefahren und liegt ca. acht Monate des Jahres im Wasser) darauf achten, dass man die Seacore-Version bekommt? Die Ausführung mit KAT scheint mir wegen des Einsatzortes nicht erforderlich, oder würdet Ihr das anders beurteilen? Bereits jetzt schon einmal vielen Dank! Zodiac65 |
#2
|
||||
|
||||
ich kenne zwar das Boot und den Motor/Antrieb nicht,
aber von der Leistung her sollte das mit dem Motor funktionieren wegen dem Salzwasser wäre 2 Kreiskühlung gut, dann halten sich die Schäden durch Salzwasser in engen Grenzen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#3
|
|||
|
|||
Vielen Dank für den Hinweis, der mich wahrscheinlich vor einem Fehlkauf bewahrt hat. Ich bin davon ausgegangen, dass Zweikreiskühlung heutzutage Standard ist, aber bei Mercruiser scheint das nicht der Fall. Zwar werde ich aus den Angaben auf der Homepage nicht recht schlau, die Tatsache, dass unter den technischen Daten beim 4.5 mit Alpha Antrieb optional bei Kühlung "FWC" (dh. Frischwasserkühlung) angeboten wird, spricht aber wohl dafür, dass dies ein kostenpflichtiges Extra (ca. 3000€) ist (und der Motor, den ich mir im Internet ausgesucht habe, dieses Extra aller Wahrscheinlichkeit nach nicht hat)..
Gruß zodiac65 |
#4
|
||||
|
||||
möglich ist alles, ohne weitere Angaben kann man da nur Vermutungen anstellen
3000 Euro ist ein Stolzer Preis für 2 Kreiskühlung
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab | Charliechen | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 11.06.2018 09:42 |
Alpha One Gen I UND Gen II in einem Antrieb? | bizzmarc | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 05.08.2010 15:14 |
Alpha one Gen. I MR austauschen gegen Gen. II | Balou | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 29.04.2010 07:29 |
Mercruiser Pre Alpha / Alpha One Gen I | Stephan | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 22.12.2009 20:17 |
Passt der alpha one Gen.2 auch in Gen.1 | GSXR | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 21.08.2008 13:15 |