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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.07.2017, 22:19
cubic23 cubic23 ist offline
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Standard Selva Antibes 25 und Pioner 15 - kein "grip"?

Hallo!

Ich habe ein Pioner 15 Plastikboot, zu dem ich einen gebrauchten Selva Antibes 25 HP Motor gekauft habe. Bisher lief das Boot ganz leidlich mit einem Tohatsu 9,9/15, bei 2 gut genährten Erwachsenen kam ich jedoch kaum in Gleitfahrt.

Folgendes Problem:
Der Selva Motor "greift" schlecht, wenn ich das Gas aufdrehe. Im Standgas und leicht darüber geht es, aber dann reisst es die Drehzahl nach oben ohne das das Boot weiter beschleunigt, so als ob man mit stark schleifender Kupplung Vollgas gibt. Hinterm Boot blubbert und wühlt es das Wasser auf, es sieht aus wie ein Whirlpool...

Wenn ich bei stiller See ca 500m Anlauf nehme und das Gas mit viiiel Gefühl ganz langsam hochdrehe, beschleunigt das Boot. Wenn es dann endlich ins Gleiten kommt fühlt sich das an als ob der Turbo einsetzt, die Drehzahl geht ein wenig zurück und das Boot geht ab wie nix. Wenn ich vom Gas gehe und eine Kurve fahre, sackt die Leistung wieder stark ab und die Drehzahl steigt stark an.
Die Kavitationsplatte ist ganz knapp unter der Kiellinie, der Motor drückt das Boot hinten auch gut runter, der Propeller ist also tief im Wasser.

Ich habe mal das mit dem Strichtest über die Achse und Propeller versucht, die Striche bleiben aber ausgerichtet, der Propeller rutscht also nicht auf der Achse. Von Hand lässt er sich bei eingelegtem Gang auch nicht drehen, bzw das Getriebe dreht irgendwann mit.

Der Vorbesitzer des Motors hat den Propeller letztes Jahr neu gekauft, den Motor hat er auch gebraucht ohne Propeller erstanden. Er hatte ein Fun 440 Boot damit betrieben und wollte Wasserski fahren, fand aber die Motorleistung sei nicht ausreichend.

Der verbaute Propeller hat keine Angaben zu Steigung usw. aufgestempelt. Aussendurchmesser ist ca. 260 mm (10-11 Inch), Steigung ganz grob gemessen/berechnet 11 oder 12(??). Es sind 14 Zähne auf der Propellerwelle und eine M16 (?) Mutter. (Etwas grobe Angaben, hatte kein Massband zur Hand und habe die Masse auf ein Holzstück übertragen und zuhause nachgemessen.)

Ist der Propeller irgendwie falsch dimensioniert? Wenn ja, was für ein Propeller wäre denn für das Boot/Motor angebracht?
Es geht mir nicht um Geschwindigkeit, aber ich möchte auch mit mehreren Personen im Boot schnell in Gleitfahrt kommen. Ca. 30 km/h mit 2 Personen / 550 Kg Gesamtgewicht wären völlig ausreichend. Mit der oben beschriebenen endlosen Anlaufstrecke komme ich laut GPS auf ca. 38 km/h mit 2 Personen, alleine auf 43 km/h.

Aussenborder:
Motorenhersteller: Selva
Modell: 489A (Antibes 25) Baujahr/Modell 2005
Leistung: 25PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 2 Zyl
Motorseriennummer: 05195

Boot:
Pioner 15
Länge 4,5m
Breite 1,8 m
Gewicht mit Motor, Ausrüstung und 1 Person ca. 450 kg


Vielen Dank im Voraus für Tips wie ich das Ding vielleicht doch noch vernünftig zum Laufen bringe!

Gruss,
Tilman
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  #2  
Alt 09.07.2017, 23:12
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn die Drehzahl hoch geht aber das Boot nicht beschleunigt, rutscht der Propeller auf der Welle, oder der Propeller zieht Luft weil der Motor zu hoch angebaut ist
wenn deine Markierungen nicht wandern, würde ich mal die Anbau Höhe des Motors überprüfen, nebenbei sind 25 PS für ein 4,5 Meter Boot nicht gerade viel
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Bertrand Russell
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  #3  
Alt 09.07.2017, 23:57
cubic23 cubic23 ist offline
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Der Motor ist so tief angebaut wie möglich. Die Kavitationsplatte ist knapp unter dem Bootskiel. Mit meinem und dem Gewicht des Motors + Tank liegt das Boot im Heck ziemlich tief im Wasser, auf jeden Fall tiefer als beim vorher montierten Tohatsu 9.9/15 (lief ohne Probleme, Kavitationsplatte war auf selber Höhe). Motor hängt hinten so gerade wie möglich. Die Markierungen auf Welle/Propeller haben sich nicht verschoben, hab das extra 2 mal getestet.

Der Auspuff geht ja auch durch den Propeller. Kann das eventuell ähnliche Auswirkungen haben wie das Luft ziehen? Wenn ich aus dem Stand das Gas aufreisse, bewegt sich das Boot fast gar nicht, nur die Drehzahl schnellt hoch und hinten blubberts. Ich mach nach Möglichkeit morgen mal ein Video davon.

(25 PS sind vielleicht nicht viel, reichen aber zum Angeln hier in Südnorwegen )
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  #4  
Alt 10.07.2017, 09:06
cubic23 cubic23 ist offline
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Da habe ich heute Morgen nochmal eine Probefahrt gemacht. Etwas Regenwasser im Boot hatte ich keine Lust rauszupumpen, also war das Boot möglicherweise noch ein wenig tiefer im Wasser. Ergebnis - es lief besser als gestern. Habe alle 5 Trimstellungen durchprobiert, das Boot beschleunigt aber nur in einer (mitte) halbwegs annehmbar. Der Propeller scheint bei näherer Betrachtung doch Luft zu ziehen, Danke Ralf für den Hinweis!

Neue Frage: Wie bekomme ich das weg? Den Motor kann ich nicht tiefer setzen, den Spiegel nicht ausschneiden (Plastik-doppelrumpf).

Am Motor sind mehrere Opferanoden verbaut. Blöde Frage- die grosse Anode vorne (gelb markiert) ist ziemlich dick - macht das Sinn, oder ist das strömungsungünstig und wirbelt dann Luft in Richtung Propeller.....? Kann ich die Anode entfernen da ja hinten am gleichen Bauteil noch eine Anode (Blattförmig, grün markiert) angebracht ist?
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Alt 11.07.2017, 16:09
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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die Anoden sollte man besser so lassen, viel würde das auch nicht bringen wenn du auf die Anode verzichtest
auf dem Bild kann man sehen, das der Propeller nicht tief genug im Antrieb ist, dadurch gehen die Abgase nicht alle durch den Propeller sondern ein Teil der Abgase geht über den Propeller, das erzeugt Kavitation und so ein durchdrehen des Propellers
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