|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tiefenmesser / Echolot
Hallo ich habe da ein kleines Problem.
Mein Tiefenmesser piept immer ziemlich nervig und ich verstehe die Bedienung wohl nicht so ganz ist wohl ein Teleflex Digital das alte Modell. Kann mir da evl jemand die Deutsche Bedienungsanleitung verlinken. Dank und Gruß |
|
||||
|
||||
Dazu gibt es keine deutsche Bedienungsanleitung ... ist aber ganz einfach und fast selbsterklärend ...
Zündung an, damit das Gerät Saft hat, dann beide Pfeiltasten zeitgleich drücken bis es anfängt zu blinken ... dann können mit den Pfeiltasten Einstellungen vorgenommen werden ... z.B. auf FT (Fuß) oder M (Meter) als Anzeigewert einstellen oder auch ab welcher Tiefe das Gerät mit einem Piepton anzeigen soll, dass man diese unterschritten hat ... ich denke hier ist die Einstellung bei dir so, dass dieser Wert viel zu hoch angegeben ist und somit das Ding ständig piept ... ich denke, wenn Du hier einen Wert mit 0,10 Meter (=10 cm) eingibst, dann piept es nicht mehr, es sei denn die Wasserteife ist unter 10 cm (natürlich nur, wenn Du wilsst das es gar nicht mehr piept) ... bei meinem Tiefgang von 0,60 Meter habe ich einen Warnwert von 1,00 Meter eingestellt und dann warnt er auch nur, sobald dieser Wert unterschritten wird ... ich denke also, dass das an der Einstellung deses Wertes liegt ...
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage: Wie habt ihr euer Echolot eingestellt? - Bezogen auf Wasseroberfläche? - Oder bezogen auf Kiel? - Oder bezogen auf tiefsten Punkt (Propeller) des Bootes? Bei mir ist das Ding auf die Wasseroberfläche eingestellt. Wenn ich meine Drago beschleunige sinkt das Heck ja um einiges ins Wasser. Damit stimmt doch die Tiefenanzeige überhaupt nicht mehr, oder? Gruß, Paul |
|
||||
|
||||
Das beste wäre natürlich die Tiefe bezogen auf den Propeller einzustellen. Ich hab das so gemacht. Mein Echolot fängt bei 1,5 m an Alarm zu machen.
|
|||
|
|||
Zitat:
genau das ist auch mein Gedanke. Ob ich in dem Wasser noch stehen kann oder nicht, interessiert mich doch nicht. Aber ob ich noch genug Wasser unterm Propeller habe, schon. Ich werde mein Echolot mal umstellen. Warum brauchst Du 1,5 m Wasser unterm Propeller bevor Dein Gerät anfängt zu piepen? Ich meine, 0,5 m würden auch reichen. Gruß, Paul |
|
||||
|
||||
Bei 1,5m haste noch relativ viel Sicherheit. Bei 0,5m ist deine Sicherheit, den Propeller zu schrotten, an der Grenze. Es brauch nur ein Stein bei deinen 0,5m im Weg zu sein, schon haste den Schaden.
Man könnte eventuell auch auf 1,0m einstellen, aber 0,5m sind verdammt wenig. Gesendet von meinem SM-T310 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke, mit 1,0 m bezogen auf den Propeller müsste man hinkommen. Paul |
|
|