|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Durchflussgeber zählen den entnommenen Sprit und ziehen diesen vom vorhandenen ab (berechnet) und zeigen den Restsprit im Tank an. Die Angabe vom Tankgeber (sehe bei mir beide) ist oft sehr weit daneben, obwohl dieser mehrstufig kalibriert ist.
|
|
||||
|
||||
Ich habe auch das e7d , jetzt eine Saison. Es dauerte so seine Zeit bis ich mit der Kiste einigermaßen zurecht kam. Hat sehr viel nette Möglichkeiten.
Das einzige was ich noch nicht begriffen habe ist das autorouting , gibt es da eine kurz Erklärung ?
|
||||
|
||||
Ich fange ja erst damit an und konnte dies noch nicht testen, aber vor allem muss Deine Karte Autorouting fähig sein.
|
|||
|
|||
Moin,
ich habe mir gerade ein Netzwerk mit eine Go7 aufgebaut. Habe aber noch eine paar Fragen zu dem Durchflusssensor EP60 bevor ich mir diesen kaufe. Welche Möglichkeiten bietet er? Er müsste ja den aktuellen Verbrauch anzeigen können. Kann er dies auch pro km, pro Stunde und Trip, pro Jahr? Speichert er die Daten? Kann ich damit die Tankanziegt von Go7 füttern? Danke Gruß |
|
||||
|
||||
Nachdem ich alle wichtigen Funktionen an meinem e7D am laufen habe, kommen jetzt neue Dinge hoch.
Ich habe einen P58 Spiegelheckgeber verbaut, der mir: -nur die Wassertemperatur anzeigt, wenn die Zündung aus ist. -und seit kurzer Zeit nur wirre Tiefenmessungen anzeigt und zum Teil auch aussteigt. Das mit der Wassertemperatur ist nicht so dramatisch und nachdem ich mich schlauer gemacht habe, verweigert der e7D die Datenverarbeitung, weil er die Geschwindigkeit über das GPS holt und dann die Daten vom Geber nicht mehr akzeptiert. Kann ich eine Litze im Geberkabel für den Speed trennen und hoffen, dass er mir dann die dauerhafte Übertragung der Temperatursignale erlaubt? Sind mit dem P58 Arimargeber spezielle Probleme bekannt? Kleiner Hinweis, das Kabel musste ich beim Einbau zerschneiden um es verlegen zu können. Und habe es dann ohne zu kürzen wieder die Litzen zusammengelötet.
|
||||
|
||||
Trennen und wieder verbinden der Geberleitung ist kein Problem, hab ich auch gemacht.
Wichtig ist das das Koax Kabel für den Piezo wieder voll geschirmt wird. Innenleiter verlöten und Schrumpfschlauch drüber, dann mit Alu oder Kupferfolie einen Schirm herstellen, darüber das Schirmgeflecht wieder verlöten und darüber wieder Schrumpfschlauch. Temperatur und Geschwindigkeit normal zusammen löten und einschrumpfen. Interne Verdrahtung P58 Auf jedem Fall müssen alle 3 Messwerte angezeigt werden, sobald das e7D eingeschalten ist. Die Geschwindigkeit kann ausgewählt werden: GPS -> SOG oder/und Paddelrad -> STW |
|
||||
|
||||
Danke Siggi
Ich werde die Abschirmung prüfen. Jedoch bekam ich eine Meldung bei der Einstellung des Systems, dass nur SOG funktioniert und Geschwindigkeitsdaten vom Geber nicht akzeptiert werden. Ich verstehe das nicht Viele Grüsse Torsten
|
||||
|
||||
Torsten, schau erst mal die Verbindung an, aber grundsätzlich soll es auch funktionieren, den beide Werte sind doch wichtig.
Du hast doch auch das Merc Gatway dabei, das sendet doch auch einen Datensatz vom optionalen Paddelrad. Wenn dieser Eingang nicht belegt ist, ist der Datensatz natürlich nicht gültig, kann sein, das du den genommen hast? |
|
||||
|
||||
Der P58 Geber is direkt mit dem e7D verbunden und läuft nicht über das Netzwerk
????? Viele Grüsse Torsten
|
||||
|
||||
Das weiß ich schon, das der P58 direkt am e7D hängt, das e7D generiert aber intern aus den Tiefen-, Temperatur- und Geschwindigkeitssignalen die dazugehörigen Datensätze.
Auch das Smartcraftgateway generiert je nach Eingängen entsprechende Datensätze. Diese Daten sind dann unter "Datenquellen" auswählbar |
|
||||
|
||||
OK Siggi
Ich werde das am Mittwoch mal checken Viele Grüsse Torsten
|
||||
|
||||
Irgendwie komme ich nicht weiter
Egal welche Quelle ich auswähle das Signal von der Temperatur ist jedes mal weg. Immer dann wenn ich die Zündung einschalten. Viele Grüsse Torsten
|
||||
|
||||
Hier vor einschalten der Zündung
Hier danach Die Tiefe ist echte 2,1m und ich liege im Hafen Viele Grüsse Torsten
|
||||
|
||||
Das Bild sieht aber definitiv nach einer fehlerhaften Verbindung zum Geber aus.
Nimm das noch mal alles auseinander und mach eine saubere Verbindung aller Einzelleitungen und natürlich den Koaxteil des Echos
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist nur so eine Idee?
|
||||
|
||||
Mit den Abschirmungen ist das so eine Sache, normal sollte die nur einseitig aufgelegt sein.
Ich habe bei meinem Geber die einzelnen Schirme nicht verbunden. ein Schaltbild von deinem Geber gibt es hier http://airmar.com/uploads/wiringdiagrams/91_954.pdf in deinen Bildern sind Reflexionen des Signals erkennbar, oben ist auch eine Linie mit den tatsächlichen 2m ersichtlich Schließe zum Test nur mal die Geberleitung zusammen und lasse den Rest offen |
|
||||
|
||||
Normalerweise sind die Schirme ja geerdet und daher sollte es kein Problem sein, wenn eine leitende Verbindung entsteht. In dem angehängten Bild ist auch die Verbindung jeder Abschirmung zum blanken Draht angezeigt. OK damit ist dass dann kein Thema mehr.
Gestern habe ich dann auch überlegt, ob normale Alufolie ausreicht um die Abschirmung vernünftig zu machen?
|
|||||
|
|||||
Simrad Go 7 Car passt in Bayliner 742
Zitat:
Hallo Miteinander, Ich bin neu hier und wollte mal mitteilen dass das Simrad Go 7 XSE in die Bayliner 742 passt. Immer wieder wurde geschrieben (hier und in anderen Foren), dass das leider nicht zusammen passt. Nun habe ich mir das Go 7 bestellt und tatsächlich es passt. Man muss allerdings sehr präzise beim Aussägen sein. Auch die Sonnenblende passt anschließend noch sehr gut drauf. Dieses ist für alle die sich die Frage stellen welche den Plotter in die Bayliner 742. Viele Grüße Uli
|
|
|||||
|
|||||
Bilder Simrad Go 7 in Bayliner 742
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Danke, die selbe Erfahrung habe ich mittlerweile auch gemacht!
Ich habe mir im Januar auf der Boot in Düsseldorf ein Meterstab mitgenommen und genau nachgemessen! Daraufhin habe ich mir das go 7 bestellt und eingebaut! Habe viel Schweiß und Adrenalin verbraucht beim sagen.... Aber letztendlich hat alles perfekt geklappt! Sieht genau so aus wie bei dir. Han das mit dem fein multimaster gemacht.