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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo Leute,
mir ist schon ein paarmal der Begriff ESA-Modul untergekommen. Bei der Google-Suche habe ich rausbekommen, dass die Kürzel "Electronic Shift Assistant" bedeutet und es irgendwas mit der Schaltung zu tun hat. Kann mir jemand etwas genauer erklären, wie dieses Teil zu verstehen ist und wie es funktioniert? LG Werner Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#2
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![]() Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat ![]()
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#3
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LG Werner Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
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#4
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'Beim OMC wird beim Schalten durch 2 Microschalter die Zündung unterbrochen. Dies wird durch das Modul überwacht und gesteuert.
Wie das Modul genau funktioniert kann dir wohl nur der Entwickler sagen. Das Teil ist ein Schwarzer Block aus dem Mehrere Kabel rauskommen. Einmal geht dies zu den Microschaltern und einmal zu der Zündung. hier im Forum wird beschrieben wie man das Teil ausbaut und das es nicht benötigt wird. die Microschalter reichen völlig aus. Wir haben das beim Vereinskameraden gemacht und danach lies sich die Schaltung besser einstellen, schaltet besser.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#5
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LG Werner Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
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#6
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Ach so, billi, hast gerade mal den link?
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#7
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Such mal nach: Modul OMC
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#8
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#9
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Dein Getrieb schaltet doch sauber und hat nichts mit dem Motor zu tun. würde mich erst mal darum kümmern das der Motor läuft.
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#10
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unter dem Link im Trockendock findest du was zu dem Thema
https://www.boote-forum.de/showthrea...88&#post478488
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#11
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Es hängt aber auch noch mehr dahinter, wie es scheint. Bin gerade dabei, nach Suchfunktion die Threads um dieses ESA Modul und die Mikroschalter durchzuackern. Sehr interessant! Möglicherweise habe ich 756 Euro für die Katz bezahlt... ![]() Der Motor ist nicht das Problem. LG Werner
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#12
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Wenn beim Schalten der Motor ausgeht muss man die Nockenschalter eventuell frisch einstellen die unterbrechen ja für die Zeit des Schaltens die Zündung.
Wenn man da zu langsam schaltet ist dies auch der Fall.
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#13
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Ich habe mich jetzt mal durch die verschiedenen Threads gearbeitet, in denen es um das ESA Modul und die damit verbundenen Probleme geht. Ich werde bei mir das Modul suchen und abklemmen. Dazu eine Frage: Reicht es, die Kontakte einfach abzuziehen oder müssen danach wieder irgendwelche Verkabelungen verbunden werden?
LG Werner
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#14
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Das würde ich erst zuhause machen wenn du mehr Zeit hast. im link von Ralf weiter oben ist es genau beschrieben. Aber lass das lieber wenn du es noch nicht gemahct hast.
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#15
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![]() LG Werner
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#16
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Im Link von Ralpf ist alles beschrieben. 90% schalten zu langsam und dann geht der Motor aus.
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#17
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Konzentrier dich bitte mal auf ein Problem und versuch nicht alles auf einmal zu machen.
Das ist weder zielführend noch wird es am Ende einen Sinn machen. Wenn du alles verstellt hast wirst du keinen Meter mehr fahren.... Daher : Finger weg von der Schaltung Motor und zündung überprfen und dann ab nach Mannheim. Dort kann man dann kleinere Einstellungen und Probleme erst mal notieren und schauen ob es an der Einstellung oder am Nutzer liegt.
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#18
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Zitat:
In Mannheim habe ich die Xylon Werft. Die kommen auch ans Boot. Außerdem will ich den Motor sowieso mal raus haben, wegen Totalinspektion, Riemen- und Wapu-Austausch, und ich will mal den ganzen Motorraum gründlich sauber machen. Und die Maschine soll komplett weiß lackiert werden. So wie das Ding jetzt aussieht, ist es ein häßlicher grauschwarzer Klotz, der von Öl- und Abgasdämpfen vollgesifft ist. LG Werner
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#19
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--kannst du oder willst du nicht den link von Ralph lesen
![]() ![]() ![]() manchmal ist es echt zum Kottzen wie oft soll man dies noch schreiben? dort steht unter anderem klar: Schneid das lila und das graue Kabel ab, die zur Box gehen. Schneid die Masse ab, die zur Box geht! Schneid die zwei Schalter ab, die sind schon gebrückt hintereinander. Wenn vier Kabel von den Schaltern zur Box gehen, setz sie in Reihen. Wenn es nur zwei sind, die zur Box gehen ist es schon gemacht. Nimm die Masse und verbinde sie mit dem einen Kabel von den Schaltern, und das andere Kabel von den Schaltern an das graue Kabel. Das lila Kabel ist Plus, das brauchst Du nicht. Umwickel es gut. Nun geht es ohne Box! Da ist nichts von einfach stecker abziehen. Wenn du da was falsch machst geht der Gang womoglich gar nicht mehr raus. oder nur durch ausschalten des Motors. Eventuell reist dir auch beim Schalten der zug oder das Getriebe nimmt schaden. Daher jemand dazuholen der das kann. In Mannheim hast du kommetente Vereinsmitglieder die da können... ich kenn einige persönlich.
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#20
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![]() Das darf ich nach deinem Bisherigen geschreibe doch stark bezweifeln...
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#21
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Ich muss mir das Ganze erstmal an meinem Motor anschauen, bevor ich da weitermache. Poste dann auch hier mal ein paar Bilder rein. LG Werner
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#22
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Während Du Dich eben unnötig aufgeregt hast, habe ich den Text von Ralf nochmal genau gelesen. Aber erst, wenn ich selber davor sitze und die Kabel in der Hand habe, kann ich mir ein Bild von dem Ganzen machen. Und bevor ich irgend einen Mist baue, frage ich dann eben lieber noch einmal nach. Kannst also von Deinem Herzkasper wieder runter kommen. [emoji6] LG Werner Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
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#23
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Solange ich frage, fummel ich nicht! Sonst würde ich nicht fragen.
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