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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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Alt 08.05.2016, 15:05
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Standard Welches ESA Modul brauche ich? (OMC 800, mech.)

Hilfe!

Mein Boot (OMC, 800, Mech., ca. 1980) ist noch verbautester als angenommen der Profi der dran geschraubt hat hat nicht nur den Trieb vermurkst sondern auch noch ohne Plan das ESA Modul rausgeworfen. Und sicherheitshalber auch gleich noch den Overstroke Switch entfernt... Weil das ja eh mit der Elektronischen Zündung nicht funktioniert. Ich hab also brav die Diodenschaltung eingebaut - nur ohne ESA Modul und ohne Overstroke Switch wird das nix (der Zündunterbrechungsschalter war immerhin nur verkehrt herum eingebaut).

Ums kurz zu machen: heute auf Ebay mal einen neuen Shift konverter ( wo noch alles dran ist) geschossen - nur welches ist jetzt das richtige ESA Modul dazu - und hat wer ev. einen Schaltplan dazu wie das richtig eingebaut gehört - weil die richtigen Stecker hat mein Kabelbaum garantiert nicht mehr...

Danke!

Lg

Schuphi
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  #2  
Alt 09.05.2016, 17:23
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Hier der Schaltplan

Bestellnummer vom ESA Modul OMC 0982749
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  #3  
Alt 10.05.2016, 00:57
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Danke Dir Andy - perfektes Service wie immer!

Habe ich das eigentlich richtig begriffen, dass das ESA nur beim auskuppeln greift? Weil das Einkuppeln geht jetzt seit der Überholung so leicht, dass ich das Gefühl hätte der Mikroschalter greift eh nicht (der Unterbrecherschalter ist ja wenigstens noch da), oder ist das im Echtbetrieb im Wasser und mit Schraube dran anders...

Würdet ihr es riskieren ein bis zwei Ausfahren mit reduziertem Standgas zu machen? Bis ich die Teile aus den USA da hab vergeht ja sicher noch gut Zeit...

Lg
Schuphi
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  #4  
Alt 10.05.2016, 08:04
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Mikroschalter werden in beide Richtungen betätigt.Standgas tief wie möglich,dann geht es auch ohne ESA
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  #5  
Alt 10.05.2016, 09:05
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Mikroschalter werden in beide Richtungen betätigt.
Theoretisch schon, nur geht das Einkuppeln jetzt so leicht (vieleicht hast Du etwas zu sauber gearbeitete und OMC hat damals mit etwas Klemmen beim Schalten gerechnet) - kann aber gut sein daß das:

a) im Betrieb eh anders ist oder sich einschleift
b) im Shift converter die falsche Feder verbaut ist (beim Cobra gab's da Problem auch mal. Ich bin da im Netz über ein altes Service Bulletin gestoßen wo das beschrieben war) Bei den Bastellösungen die ich bisher vorgefunden habe würde mich nix mehr wundern. -> aber auf dem Teil aus Ebay (Foto im ersten Beitrag) ist eh die Feder dabei, eine wird schon passen...

ESA ist jedenfalls bestellt, wenn's Wetter am Wochenende passt spiele ich mich im Zweifel mal mit der Leerlaufdrehzahl...

Danke!
lg
Schuphi
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  #6  
Alt 10.10.2016, 17:21
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Standard ESA - Die Lösung

Also eine kurze Zusammenfassung wie es danach weiter ging (nervt immer wenn wer zwar Hilfe bekommt aber die Sache nicht auflöst):

Das empfohlene ESA Modul OMC 0982749 mit der Dioden-Schaltung die im Netz kursiert hat bei mir leider nicht funktioniert
Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht, aber ich habe die Schaltung 10x geprüft – bei mir wurden nur die Widerstände heiß und das war’s dann auch schon

Schließlich habe ich auf ein ESA Modul von CDI Electronics umgesattelt. Die sind auch für Elektronische Zündungen geeignet – die zugehörige Anleitung (http://www.cdielectronics.com/wp-con...123-9898-P.pdf ) beschreibt gut wie man die Zündspule durchmessen muss um den geeigneten Widerstand zu bestimmen, den man in die Schaltung integrieren muss weil die neueren (High-Performance) Spulen eine zu geringe Impedanz (und auch kein Widerstandskabel mehr verbaut) haben.
Für mich war es das Modul „OMC Sterndrive Shift Assist: 123-9898-P“ und ein Lastwiderstand von 1,5Ohm.
Ich hab beides dann in England bestellt: Kosten inkl. Versand 160GBP bei http://cdielectronics.co.uk/

Was soll ich noch sagen: Montiert und Passt/funktioniert perfekt

Vielleicht kann die Info ja mal wer brauchen.
Lg
Schuphi

PS: Das mir inzwischen der Vergaser eingegangen ist, ist eine andere Geschichte und soll in einem anderen Thread erzählt werden…
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