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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.08.2017, 11:30
Gauguin Gauguin ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Welchen Außenborder für Opa? Habe keine Ahnung :)

Hallo,

mein Name ist Alex und ich beschäftige mich seit dem 07.08.2017 19 Uhr ausgiebig mit dem Thema Außenborder
Mein Opa hat ein Angelboot, so ähhnlich wie dieses hier:



welches er bis jetzt mit einem ganz kleinen Elektromotor betrieben hat. Nun ist vor ein paar Tagen ein anderes Angelboot mit "Karacho" an ihm "vorbeigerast" und mein Opa will jetzt auch einen Außenborder

Weder ich, noch er hatten jemals einen Außenborder, das Wissen ist also sehr begrenzt. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es Langschaft und Kurzschaft gibt. Leider kann ich aktuell nicht rausfahren, um das Boot auszumessen.

1) Kann man generell sagen, dass ein Kurzschaft für einen klassischen Angelkahn besser geeignet ist als ein Langschaft? Kann ein Langschaft denn wirklich "zu lang" sein?

2) Brauche ich irgendeine besondere Vorrichtung, um den Motor am Boot zu befestigen?

3) Ich habe mir mal ein paar Kleinanzeigen in Berlin / Brandenburg angeschaut, die zum Budget um 250-350€ passen und dabei folgende Kandidaten gefunden. Wäre großartig, wenn ihr euch mal die anschauen -und mir einen Tipp / Empfehlung geben könnt. Da mein Opa zwar rüstig, aber schon über 80 ist, wäe ein robuster Motor, der wenig Wartung benötigt, die wichtigste Eigenschaft. Wenn es nach mir geht, dann sollte es natürlich auch ein bisschen rumms haben, wenn es schon der gleiche Preis ist.

Kandidat 1: Suzuki DT5Y / 5PS / 1 Zylinder / 2-Takt BJ 1998

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...08244-211-7912




Vorteile: Kurzschaft (weiß nicht, in wie fern das ein Vorteil ist s.o.) , Leicht (21 KG) (vielleicht für einen Angelkahn besser geeignet), in der Nähe

Nachteile: Soweit ich verstanden habe, sind Suzuki Teile sehr schwer zu bekommen in Deutschland (passende Impeller habe ich jedoch aber im Netz gefunden), 1 Zylinder, externer Bootstank muss zusätzlich gekauft werden (60€)

Im Netz folgende Information erhalten:

Zitat:
, im Grunde sind der DT5 und der DT5Y zwei völlig unterschiedliche Motoren.

Der DT5Y ist eigentlich ein leicht modifizierter, kleinerer DT4 Motor mit ursprünglich 4PS und hat nur EINEN ZYLINDER, daduch wesentlich weniger Hubraum und wesentlich weniger Kraft als ein DT 5. Das es sich so in weiten Teilen um einen "halben DT5" handelt, ist der DT5Y leichter und man konnte auf dem selben Platz noch einen kleinen eingebauten Tank unterbringen. Für Leute, die z.B. nur ein wenig auf nem See mit nem Angelkahn tuckern wollten, konnte Suzuki so eine offensichtlich sehr preisgünstige Lösung anbieten.

Ich selbst hab mal einen DT4 (also die Basis für den DT5Y) eine Saison an einem Schlauchboot gehabt. Leider war das Teil so was von Müde, dass ich dann danach sofort auf einen 2 Zylinder umgestiegen bin. Hubraum ist bei Motoren eben doch durch nichts zu ersetzen.
Das ist die Info vom Besitzer:

Zitat:
Den Motor habe ich von meinen Schwiegervater bekommen. Der hatte wohl den impeller gewechselt. Öl hatte ich selbst mal gewechselt und danach hatte ich ihn auch kaum noch gefahren. Die Kappe hatte er wohl mal im Zubehör nachgekauft , darum die Farbe. Der Rest vom Motor ist original.

Den kannst du anbauen und losfahren. Hab ihn doch getestet bevor ich ihn reingesetzt hatte. Hat nie Probleme gemacht und was nicht kaputt ist repariert man auch nicht


Kandidat 2: Suzuki DT6 6PS


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...94625-211-7943

Vorteile: 6PS (wobei es wahrscheinlich kein großen Unterschied macht zu 5 PS, oder?), sieht zumindest auf den Fotos im Top-Zustand aus, Öl wurde letztes Jahr gewechselt, Zusatztank dabei

Nachteile: Langschaft (s.o. ob es wirkich ein Nachteil ist), Suzuki-Teile, Gewicht (27 Kg), 130km weit weg, Anzeige seit Ende Juni onlne und der Motor ist noch da




Kandidat 3: Mercury 6PS

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...90083-211-9830

Dieser Motor wurde hier im Forum angeboten und da steht:

Zitat:
Für Fernschaltung und Steuerung vorgesehen, keine Pinne
Wurde es umgebaut für "Fernschaltung", da in der eBay Kleinanzeige eine Pinne zu sehen ist.

Vorteile: 6PS, "nur 2x benutzt" (sieht auf den Fotos sehr gut aus), Zusatztank dabei

Nachteile: Langschaft (s.o. ob es wirkich ein Nachteil ist), Gewicht, wurde über längeren Zeitraum nicht benutzt, Anzeige hatte viele Besucher, aber Motor ist noch zu haben. Macht mich etwas stutzig, da gute Angebote normalerweise schnell weg sind.





So, ich hoffe, dass ihr meinem Opa und mir mit eurer Einschätzung helfen könnt, den für unsere Zwecke besten Außenborder zu finden.

Danke
Alex

Geändert von Gauguin (08.08.2017 um 11:46 Uhr)
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  #2  
Alt 08.08.2017, 12:06
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Man sollte bei der Entscheidung etwas mehr über das Boot und die Halterung für den Motor wissen.
So ein 5-PS-Motor neuerer Bauart als 4-Takter ist zwar relativ leise und sparsam, wiegt aber auch in der Regel mindestens 28 Kilo (z. B. mein 5-PS-Tohatsu 4-Takt; Preis ca. 1000€)
Alte 2-Takter sind zwar wesentlich leichter, aber eben nicht so zuverlässig. Hinzu kommt die Schmierung durch den zusätzlichen Öltank oder sogar das Tanken von Gemisch.
Die integrierten Tanks haben meistens weniger als einen Liter sodass man einen separaten Tank anschließen sollte.
Manches Angelboot kommt auch mit weniger als 5 PS aus. Eventuell reichen auch 2,7 oder 3 PS um eine Nußschale mit Karacho zu fahren.
Also erst mal das Boot prüfen und sehen was es an Gewicht verkraftet.

Gruß

Rudolf
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  #3  
Alt 08.08.2017, 13:33
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Da diese Motore alle einen Seilzugstarter haben, schafft Dein Opa es noch den Motor mehrere Male durchzuziehen?
Ansonsten wäre ein Torqeedo Travel auch noch eine Option. Du kannst bei Nothnagel Marine in Grünau einen Torqeedo Motor ausleihen und Probe fahren. Danach weißt Du ob der Motor passt.
__________________
Gruß, Jörg!
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  #4  
Alt 08.08.2017, 13:49
Gauguin Gauguin ist offline
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Danke für die Antworten schon mal.
Klar schafft er den Motor durchzuziehen, er ist wirklich noch sehr robust

Opa war gerade am Pier und die Schaftlänge is 44 Cm (und 30cm bis zum Wasserspiegel). Ich hoffe, dass es richtig ist:



Das Boot selbst ist 3,30m lang und an der breitesten Stelle 1,35m.

Heisst das, dass die Motoren mit Langschaft nicht geeignet sind?

Das sind die Originalbilder vom Boot:


Geändert von Gauguin (08.08.2017 um 14:17 Uhr)
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  #5  
Alt 08.08.2017, 14:51
dmb73 dmb73 ist offline
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Da diese Motore alle einen Seilzugstarter haben, schafft Dein Opa es noch den Motor mehrere Male durchzuziehen?
Ansonsten wäre ein Torqeedo Travel auch noch eine Option. Du kannst bei Nothnagel Marine in Grünau einen Torqeedo Motor ausleihen und Probe fahren. Danach weißt Du ob der Motor passt.
Noch viel zu teuer und vorbeischießen wird er dann mit diesem Motor auch an niemanden.
Vorteil Gewicht… ja aber Preis-Leistung passt noch nicht. Für einen Motor, der mit einem 5 oder 10PS AB mithalten könnte, müsste der Opa Tausende Euros investieren.
Allerdings sehe ich die Problematik, wie fit der Opa ist. Bleibt der Motor an Bord, ist es was Anderes, als wenn das Teil immer abgebaut werden soll. Da hebt sich der Mann irgendwann einen "Bruch". Fest installiert wird er preislich und von der Leistung her nur mit einem Benzin-AB glücklich. Wenn er im Lotto gewinnt, kann er sich auch einen Torqeedo mit separatem Power-Akku und in der Leistungsklasse 4KW dran schrauben. Die Frage ist nur, ob er dann dieses Angelboot noch hat.
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  #6  
Alt 08.08.2017, 15:06
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Meiner Meinung ist für diese Boot ein Langschafter OK.
Schau mal hier: http://www.bootstechnik.de/2009/04/22/schaftlaenge/

Schönes Boot.
Bin der Meinung, es ist mit 4 bis 5 PS ausreichend motorisiert. Sieht mir nicht danach aus als würde mehr wirklich mehr bringen.
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  #7  
Alt 08.08.2017, 15:16
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Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
Wenn er im Lotto gewinnt, kann er sich auch einen Torqeedo mit separatem Power-Akku und in der Leistungsklasse 4KW dran schrauben. Die Frage ist nur, ob er dann dieses Angelboot noch hat.
Ein 4 KW Elektromotor zerreist dieses Boot. Ich fahre den 2KW Torqeedo an einem 1,3 t Segler und der geht damit ab wie Schmitts Katze. Im Vergleich zum 5PS 2 Takter der da vorher dran war, hat der Torqeedo wesentlich dickere Muskeln.
Aber, kann das Ruderboot mit der Rumpfform überhaupt gleiten? Ich seh da auch keinen Motorspiegel, verkraftet der Rumpf überhaupt einen Benziner?
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  #8  
Alt 08.08.2017, 15:59
Gauguin Gauguin ist offline
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Ein 4 KW Elektromotor zerreist dieses Boot. Ich fahre den 2KW Torqeedo an einem 1,3 t Segler und der geht damit ab wie Schmitts Katze. Im Vergleich zum 5PS 2 Takter der da vorher dran war, hat der Torqeedo wesentlich dickere Muskeln.
Aber, kann das Ruderboot mit der Rumpfform überhaupt gleiten? Ich seh da auch keinen Motorspiegel, verkraftet der Rumpf überhaupt einen Benziner?
Da ist tatsächlich kein Motorspiegel drauf. Brauche ich dann zusätzlich einen Hilfsspiegel?

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Meiner Meinung ist für diese Boot ein Langschafter OK.
Schau mal hier: http://www.bootstechnik.de/2009/04/22/schaftlaenge/

Schönes Boot.
Bin der Meinung, es ist mit 4 bis 5 PS ausreichend motorisiert. Sieht mir nicht danach aus als würde mehr wirklich mehr bringen.
Danke Ist halt mit 44cm zwischen Kurz- und Langschaft. Ich tendiere zu der ersten Variante, da der Verkäufer fußläufig entfernt ist und mit der Befestigung des Motors helfen könnte. Ein 6PS Motor wäre auch glaube ich zu schwer für das Boot.

Geändert von Gauguin (08.08.2017 um 16:18 Uhr)
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  #9  
Alt 08.08.2017, 16:17
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Zitat:
Zitat von Gauguin Beitrag anzeigen
Da ist tatsächlich kein Motorspiegel drauf. Brauche ich dann zusätzlich einen Hilfsspiegel?
Ja.

Ich denke auch das ist ein Verdrängerrumpf und mit 4 bis 5 PS mehr als gut motorisiert.
Mit einem 3 PS wird er ganz ähnliche Ergebnisse erzielen und hat weniger Motorgewicht und ist billiger.

Der einzige Grund einen größeren Motor zu nehmen wäre, wenn ihm ein nur interner Tank mit etwa 1 Liter Inhalt (ca. 1 Stunde Fahrt) nicht ausreicht und ein Externer her soll.
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  #10  
Alt 08.08.2017, 16:24
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Ein 4 KW Elektromotor zerreist dieses Boot. Ich fahre den 2KW Torqeedo an einem 1,3 t Segler und der geht damit ab wie Schmitts Katze. Im Vergleich zum 5PS 2 Takter der da vorher dran war, hat der Torqeedo wesentlich dickere Muskeln.
Aber, kann das Ruderboot mit der Rumpfform überhaupt gleiten? Ich seh da auch keinen Motorspiegel, verkraftet der Rumpf überhaupt einen Benziner?
Genauso, wie ein entsprechender Benziner das Boot "zerreißen" würde, wenn noch nicht mal ein Motorspiegel vorhanden ist.
Die Ausgangslage war doch.... der Opa hat einen Elektromotor und hat ein Angelboot an ihm vorbeipreschen sehen. Wir sind uns doch einig, dass er deutlich tiefer in die Tasche greifen müsste, wenn er einen vergleichbaren Elektromotor installieren möchte. Nicht mehr und nicht weniger war meine Aussage.
Was auch immer das Empfinden eines Seglers bzgl. "geht ab wie Schmidts Katze" bedeuten soll. . 2KW an einem 1,3 Segler so zu bezeichnen, finde ich interessant.
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  #11  
Alt 08.08.2017, 16:29
Gauguin Gauguin ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ja.

Ich denke auch das ist ein Verdrängerrumpf und mit 4 bis 5 PS mehr als gut motorisiert.
Mit einem 3 PS wird er ganz ähnliche Ergebnisse erzielen und hat weniger Motorgewicht und ist billiger.

Der einzige Grund einen größeren Motor zu nehmen wäre, wenn ihm ein nur interner Tank mit etwa 1 Liter Inhalt (ca. 1 Stunde Fahrt) nicht ausreicht und ein Externer her soll.
Bei der ersten Variante mit 5PS schreibt der Verkäufer:

Zitat:
Er hat einen internen tank und kann auch mit einem externen tank betrieben werden.
Dann müsste es ja auch mit so einem gehen, oder?

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  #12  
Alt 08.08.2017, 16:30
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Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
Was auch immer das Empfinden eines Seglers bzgl. "geht ab wie Schmidts Katze" bedeuten soll. . 2KW an einem 1,3 Segler so zu bezeichnen, finde ich interessant.
Z.B. deutlich effektiver beim Aufstoppen oder bei Starkwind gegenan und lockeres erreichen der Rumpfgeschwindigkeit.
Wir Segler sind bescheiden (manchmal ).
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  #13  
Alt 08.08.2017, 16:32
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Zitat:
Zitat von Gauguin Beitrag anzeigen
Dann müsste es ja auch mit so einem gehen, oder?
Ja.
Das war der Grund bei mir von 2 auf 4 PS aufzurüsten. Mehr Geschwindigkeit bringt das nur in homöopatischer Größe, aber der externe Tank ist bei großen Strecken Gold Wert.
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