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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Winterfest machen im Wasser
Servus Gemeinde,
ich bin Besitzer eines Baujahr 1992er Bayliners 3055 mit 2x 5.0 V8 von Mercruiser. Ich würde gerne wissen ob es möglich ist dieses Boot in Deutschland im Wasser zu überwintern, ohne das ich einen Totalschaden habe im Frühjahr. Will es ungern immer rein und raus heben lassen und an Land einwintern. Wollte das Wasser aus den Motoren ablassen und frostschutz rein kippen. Und aus dem Trinkwassersystem ebenfalls das Wasser raus und passendes Frostschutzmittel durchspülen. Bin auf eure Meinungen und Tips und Hilfe gespannt Grüße Andy Geändert von Abraxur (05.08.2017 um 21:24 Uhr) |
#2
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ja kann man machen, das birgt aber gewisse Risiken da man nie genau weiß ob überall Frostschutz hin gekommen ist und so ein Motor ist schnell kaputt gefroren
und Schäden durch Eisgang kann man auch nie ganz ausschließen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Hallo,
natürlich kannst du das machen. Eine Überwinterung ist in meinen Augen kein Problem, wenn man in ruhigem Wasser liegt. Wenn der Liegeplatz strömungsarm ist und auch kein Schiffsverkehr am Liegeplatz vorbeiführt, kann man sicher sein, keinen Eisgang zu haben. Deutschland liegt ja nicht in der Packeiszone. Ein Motor kann an Land sicher leichter kaputtfrieren, als im Wasser. Solange das Boot nicht völlig unterfroren ist, "heizt" das Wasser unter dem Kiel das Boot sogar etwas hoch. Der Motor und andere wasserführende Installationen im Boot sollten mit Frostschutz geschützt werden. Krtitisch sind Borddürchbrüche. Diese müssen besonders sorgfältig mit Frostschutz versehen werden. Ich persönlich würde auch die Antriebe im Wasser belassen, wenn sie nicht ausgesprochen hoch über das zu erwartende Eis getrimmt werden können. In meinen Suzuki Handbüchern wurde für Überwinterung im Eis gefordert, das die AB Motoren im Wasser verbleiben. So unterschiedlich sollte das für deine Anriebe nicht sein.
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Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#4
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Trinkwasseranlage und Motoren sind sicher möglich, die Borddurchlässe würden mir mehr Sorgen machen
Eisgang natürlich auch.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Ich habe kleine Heizkabel um die Borddurchlässe gewickelt, diese schalten sich automatisch ein, wenn die Temperatur unter 5 Grad Pus geht und halten dann auch die 5 Grad bei 3 Watt. Ich habe damals so um die 4 Euro je Heizkabel bezahlt bei Ebay. Natürlich sollte man dann schon auf Dauer Landstrom zur Verfügung haben. Im letzten Winter habe ich mit einem Laserthermometer mal nachgemessen, als um das Boot herum eine Eisschicht war. Die Kugelhähne hatten immer zwischen 3,5 und 4,5 Grad.
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Gruß Ralf
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#6
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Hallo Ralf,
hättest Du davon mal ein Foto?
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#7
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Hier mal ein Beispiel eines solchen Heizkabels.
Ich habe den schwarzen Teil etwa 6 bis 8 Mal um den Kugelhahn gewickelt, dann die Kabel fest an der Batterie angeschlossen, mit einer Sicherung dazwischen. Muss ich mich nie wieder drum kümmern, heizt automatisch, wenn es soll. http://www.ebay.de/itm/Heizschnur-He...item25db19e060 (PaidLink) Das habe ich bei allen Borddurchlässen so gemacht und bisher hat es sich bewährt.
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Gruß Ralf
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#8
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User Schiff bleibt immer ins Wasser.
Trinkwasser System: Einfach leer machen (auch den Boiler!) und alle Hahne oeffnen. Motor: Bordhahn schliessen, Wierfilte offnen, Motor starten und 15L Kuehlflussig rein. Motor stoppen, Bordhahn offnen (um die leiting mit KF zu fullen, event. noch etwas dazu. Bordhahn wieder schliesen. Toilette: 5L KF rein und 1x spulen Douche: 2L KF rein und abpumpen Das war es .... Achtung: Ich rede uber NL auf den Merwede und die ist immer relativ Warm. Den Hafen ist noch nie zugefroren. In D kann dass ja anders sein
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#9
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Mein Kutter bleibt auch im Wasser. Leider kommt es vor, dass im Winter das Bilgenwasser mit der Pumpe darin einfriert. Vielleicht könnte so ein Heizkabel helfen.
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Beste Grüße Vera |
#10
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Hallo Andy,
warum willst du dir das Leben so schwer machen ? Bei einem 10m Boot ist es doch kein Problem das man ihn im Herbst auskrant. Du kannst das UWS reinigen, Anoden tauschen, evtl. Antifouling ausbessern den Rumpf kontrollieren. Zum Thema einwintern von wegen Wasser ablassen und Frostschutz reinkippen, wie willst du da die Motoren richtig eingewintert haben? Die Trinkwasseranlage kann man auf mehrere Arten einwintern. Ich bevorzuge es alles Wasser abzulassen und dann mit dem Kompressor komplett durchzublasen. Kein Frostschutz der gekauft werden muss und den mann im Frühjahr wieder ausspülen muss. Wie schon geschrieben wurde sind die Borddurchlässe der Knackpunkt. Viele Grüße Uwe |
#11
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Zitat:
Ich fahre jedenfalls, solange kein Eis auf dem Wasser ist!
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Gruss von Haus zu Haus Klaus
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#12
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Danke erstmal für eure vielen Beiträge
Also ich dachte auch schon es einfach raus zu kranen und an Land einzuwintern, aber im Wasser würde ich mir eben den kran und auch die LKW Logistik sparen. Ich muss kurz dumm fragen, da ich noch nicht so ein Profi bin. Was sind die Borddurchlässe ? da wo die Antriebe nach draußen verbunden sind mit den Motoren ? Oder die ganzen Ausgänge/Löscher wo das Wasser raus geht. Also diese 2-3 cm öffnungen ? Ich habe am meisten halt Angst um die Antriebe, das dort etwas passiert, über den Winter hin. |
#13
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Genau diese sind gemeint
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Gruß Ralf |
#14
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In meine geleerte Trinkwasseranlage habe ich statt Kühlflüssigkeit immer eine Flasche billigen Korn reingekippt - war mir irgendwie sympathischer.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#15
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Heizschnur
Zitat:
Hallo Ralf Hast du bei der Heizschnur noch eine extra Schaltung verwendet ,zb Temp Fühler , oder so wie du schreibst Sicherung dazwischen und direkt an Plus/Minus . Gruß Rudolf |
#16
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Zitat:
Vorsicht ! Der Alk. verdunstet und so wird es schnell mit den Alk-Prozenten runter gehen und der Kram kann dann trotzdem einfrieren
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#17
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Einfach einen Schalter und eine Sicherung dazwischen und an die Batterie, wenn es Winter wird schalte ich es an und lasse das so bis zum Frühjahr. Das Heizkabel schaltet sich bei ca. 3 bis 5 Grad dann ein.
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Gruß Ralf |
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