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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.08.2017, 20:17
Abraxur Abraxur ist offline
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Standard Winterfest machen im Wasser

Servus Gemeinde,

ich bin Besitzer eines Baujahr 1992er Bayliners 3055 mit 2x 5.0 V8 von Mercruiser.
Ich würde gerne wissen ob es möglich ist dieses Boot in Deutschland im Wasser zu überwintern, ohne das ich einen Totalschaden habe im Frühjahr.
Will es ungern immer rein und raus heben lassen und an Land einwintern.

Wollte das Wasser aus den Motoren ablassen und frostschutz rein kippen.
Und aus dem Trinkwassersystem ebenfalls das Wasser raus und passendes Frostschutzmittel durchspülen.



Bin auf eure Meinungen und Tips und Hilfe gespannt

Grüße

Andy

Geändert von Abraxur (05.08.2017 um 20:24 Uhr)
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  #2  
Alt 05.08.2017, 21:44
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

ja kann man machen, das birgt aber gewisse Risiken da man nie genau weiß ob überall Frostschutz hin gekommen ist und so ein Motor ist schnell kaputt gefroren
und Schäden durch Eisgang kann man auch nie ganz ausschließen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 06.08.2017, 12:29
HansH HansH ist offline
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Hallo,
natürlich kannst du das machen. Eine Überwinterung ist in meinen Augen kein Problem, wenn man in ruhigem Wasser liegt. Wenn der Liegeplatz strömungsarm ist und auch kein Schiffsverkehr am Liegeplatz vorbeiführt, kann man sicher sein, keinen Eisgang zu haben. Deutschland liegt ja nicht in der Packeiszone.
Ein Motor kann an Land sicher leichter kaputtfrieren, als im Wasser. Solange das Boot nicht völlig unterfroren ist, "heizt" das Wasser unter dem Kiel das Boot sogar etwas hoch.
Der Motor und andere wasserführende Installationen im Boot sollten mit Frostschutz geschützt werden. Krtitisch sind Borddürchbrüche. Diese müssen besonders sorgfältig mit Frostschutz versehen werden. Ich persönlich würde auch die Antriebe im Wasser belassen, wenn sie nicht ausgesprochen hoch über das zu erwartende Eis getrimmt werden können. In meinen Suzuki Handbüchern wurde für Überwinterung im Eis gefordert, das die AB Motoren im Wasser verbleiben. So unterschiedlich sollte das für deine Anriebe nicht sein.
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!
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  #4  
Alt 06.08.2017, 13:23
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45meilen 45meilen ist offline
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Trinkwasseranlage und Motoren sind sicher möglich, die Borddurchlässe würden mir mehr Sorgen machen
Eisgang natürlich auch.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 06.08.2017, 14:11
Akaija Akaija ist offline
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Ich habe kleine Heizkabel um die Borddurchlässe gewickelt, diese schalten sich automatisch ein, wenn die Temperatur unter 5 Grad Pus geht und halten dann auch die 5 Grad bei 3 Watt. Ich habe damals so um die 4 Euro je Heizkabel bezahlt bei Ebay. Natürlich sollte man dann schon auf Dauer Landstrom zur Verfügung haben. Im letzten Winter habe ich mit einem Laserthermometer mal nachgemessen, als um das Boot herum eine Eisschicht war. Die Kugelhähne hatten immer zwischen 3,5 und 4,5 Grad.
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Gruß Ralf

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  #6  
Alt 07.08.2017, 06:12
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Ich habe kleine Heizkabel um die Borddurchlässe gewickelt, ...
Hallo Ralf,
hättest Du davon mal ein Foto?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #7  
Alt 07.08.2017, 08:17
Akaija Akaija ist offline
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Hier mal ein Beispiel eines solchen Heizkabels.
Ich habe den schwarzen Teil etwa 6 bis 8 Mal um den Kugelhahn gewickelt, dann die Kabel fest an der Batterie angeschlossen, mit einer Sicherung dazwischen. Muss ich mich nie wieder drum kümmern, heizt automatisch, wenn es soll.
http://www.ebay.de/itm/Heizschnur-He...item25db19e060 (PaidLink)

Das habe ich bei allen Borddurchlässen so gemacht und bisher hat es sich bewährt.
__________________
Gruß Ralf

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  #8  
Alt 07.08.2017, 12:15
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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User Schiff bleibt immer ins Wasser.

Trinkwasser System:
Einfach leer machen (auch den Boiler!) und alle Hahne oeffnen.

Motor:
Bordhahn schliessen, Wierfilte offnen, Motor starten und 15L Kuehlflussig rein.
Motor stoppen, Bordhahn offnen (um die leiting mit KF zu fullen, event. noch etwas dazu.
Bordhahn wieder schliesen.

Toilette:
5L KF rein und 1x spulen

Douche:
2L KF rein und abpumpen

Das war es ....

Achtung:
Ich rede uber NL auf den Merwede und die ist immer relativ Warm.
Den Hafen ist noch nie zugefroren.
In D kann dass ja anders sein
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #9  
Alt 07.08.2017, 13:28
Alice1der Alice1der ist offline
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Mein Kutter bleibt auch im Wasser. Leider kommt es vor, dass im Winter das Bilgenwasser mit der Pumpe darin einfriert. Vielleicht könnte so ein Heizkabel helfen.
__________________
Beste Grüße
Vera
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  #10  
Alt 07.08.2017, 18:42
Flaschenpost Flaschenpost ist offline
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Hallo Andy,
warum willst du dir das Leben so schwer machen ?
Bei einem 10m Boot ist es doch kein Problem das man ihn im Herbst auskrant. Du kannst das UWS reinigen, Anoden tauschen, evtl. Antifouling ausbessern den Rumpf kontrollieren. Zum Thema einwintern von wegen Wasser ablassen
und Frostschutz reinkippen, wie willst du da die Motoren richtig eingewintert
haben? Die Trinkwasseranlage kann man auf mehrere Arten einwintern. Ich
bevorzuge es alles Wasser abzulassen und dann mit dem Kompressor komplett
durchzublasen. Kein Frostschutz der gekauft werden muss und den mann im
Frühjahr wieder ausspülen muss. Wie schon geschrieben wurde sind die
Borddurchlässe der Knackpunkt.

Viele Grüße Uwe
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  #11  
Alt 07.08.2017, 18:52
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
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Zitat:
Zitat von Flaschenpost Beitrag anzeigen
Hallo Andy,
warum willst du dir das Leben so schwer machen ?
Bei einem 10m Boot ist es doch kein Problem das man ihn im Herbst auskrant. Du kannst das UWS reinigen, Anoden tauschen, evtl. Antifouling ausbessern den Rumpf kontrollieren. Zum Thema einwintern von wegen Wasser ablassen
und Frostschutz reinkippen, wie willst du da die Motoren richtig eingewintert
haben? Die Trinkwasseranlage kann man auf mehrere Arten einwintern. Ich
bevorzuge es alles Wasser abzulassen und dann mit dem Kompressor komplett
durchzublasen. Kein Frostschutz der gekauft werden muss und den mann im
Frühjahr wieder ausspülen muss. Wie schon geschrieben wurde sind die
Borddurchlässe der Knackpunkt.

Viele Grüße Uwe
Alles richtig, Uwe, aaaaber weisst Du, wie schön und leer das nach der Saison ist? Richtig einsam zum Teil, zumindestens bei uns im Berliner Raum. Die Heizung an und den Tag und ggf. die Nacht auf dem Wasser geniessen.
Ich fahre jedenfalls, solange kein Eis auf dem Wasser ist!
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
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  #12  
Alt 07.08.2017, 20:56
Abraxur Abraxur ist offline
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Danke erstmal für eure vielen Beiträge

Also ich dachte auch schon es einfach raus zu kranen und an Land einzuwintern,
aber im Wasser würde ich mir eben den kran und auch die LKW Logistik sparen.

Ich muss kurz dumm fragen, da ich noch nicht so ein Profi bin.
Was sind die Borddurchlässe ? da wo die Antriebe nach draußen verbunden sind mit den Motoren ?
Oder die ganzen Ausgänge/Löscher wo das Wasser raus geht. Also diese 2-3 cm öffnungen ?

Ich habe am meisten halt Angst um die Antriebe, das dort etwas passiert, über den Winter hin.
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  #13  
Alt 07.08.2017, 21:13
Akaija Akaija ist offline
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Zitat:
Zitat von Abraxur Beitrag anzeigen
Oder die ganzen Ausgänge/Löscher wo das Wasser raus geht. Also diese 2-3 cm öffnungen ?
Genau diese sind gemeint
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Gruß Ralf

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  #14  
Alt 08.08.2017, 06:10
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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In meine geleerte Trinkwasseranlage habe ich statt Kühlflüssigkeit immer eine Flasche billigen Korn reingekippt - war mir irgendwie sympathischer.
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  #15  
Alt 08.08.2017, 07:27
coseb52 coseb52 ist offline
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Standard Heizschnur

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Hier mal ein Beispiel eines solchen Heizkabels.
Ich habe den schwarzen Teil etwa 6 bis 8 Mal um den Kugelhahn gewickelt, dann die Kabel fest an der Batterie angeschlossen, mit einer Sicherung dazwischen. Muss ich mich nie wieder drum kümmern, heizt automatisch, wenn es soll.
http://www.ebay.de/itm/Heizschnur-Heizkabel-elektrisch-PVC-PE-Silikon-Fusboden-Heizung-Frost-Schutz-/162589696096?var=&hash=item25db19e060 (PaidLink)

Das habe ich bei allen Borddurchlässen so gemacht und bisher hat es sich bewährt.

Hallo Ralf

Hast du bei der Heizschnur noch eine extra Schaltung verwendet ,zb Temp Fühler , oder so wie du schreibst Sicherung dazwischen und direkt an Plus/Minus .

Gruß Rudolf
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  #16  
Alt 08.08.2017, 16:22
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
In meine geleerte Trinkwasseranlage habe ich statt Kühlflüssigkeit immer eine Flasche billigen Korn reingekippt - war mir irgendwie sympathischer.

Vorsicht !
Der Alk. verdunstet und so wird es schnell mit den Alk-Prozenten runter gehen und der Kram kann dann trotzdem einfrieren
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Gruß 45meilen

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  #17  
Alt 08.08.2017, 16:56
Akaija Akaija ist offline
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Zitat:
Zitat von coseb52 Beitrag anzeigen
Hallo Ralf

Hast du bei der Heizschnur noch eine extra Schaltung verwendet ,zb Temp Fühler , oder so wie du schreibst Sicherung dazwischen und direkt an Plus/Minus .

Gruß Rudolf
Einfach einen Schalter und eine Sicherung dazwischen und an die Batterie, wenn es Winter wird schalte ich es an und lasse das so bis zum Frühjahr. Das Heizkabel schaltet sich bei ca. 3 bis 5 Grad dann ein.
__________________
Gruß Ralf

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