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  #1  
Alt 08.08.2017, 08:28
ch83 ch83 ist offline
Cadet
 
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1 Danke in 1 Beitrag
Standard Glastron Bal Harbor Armaturen

Hallo Boote-Community,

ich bin absolut Bootsneuling und möchte Opa's alten Kahn wieder herrichten. Leider weiß ich nicht ansatzweise (bis auf Horn) was die Wörter oder Abkürzung auf den Armaturen bedeuten sollen bzw. für was sie zuständig sind. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

PS. hoffe habe auf Anhieb den richtigen Thread erwischt
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Geändert von ch83 (08.08.2017 um 10:57 Uhr)
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  #2  
Alt 08.08.2017, 09:00
Amtrack Amtrack ist offline
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Beiträge: 1.159
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.015 Danke in 848 Beiträgen
Standard

erstes Foto:
Steuerung der Trimmklappen steuerbord und backbord hoch+runter

zweites Foto von links nach rechts:
Bilgenpumpe
Hupe
Instrumentenbeleuchtung/Innenbeleuchtung
Acc. steht für Zündungsplus, schaltbar (hier kann man selber Geräte anschließen und darüber steuern)
Acc. dito
In = keine Ahnung
Up/Out/Tilt = Steuerung der Trimmung des Z Antriebs hoch/runter
Navigations (rot/grün) und Ankerlicht/Toplicht
Scheibenwischer
Motorraumgebläse

darunter scheinen 3 Schraubsicherungen zu sein für Zündungsplus (die ACC Schalter), Scheibenwischer und Gebläse



Einfach mal ins Boot setzen und ausprobieren, was die Schalter machen (ohne laufenden Motor, nur mit Zündung an).


Gruß,
David
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  #3  
Alt 08.08.2017, 09:13
ch83 ch83 ist offline
Cadet
 
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Beiträge: 7
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Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
erstes Foto:
Steuerung der Trimmklappen steuerbord und backbord hoch+runter

zweites Foto von links nach rechts:
Bilgenpumpe
Hupe
Instrumentenbeleuchtung/Innenbeleuchtung
Acc. steht für Zündungsplus, schaltbar (hier kann man selber Geräte anschließen und darüber steuern)
Acc. dito
In = keine Ahnung
Up/Out/Tilt = Steuerung der Trimmung des Z Antriebs hoch/runter
Navigations (rot/grün) und Ankerlicht/Toplicht
Scheibenwischer
Motorraumgebläse

darunter scheinen 3 Schraubsicherungen zu sein für Zündungsplus (die ACC Schalter), Scheibenwischer und Gebläse



Einfach mal ins Boot setzen und ausprobieren, was die Schalter machen (ohne laufenden Motor, nur mit Zündung an).


Gruß,
David
danke für die schnelle info @david

das problem ist das eben nichts geht ;) bei "horn" war ich mir sicher und habe direkt an der hupe mal die kabel geprüft und neu abisoliert usw. und es funktionierte danach. die anderen funktionieren leider nicht bzw. es zeigt sich keine funktion für mich daher muss ich ja erstmal wissen was für was steht.

Up/Out/Tilt = Steuerung der Trimmung des Z Antriebs hoch/runter
-> kann man das ohne Probleme im trockenen machen? (Boot ist nicht aufn Wasser)

Trimmklappen
-> habe ich probiert bewegen sich nicht, dann sind die wohl hin


Motorraumgebläse
-> das benutzt man wie?für was? wenn man es anschaltet hört man dann was?

und für was könnten die beiden Schalter zwischen Drehzahl und Tacho sein?
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  #4  
Alt 08.08.2017, 10:06
Benutzerbild von Interceptor43
Interceptor43 Interceptor43 ist offline
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Z-Antrieb kannst Du eigentlich immer benutzen.

Trimmklappen habe ich keine Ahnung von wie die funktionieren müssen.

Blower /Motorraumgebläse
Einschalten ca 5 min vor Motorstart (steht bei mir so) und während der Motor läuft.
Damit Benzoldämpfe aus dem Motorraum abgesaugt werden -> Explosionsgefahr

Die beiden Schalter wird Dein Opa wohl selbst eingebaut haben ...
__________________
Gruß

Stefan
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  #5  
Alt 08.08.2017, 10:21
schluro schluro ist offline
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Bei dem großen Drehschalter könnte ich mir in Zusammenhang mit den grünen Pfeilen vorstellen, dass er den ANtrieb darauf geschaltet hat und je nach dem, wie du den Schalter drehst der Pfeil runter oder Pfeil hoch aufleuchten. Antrieb hoch oder runter trimmen .....

Trimmklappen sollten auch immer bei Zündung EIN funktionieren

Gruß
Rolf
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  #6  
Alt 08.08.2017, 10:55
ch83 ch83 ist offline
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Zitat:
Zitat von Interceptor43 Beitrag anzeigen
Z-Antrieb kannst Du eigentlich immer benutzen.

Trimmklappen habe ich keine Ahnung von wie die funktionieren müssen.

Blower /Motorraumgebläse
Einschalten ca 5 min vor Motorstart (steht bei mir so) und während der Motor läuft.
Damit Benzoldämpfe aus dem Motorraum abgesaugt werden -> Explosionsgefahr

Die beiden Schalter wird Dein Opa wohl selbst eingebaut haben ...
okidoki sprich blower immer an bei fahrt/fahrtantritt, kann man aufn trockenen die funktion testen
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  #7  
Alt 08.08.2017, 11:18
Benutzerbild von Interceptor43
Interceptor43 Interceptor43 ist offline
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Ja kannst Du solange Deine Batterie Strom liefert.
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Gruß

Stefan
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  #8  
Alt 09.08.2017, 08:26
ch83 ch83 ist offline
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Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
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Blower und bilgenpumpe laufen schon mal, die wischer und der z-antrieb sind aber falsch gelegt (auf IN und Up/Out/Tilt) was ein Spass. und dankean euch für die schnellen antworten
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