boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.05.2017, 11:18
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard Motor startet nicht- Elektrik

Als ich die beiden Batterien nach dem Laden wieder eingebaut hatte sind beim anschließen der Masse der Starterbatterie (hat Pole an denen die Kabel angescheraubt werden müssen) anscheinen hohe Ströme geflossen und einige Isolierungen geschmolzen. Die betroffenen Kabel gehen zu dem Bauteil im beigefügten Bild.

Symptome:
  • Warnpieper bei einegschalteter Zündung geht nicht an
  • Anlasser scheint nicht zu drehen (wen ich meiner Frau glauben darf)
  • Andere Verbraucher wie z.B. Motorraumlüfter und Innenbeleuchtung funktionieren

Kann mir jemand sagen was das Bauteil auf dem Bild ist (zwei Kabel gehen zu den Massen der beiden Batterien und eins Richtung Motor)oder hat sonstige Tips?
Ich komme ursprünglich aus der Elektrotechnik , kenne mich aber in Sachen Boot mit parallelen Batterien und Motorelektrik nicht aus.
Beinahe vergessen, es handelt sich um einen Mercruiser 3.0 TKS Motor.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0707.jpg
Hits:	194
Größe:	148,8 KB
ID:	751805  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.05.2017, 11:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.199
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.137 Danke in 20.697 Beiträgen
Standard

Könnte ein ladeveteiler seim.
Hast du vielleicht plus in minus an der Batterie vertauscht?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.05.2017, 12:57
Chris19862 Chris19862 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 261
Boot: Zodiac,Konsolen Boot
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Kann zwar nur von mein kleinen Außenborder Berichten den jetzt mittlerweile mein Nachbar besitzt yami 4takt mit e Start wurde auch Masse und plus beim anschließen der Batterie vertauscht. Danach drehte der Anlasser auch nicht mehr. Sicherung nachgeschaut natürlich durch. Neue rein alles wieder frisch.
Evtl auch bei dir ne Sicherung durch ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.05.2017, 14:24
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Danke schon mal für Eure Antworten.
Die Sicherungen einiger Verbraucher habe ich gemessen, die waren in Ordnung. Ich werde heute Nachmittag nach weiteren Sicherungen Ausschau halten.
Verpolen der Batterien schließe ich aus, da die Kabel an enstprechender Stelle liegen und auch aktuell noch so angeschlossen sind und nichts weiter passiert ist.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.05.2017, 15:09
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Je nach Motortyp, gibts direkt am Motor auch Sicherungen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.05.2017, 17:10
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Je nach Motortyp, gibts direkt am Motor auch Sicherungen.
Danke, habe gerade im Handbuch von Mercruiser nachgeschaut. Da sind so einige Sicherungen die ich gleich prüfen werde.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.05.2017, 17:11
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.687
Boot: keins mehr
1.825 Danke in 1.261 Beiträgen
Standard

warum Schliesst Du Falschpolung der Batterien aus ?

es Hört sich jedenfalls so an als wenn genau das Passiert ist...
eventuell Batterien um 180° Gedreht Eingebaut ?

wenn das Gerät da im Bild ein Ladestromverteiler ist...sollten da nur Plus Kabel zur Batterie gehen, 2 Stück, und das dritte zur Lima.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.05.2017, 18:20
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
warum Schliesst Du Falschpolung der Batterien aus ?

es Hört sich jedenfalls so an als wenn genau das Passiert ist...
eventuell Batterien um 180° Gedreht Eingebaut ?

wenn das Gerät da im Bild ein Ladestromverteiler ist...sollten da nur Plus Kabel zur Batterie gehen, 2 Stück, und das dritte zur Lima.
Weil ich geglaubt habe, das Kabel könnte nicht an der falschen Stelle liegen, aber.....


ich suche wohl besser mal meine Ausbildungsnachweise raus und gebe Sie zurück. Nachdem ich alle Sicherungen geprüft hatte (alle i.O.) habe ich die Anschlußkabel unter der Isolierung herausgezogen und siehe da, die Starterbatterie war doch verpolt (man soll sowas halt nicht in Eile machen, wenn Fehler nicht ausgeschlossen sind).
Als nächstes mache ich jetzt eine gut sichtbare Markierung an das Kabel.

Sorry für die Mühe die ich Euch Mühe gemacht habe!

Geändert von Peppy (16.05.2017 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.05.2017, 18:32
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Auf allen Pluskabeln die schwarz sind ( z. B. Anlasserkabel) zumindest einen Schrupfschlauch in Rot drüberziehen oder rotes Isolierband, dann aber nochmal einen Kabelbinder drüber, denn bei wechselden Temperaturen lößt sich billiges Isolieband sehr bald und flattert solange bis es runter ist.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.05.2017, 18:38
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.687
Boot: keins mehr
1.825 Danke in 1.261 Beiträgen
Standard

passiert auch den Besten das er mal was Übersieht ))

nur gut das nix Passiert ist.... naja irgendwas hat Nachgegeben )) Vermutlich der Ladestromverteiler
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.05.2017, 18:38
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Auf allen Pluskabeln die schwarz sind ( z. B. Anlasserkabel) zumindest einen Schrupfschlauch in Rot drüberziehen oder rotes Isolierband, dann aber nochmal einen Kabelbinder drüber, denn bei wechselden Temperaturen lößt sich billiges Isolieband sehr bald und flattert solange bis es runter ist.

Guter Hinweis, ich hatte tatsächlich an rotes Isolierband gedacht.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.05.2017, 19:08
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.199
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.137 Danke in 20.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peppy Beitrag anzeigen
Weil ich geglaubt habe, das Kabel könnte nicht an der falschen Stelle liegen, aber.....


ich suche wohl besser mal meine Ausbildungsnachweise raus und gebe Sie zurück. Nachdem ich alle Sicherungen geprüft hatte (alle i.O.) habe ich die Anschlußkabel unter der Isolierung herausgezogen und siehe da, die Starterbatterie war doch verpolt (man soll sowas halt nicht in Eile machen, wenn Fehler nicht ausgeschlossen sind).
Als nächstes mache ich jetzt ein gut sichtbare Markierung an das Kabel.

Sorry für die Mühe die ich Euch Mühe gemacht habe!
na nicht so schnell... Aber dein Eingangspost hat mich gleich auf den Gedanken gebracht.

BIn ja auch Elektroniker daher kenn ich das wenn man einen Fehler sucht und das offensichtliche nicht sieht....
Wenn beim Heizungsbauer Wasser tropft ist der Fehler schnell gefunden... bei uns halt etwas komplizierter. Und ganz ehrlich... je länger man sucht desto weiter ist man vom Fehler weg.....

Wenigstens hast du den Fehler. Hoffentlich funktioniert alles und keine folgeschäden....

viel Spaß auf dem Wasser.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.05.2017, 19:16
Benutzerbild von UweK.
UweK. UweK. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kreis Bergstraße
Beiträge: 419
390 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peppy Beitrag anzeigen
Weil ich geglaubt habe, das Kabel könnte nicht an der falschen Stelle liegen, aber.....


ich suche wohl besser mal meine Ausbildungsnachweise raus und gebe Sie zurück. Nachdem ich alle Sicherungen geprüft hatte (alle i.O.) habe ich die Anschlußkabel unter der Isolierung herausgezogen und siehe da, die Starterbatterie war doch verpolt (man soll sowas halt nicht in Eile machen, wenn Fehler nicht ausgeschlossen sind).
Als nächstes mache ich jetzt ein gut sichtbare Markierung an das Kabel.

Sorry für die Mühe die ich Euch Mühe gemacht habe!

Hai Peppy, (etwas OT)

sehr sympathisch, dein Auftreten!

Bin zwar zu spät und kann dir leider hierzu keine Tipps mehr geben, aber dennoch möchte ich meinen, dass solche 'Typen' wie du ein Forum beleben.

Eine wahrlich herrliche Bereicherung, was man von den selbstverliebten, besserwissenden Oberschlaumeiern nicht unbedingt behaupten kann...

PS.: Danke übrigens für die respektable Summe, die du für mein Statement überwiesen hast....
__________________
Nette Grüße Uwe

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität...

Theodor Mommsen

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.05.2017, 20:24
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
passiert auch den Besten das er mal was Übersieht ))

nur gut das nix Passiert ist.... naja irgendwas hat Nachgegeben )) Vermutlich der Ladestromverteiler
Ob der Verteiler noch funktioniert werde ich wohl merken, wenn ich den Motor laufen lassen kann (in der Halle geht das leider nicht mangels Wasseranschluss). Den Ladestrom/ die erhöhte Spannung sollte ich ja an den Batterien messen können.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.05.2017, 09:04
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.236
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.711 Danke in 1.712 Beiträgen
Standard

Ich meine mich zu erinnern, dass die Batterieklemmen für + und - unterschiedliche Durchmesser haben. Oder ist das nicht bei allen Batterien so
Vertauschen ist doch eigentlich unmöglich.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.05.2017, 09:09
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.199
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.137 Danke in 20.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Ich meine mich zu erinnern, dass die Batterieklemmen für + und - unterschiedliche Durchmesser haben. Oder ist das nicht bei allen Batterien so
Vertauschen ist doch eigentlich unmöglich.
Er hat Batterien mit Metrischem Gewinde und da sind beide Gewindestifte gleich. Also keine Batterien mit Polklemmen.

so Etwa

https://www.amazon.de/151-00-20-Batt.../dp/B06XZRNBST (PaidLink)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 17.05.2017, 17:29
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Er hat Batterien mit Metrischem Gewinde und da sind beide Gewindestifte gleich. Also keine Batterien mit Polklemmen.

so Etwa

https://www.amazon.de/151-00-20-Batt.../dp/B06XZRNBST (PaidLink)
Fast richtig , bei der Starterbatterie sind es identische rechteckige Pole mit einer mittigen Bohrung, durch welche Schrauben gesteckt werden.
Die Verbraucherbatterie hat Standard Pole und war daher korrekt angeschlossen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.05.2017, 17:31
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.199
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.137 Danke in 20.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peppy Beitrag anzeigen
Fast richtig , bei der Starterbatterie sind es identische rechteckige Pole mit einer mittigen Bohrung, durch welche Schrauben gesteckt werden.
Die Verbraucherbatterie hat Standard Pole und war daher korrekt angeschlossen.
ach du hast solche Anschlüsse

http://www.pearl.de/a-NC5670-1415.sh...cJHhoCBrbw_wcB
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.05.2017, 20:00
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Genau!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.08.2017, 15:06
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Nur zur Info, der Ladeverteiler war tot und die Lichtmaschine hatte wohl auch etwas abbekommen. Nachdem ich inzwischen beide Komponenten getauscht habe funtionierte alles wieder wie es soll.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 11.08.2017, 19:01
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peppy Beitrag anzeigen
Nur zur Info, der Ladeverteiler war tot und die Lichtmaschine hatte wohl auch etwas abbekommen. Nachdem ich inzwischen beide Komponenten getauscht habe funtionierte alles wieder wie es soll.
Nun , dann ist ja eigentlich fast nix passiert. Die Kosten hakst du ab als
"Lehrgangsgebühren" , denn so etwas wird dir garantiert nicht mehr
passieren , vor allem bei echt teurem Equipment.
Daher stammt auch der Spruch : es gibt nix , was man nicht mindestens
durch Verpolen kaputt machen kann.
In dem Sinne allzeit ein glückliches Händchen.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo penta AQ 140 motor Startet nicht Äddy Motoren und Antriebstechnik 5 08.05.2008 13:51
Panik: Motor startet nicht mehr steinrotter Technik-Talk 12 01.04.2007 21:28
Motor startet nicht mehr!!!! steve55 Technik-Talk 11 10.07.2006 14:37
ist der motor warm startet er nicht mehr?!?!? waschbär Motoren und Antriebstechnik 21 08.06.2005 22:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.