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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor startet nicht- Elektrik
Als ich die beiden Batterien nach dem Laden wieder eingebaut hatte sind beim anschließen der Masse der Starterbatterie (hat Pole an denen die Kabel angescheraubt werden müssen) anscheinen hohe Ströme geflossen und einige Isolierungen geschmolzen. Die betroffenen Kabel gehen zu dem Bauteil im beigefügten Bild.
Symptome:
Kann mir jemand sagen was das Bauteil auf dem Bild ist (zwei Kabel gehen zu den Massen der beiden Batterien und eins Richtung Motor)oder hat sonstige Tips? Ich komme ursprünglich aus der Elektrotechnik , kenne mich aber in Sachen Boot mit parallelen Batterien und Motorelektrik nicht aus. Beinahe vergessen, es handelt sich um einen Mercruiser 3.0 TKS Motor. |
#2
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Könnte ein ladeveteiler seim.
Hast du vielleicht plus in minus an der Batterie vertauscht?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Kann zwar nur von mein kleinen Außenborder Berichten den jetzt mittlerweile mein Nachbar besitzt yami 4takt mit e Start wurde auch Masse und plus beim anschließen der Batterie vertauscht. Danach drehte der Anlasser auch nicht mehr. Sicherung nachgeschaut natürlich durch. Neue rein alles wieder frisch.
Evtl auch bei dir ne Sicherung durch ? |
#4
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Danke schon mal für Eure Antworten.
Die Sicherungen einiger Verbraucher habe ich gemessen, die waren in Ordnung. Ich werde heute Nachmittag nach weiteren Sicherungen Ausschau halten. Verpolen der Batterien schließe ich aus, da die Kabel an enstprechender Stelle liegen und auch aktuell noch so angeschlossen sind und nichts weiter passiert ist. |
#5
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Je nach Motortyp, gibts direkt am Motor auch Sicherungen.
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M.f.G. harry |
#6
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Danke, habe gerade im Handbuch von Mercruiser nachgeschaut. Da sind so einige Sicherungen die ich gleich prüfen werde.
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#7
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warum Schliesst Du Falschpolung der Batterien aus ?
es Hört sich jedenfalls so an als wenn genau das Passiert ist... eventuell Batterien um 180° Gedreht Eingebaut ? wenn das Gerät da im Bild ein Ladestromverteiler ist...sollten da nur Plus Kabel zur Batterie gehen, 2 Stück, und das dritte zur Lima.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#8
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Zitat:
ich suche wohl besser mal meine Ausbildungsnachweise raus und gebe Sie zurück. Nachdem ich alle Sicherungen geprüft hatte (alle i.O.) habe ich die Anschlußkabel unter der Isolierung herausgezogen und siehe da, die Starterbatterie war doch verpolt (man soll sowas halt nicht in Eile machen, wenn Fehler nicht ausgeschlossen sind). Als nächstes mache ich jetzt eine gut sichtbare Markierung an das Kabel. Sorry für die Mühe die ich Euch Mühe gemacht habe! Geändert von Peppy (16.05.2017 um 21:45 Uhr) |
#9
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Auf allen Pluskabeln die schwarz sind ( z. B. Anlasserkabel) zumindest einen Schrupfschlauch in Rot drüberziehen oder rotes Isolierband, dann aber nochmal einen Kabelbinder drüber, denn bei wechselden Temperaturen lößt sich billiges Isolieband sehr bald und flattert solange bis es runter ist.
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M.f.G. harry
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#10
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passiert auch den Besten das er mal was Übersieht ))
nur gut das nix Passiert ist.... naja irgendwas hat Nachgegeben )) Vermutlich der Ladestromverteiler
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#11
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Zitat:
Guter Hinweis, ich hatte tatsächlich an rotes Isolierband gedacht. |
#12
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Zitat:
BIn ja auch Elektroniker daher kenn ich das wenn man einen Fehler sucht und das offensichtliche nicht sieht.... Wenn beim Heizungsbauer Wasser tropft ist der Fehler schnell gefunden... bei uns halt etwas komplizierter. Und ganz ehrlich... je länger man sucht desto weiter ist man vom Fehler weg..... Wenigstens hast du den Fehler. Hoffentlich funktioniert alles und keine folgeschäden.... viel Spaß auf dem Wasser.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#13
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Zitat:
Hai Peppy, (etwas OT) sehr sympathisch, dein Auftreten! Bin zwar zu spät und kann dir leider hierzu keine Tipps mehr geben, aber dennoch möchte ich meinen, dass solche 'Typen' wie du ein Forum beleben. Eine wahrlich herrliche Bereicherung, was man von den selbstverliebten, besserwissenden Oberschlaumeiern nicht unbedingt behaupten kann... PS.: Danke übrigens für die respektable Summe, die du für mein Statement überwiesen hast....
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Nette Grüße Uwe Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität... Theodor Mommsen
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#14
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Ob der Verteiler noch funktioniert werde ich wohl merken, wenn ich den Motor laufen lassen kann (in der Halle geht das leider nicht mangels Wasseranschluss). Den Ladestrom/ die erhöhte Spannung sollte ich ja an den Batterien messen können.
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#15
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Ich meine mich zu erinnern, dass die Batterieklemmen für + und - unterschiedliche Durchmesser haben. Oder ist das nicht bei allen Batterien so
Vertauschen ist doch eigentlich unmöglich.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#16
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Zitat:
so Etwa https://www.amazon.de/151-00-20-Batt.../dp/B06XZRNBST (PaidLink)
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#17
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Zitat:
Die Verbraucherbatterie hat Standard Pole und war daher korrekt angeschlossen. |
#18
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Zitat:
http://www.pearl.de/a-NC5670-1415.sh...cJHhoCBrbw_wcB
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#19
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Zitat:
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#20
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Nur zur Info, der Ladeverteiler war tot und die Lichtmaschine hatte wohl auch etwas abbekommen. Nachdem ich inzwischen beide Komponenten getauscht habe funtionierte alles wieder wie es soll.
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#21
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Zitat:
"Lehrgangsgebühren" , denn so etwas wird dir garantiert nicht mehr passieren , vor allem bei echt teurem Equipment. Daher stammt auch der Spruch : es gibt nix , was man nicht mindestens durch Verpolen kaputt machen kann. In dem Sinne allzeit ein glückliches Händchen.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
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