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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercury 60 1987 El unbekanntes Benzinproblem
Hallo Forum,
ich habe mal wieder Probleme mit meinem alten Mercury 60HP. Eine Wiele lief er gut, bis ich leider einmal vergessen hatte die Entlüftungsschraube vom Tank zu öffnen. Irgendwann ging er abprupt aus und lief danach chlecht. Daher hatte ich die Membrane der Benzinpumpe untersucht und aufgrund der Risse in der Beschichtung ersetzt. Nun lief das Boot anfangs wieder wie gewohnt. Zum Problem: Was ich nach einiger Bastelei nie in den Griff bekam ist, dass der Motor scheinbar zu wenig Sprit aus dem Tank bekam. Zupumpen behob die Problematik. Da es ein Billigtank war und die Leitung sehr lang, habe ich einen Yamaha Tank erworben mit einer deutlich kürzeren Leitung. Nun lief das Boot eingangs wie eine Eins, Problem schien behoben. Aber dann ging der Motor beinahe ganz ohne Vorwarnung aus. Mitten auf der Saale gestrandet, versuchte ich unzählige male ihn zu starten und erst beim gefühlt 100. Versuch startet er wieder und lief als ob nichts gewesen wäre. Das wiederholte sich in der Form 2-3 mal. Ich bin verzweifelt und habe keine Idee mehr, woran es liegen könnte. Die Benzinleitungen habe ich alle im Motor ersertzt. Die Vergaser wurden 2 mal gereinigt. Er hat einen neuen Benzinfilter bekommen. Ich habe (nur) die Membrane der Benzinpumpe ausgetauscht. Ein anderen Tank gab es auch. Die Zündkerzen habe ich getauscht und auch wenn es damit nichts zu tun hat den Anlasser, Magnetschalter und Zündschloss auch. Woran kann das noch liegen? Zu mal der Motor zwischen den Fehlern die volle Leistung generiert. Vermutungen könnten sein, dass die Vergaser erneut zugesetzt sind. Der Filter aus irgendeinem Grund erneut verdreckte. Die Benzinleitungen ggf. an einer Stelle abweichen und zu viel Benzin in die Vergaser kommt. EinFloat im Vergaser klemmt. Etwas mit der Benzinpumpe noch nicht hinhaut. Würde das ein schlüssiges Bild ergeben? Bitte dringend um Hilfe. Vielen Dank
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allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel |
#2
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Moinmoin,
hört sich für mich nach Problem mit der Spritversorgung an..... hast Du ein Handbuch zum Motor? Das wäre hilfreich zum prüfen/Einstellen der Vergaser. Alle Düsen fest? Schwimmerstand korrekt? Die neue Membran der Benzinpumpe.....korrekt eingebaut, ist auch die richtige für den Motor, an der Pumpe sonst keine Probleme? Wenn Schlauch abgezogen - fördert er ordendlich Sprit? Im Tank schwimmen nicht irgenwelche Teile, die sich dann und wann mal vor den Ansaugstutzen setzen ? Tankentlüftung ist auch 100% i.O.? Wo liegst in Halle ?
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... |
#3
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Hallo,
danke für die Hinweise. Ich liege in Salzmünde kurz hinter der Stadt. Ich gehe auch fest von einem Spritproblem aus. Ich habe auch ein Handbuch, bzw Reperaturanleitung. Die Vergaser hatte cih erst gründlich gereinigt und dabei darauf geachtet die Schwimmer nicht zu verbiegen. Die Pumpenteile sehen identisch aus zu den alten und ich habe sie nach besten Wissen und Gewissen ausgesucht. Die Pumpe scheint tadellos zu fördern. Der Tank inst nagelneu, Entlüftung Yamaha Standard. Wobei der Gegenstand im Tank natürlich eine verlockende Erklärung wäre dafür, dass der Motor zwischen den läufen einwandfrei funktioniert. Ich habe mal von jemandem mit so einem ähnlichen Motor gelesen, dass der Auspuff sich zugesetzt hatte. Hat jemand etwas vergleichbares mal erlebt? Gibt es eine Möglichkeit dies im Wasser zu überprüfen? Zitat:
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