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  #1  
Alt 06.07.2017, 20:48
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In den USA ist das Angebot riesig: http://www.powerboatlistings.com/catamarans/

Aber hier? Wie würde man das anstellen, Import? Selbstbau? Geduld und Glück?

Viele Grüße
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Felix

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Geändert von toxy (07.07.2017 um 14:55 Uhr)
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  #2  
Alt 06.07.2017, 22:33
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Moin,
was für einen? Länge? Motoren? Gebraucht oder neu? Wie schnell soll er sein?
z.B. funboats.de oder bernico.be oder sportbootambulanz.de
Gruß Boris
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  #3  
Alt 07.07.2017, 09:03
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Zitat:
Zitat von talon18 Beitrag anzeigen
Moin,
was für einen? Länge? Motoren? Gebraucht oder neu? Wie schnell soll er sein?
z.B. funboats.de oder bernico.be oder sportbootambulanz.de
Gruß Boris
Danke für die Links, das ist ja schonmal was!

Zu den Fragen:

Für mich ist nur etwas unter 30 Fuß sinnvoll, ich mag ausserdem lieber Aussenborder.

Aber das und ob neu oder gebraucht ist noch nicht entscheidend, ich interessiere mich erstmal nur dafür und habe alleine einfach nichts gefunden...
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Felix

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  #4  
Alt 07.07.2017, 13:24
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Ein Talon ist nicht ganz ungefährlich,mit entsprechender Leistung.Das wird dir Boris aber auch bestätigen können.Wir hatten gerade eine Situation die man auf jeden Fall berücksichtigen sollte!

Dazu schreibe ich gerne per PN,falls Interesse.
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Gruß,Matze
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  #5  
Alt 07.07.2017, 14:55
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Ja, danke, gerne per PN. Mich interessiert da alles, hab überhaupt keine Erfahrung in der Richtung!
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Felix

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  #6  
Alt 07.07.2017, 20:21
talon18 talon18 ist offline
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Moin,
bei der Sportbootambulanz (Jörn Lassig) kann man meines Wissens eine Mitfahrt mit einer Talon 25 mit Ilmor Motor ordern. Ganz ohne sind Cats wirklich nicht, aber welches Boot fährt jenseits von 100km/h absolut sicher. Wenn man es übertreibt bekommt man die Quittung. Gruß Boris

Geändert von talon18 (07.07.2017 um 22:02 Uhr)
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  #7  
Alt 09.07.2017, 02:13
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Zitat:
Zitat von talon18 Beitrag anzeigen
Moin,
bei der Sportbootambulanz (Jörn Lassig) kann man meines Wissens eine Mitfahrt mit einer Talon 25 mit Ilmor Motor ordern. Ganz ohne sind Cats wirklich nicht, aber welches Boot fährt jenseits von 100km/h absolut sicher. Wenn man es übertreibt bekommt man die Quittung. Gruß Boris
Da muß ich dir widersprechen,mein Stegnachbar ist bis 125kmh nicht mehr unbedingt sicher unterwegs.Es dauert eben lange bis er den Rumpf von der Wasseroberfläche gelöst bekommt.Hat er seinen Topspeed ist es ein Dratseilakt diesen zu halten oder sogar zu erhöhen.Die Quittung bekam er tatsächlich,aber wegen eines Propellerwechsels.

Er sagt von meinem Boot selbst,das er es in 50Jahren nicht erlebt hat das ein Singlerumpf an ihm vorbei fährt.Mein Boot fährt auf einer Dinstanz von 700m genau 134kmh(GPS).Diese fahre ich absolut sicher und ohne Chinewalking...
Auf einer Distanz von 1500m sind es 138kmh.Es ist bei mir also auch wie beim Talon entscheidend wie schnell ich den optimalen Trimm erreichen kann.
Es ist aber wie bei allen Booten eine Sache der Abstimmung und da gebe ich dir recht,die meisten haben ihre Probleme im Bereich von 95-110kmh.Ich selbst habe gestern erst ein Propeller getestet der verdammt viel Bowlift erzeugt.Mit diesem konnte ich "nur" 125kmh sicher fahren,darüber kam es mir zu heikel vor.
Solche Kleinigkeiten verändern die komplette Performance eines Bootes,was auch mit Vorsicht zu genießen ist.
__________________
Gruß,Matze
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  #8  
Alt 09.07.2017, 02:26
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Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Ja, danke, gerne per PN. Mich interessiert da alles, hab überhaupt keine Erfahrung in der Richtung!
Hallo Felix!
Falls du Whattsapp hast,meine Nummer findest in meinem Profil.Über Vorteile oder Nachteile der beiden Rümpfe können wir auch gerne öffentlich schreiben.Wie gesagt,mein Stegnachbar ist lange genug Talon gefahren und da lügen wir uns nicht die Taschen voll wenn wir unsere Boote vergleichen.Er selbst ist in meinem Fahrrevier nicht unbekannt und kann auch bald jeder Zeit befragt werden,er hilft auch gerne und hat Erfahrung.
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Gruß,Matze
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  #9  
Alt 09.07.2017, 19:20
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An einen Cat zu kommen ist recht einfach. Ich habe recht gute Kontakte in die USA zu so ziemlich allen namhaften Herstellern. Wie gut ein Cat liegt hängt auch extrem vom Setup ab. Es gibt aber auch Modelle die generell schlechht sind. Ich kann persönlich nicht viel aus Erfahrung beitragen aber Leute fragen die mir ehrliche und fundierte Aussagen geben.
Die Hauptfrage ist immer das Budget.
Ich fliege in 4 Wochen rüber um einen 40' Cat in voll CFK zu bauen. Der Hersteller hat auch 28' und 32' Rümpfe die mit Außenboardern bestückt werden, vornehmlich Mercury Race 400.
Momentan ist der Zeitpunkt für die Cats recht gut. Die Amis haben festgestellt das man mit einem offenem Cat bei 200mph sterben kann wenn man abhebt. Deshalb glauben jetzt alle Cats sind jnsicher und orientieren sich Richtung Center Console. Man bekommt bei den Cats gute Kurse.
Falls Interesse besteht einfach melden.
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  #10  
Alt 09.07.2017, 20:01
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Erstmal glaube ich nicht das die Cats von denen wir sprechen 200mph fahren.Und den Löffel kannst du schon bei über 100kmh abgeben,wenn doof aufkommst...kennen die Amis schon lange,wir sind da eher von gestern.
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Gruß,Matze
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  #11  
Alt 10.07.2017, 00:02
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Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Da muß ich dir widersprechen,mein Stegnachbar ist bis 125kmh nicht mehr unbedingt sicher unterwegs.Es dauert eben lange bis er den Rumpf von der Wasseroberfläche gelöst bekommt.Hat er seinen Topspeed ist es ein Dratseilakt diesen zu halten oder sogar zu erhöhen.Die Quittung bekam er tatsächlich,aber wegen eines Propellerwechsels.

Er sagt von meinem Boot selbst,das er es in 50Jahren nicht erlebt hat das ein Singlerumpf an ihm vorbei fährt.Mein Boot fährt auf einer Dinstanz von 700m genau 134kmh(GPS).Diese fahre ich absolut sicher und ohne Chinewalking...
Auf einer Distanz von 1500m sind es 138kmh.Es ist bei mir also auch wie beim Talon entscheidend wie schnell ich den optimalen Trimm erreichen kann.
Es ist aber wie bei allen Booten eine Sache der Abstimmung und da gebe ich dir recht,die meisten haben ihre Probleme im Bereich von 95-110kmh.Ich selbst habe gestern erst ein Propeller getestet der verdammt viel Bowlift erzeugt.Mit diesem konnte ich "nur" 125kmh sicher fahren,darüber kam es mir zu heikel vor.
Solche Kleinigkeiten verändern die komplette Performance eines Bootes,was auch mit Vorsicht zu genießen ist.

Ähhh, wieso widersprechen. Ich sagte doch, dass kein kleines (unter 20 Fuss) Boot über 100 km/h absolut sicher fährt. Weder meins (Talon18) noch deins, oder willst du mir erzählen, dass du bei 130 km/h pennen kannst und über jede Welle bügelst, man muss halt aufpassen in den kleinen Dingern, absolut sicher ist es nicht, wäre auch langweilig. Mit der Talon 25 ist es fast öde gegenüber der Talon18.
Mir ist die V-Rumpf-Cat Diskussion auch egal, insbesondere weil ich meine Talons mag und meine Formula. Die Frage war ja auch nicht was ist besser, sondern wie komm an einen Cat. Aber eins sollte man bedenken, die schnellsten Rennserien sind Cats und nicht V, insofern sollte der Cat auch Vorteile haben.
Gruß Boris

Geändert von talon18 (10.07.2017 um 00:10 Uhr)
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  #12  
Alt 10.07.2017, 07:56
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Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen das die Kunden manchma etwas verpeilt sind. Dort hat in den letzten Jahren ein regelrechtes High Speed Wettrüsten stattgefunden. Dann sind ein paar schwere Unfälle passiert und alle waren überrascht.
Es gibt genug "kleine" Cats die sich auch im Bereich 150mph+ bewegen, aber eben nicht Offshore.
Ein Cat ist einfacher schnell zu bewegen als ein V Rumpf.
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  #13  
Alt 10.07.2017, 10:26
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Zitat:
Zitat von talon18 Beitrag anzeigen
Ähhh, wieso widersprechen. Ich sagte doch, dass kein kleines (unter 20 Fuss) Boot über 100 km/h absolut sicher fährt. Weder meins (Talon18) noch deins, oder willst du mir erzählen, dass du bei 130 km/h pennen kannst und über jede Welle bügelst, man muss halt aufpassen in den kleinen Dingern, absolut sicher ist es nicht, wäre auch langweilig. Mit der Talon 25 ist es fast öde gegenüber der Talon18.
Mir ist die V-Rumpf-Cat Diskussion auch egal, insbesondere weil ich meine Talons mag und meine Formula. Die Frage war ja auch nicht was ist besser, sondern wie komm an einen Cat. Aber eins sollte man bedenken, die schnellsten Rennserien sind Cats und nicht V, insofern sollte der Cat auch Vorteile haben.
Gruß Boris
Nein,natürlich will ich dir nicht erzählen das ich bei Vollgas pennen kann,das ging nur auf der Titanic.
Aber wenn ich behaupte das ein Talon sich ungewohnt anders verhält liege ich damit doch nicht ganz falsch oder?
Ich rede natürlich von Booten die wirklich gut abgestimmt sind und nicht wo man lästiges Chinewalking ausgleichen soll,was meiner Meinung nach nicht zu solchen Geschwindigkeiten führen kann.
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Gruß,Matze
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  #14  
Alt 16.07.2017, 20:23
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Zitat:
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Ich bin letztes Jahr in der AMG Cigartte Marauder mitgefahren, fast 200km/h, ich fühlte mich sicher in diesem Boot, wie in Abrahams Schoss.
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Gruß Stefan
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  #15  
Alt 16.07.2017, 22:34
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Wenn das Wasser glatt ist kann man selbst auf einem Catamaran mit miesem Setup Kaffee trinken. Die Frage ist was geht wenns wellig ist. Allerdings bin ich eher in der Race Ecke als in der Pleasure Ecke zuhause.
Es gilt aber wie immer Länge läuft.
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  #16  
Alt 17.07.2017, 11:23
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Über welche Bootsgröße sprechen wir überhaupt?Ich bin jetzt nicht von einem Offshore-Cat ausgegangen.
Eine Talon 22 bewegt man bei Wellen zumindest nicht mehr komfortabel,da ziehe ich so einige V-Rümpfe vor.Bei optimalen Bedingungen ist dieses Boot zumindest eine Rakete.
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  #17  
Alt 17.07.2017, 14:31
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Ich bin jetzt von 28-30' ausgegangen. Sollte ja unter 30 und nicht über 20 sein. aber vielleicht ist da das Missverständnis.
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  #18  
Alt 22.07.2017, 09:07
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  #19  
Alt 27.07.2017, 10:54
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Danke, aber das ist schon nicht mehr zu trailern
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  #20  
Alt 15.08.2017, 16:41
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