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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.08.2017, 20:15
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Standard kleiner Diesel (ca. 7PS) mit trockenem Auspuff und unüblicher Getriebeübersetzung

Moin,

mein nächster Eigenbau soll von einem kleinen Einbaudiesel mit ca. 7 PS angetrieben werden.
Der Antrieb soll auf Dauerbetrieb ausgelegt werden. Da können schon mal 100 Stunden am Stück raus kommen. Nicht nur einmal....
Fragt bitte nicht nach dem Fahrtziel.

Die Farymann Diesel gefallen mir ganz gut.
Es gibt sie marinisiert mit 7 PS als 18 W "Yellow River Star".
So weit so gut.
Zwei Änderungswünsche hätte ich:
- trockener Auspuff
- Getriebeübersetzung 2,7:1 anstelle 2,05:1
Kann man das irgendwo so bestellen?
Umbau...?

Kubota hat den EA330-E4-NB1 mit etwas mehr Hubraum/Drehmoment im Angebot.
Wie bekommt man da ein Bootsgetriebe angeflanscht?

Gibt es noch andere Motoren, die man dafür nehmen kann?

viele Grüße
Arnt
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Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."

Geändert von clevertherm (13.08.2017 um 21:09 Uhr)
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  #2  
Alt 17.08.2017, 15:58
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Moin!

Ist das Thema zu schwer oder warum gibt es keine Antworten?

viele Grüße
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  #3  
Alt 17.08.2017, 19:15
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Hi Arne
Die am Markt befindlichen Motoren können die von Dir beschriebenen Anforderungen wohl durchweg erfüllen.
Die Fragen zum Getriebe sind konkreter. Da würde ich mit Motor-Getriebe Spezialisten/Betrieben sprechen. Die haben sicher Erfahrung in dem Bereich.
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  #4  
Alt 17.08.2017, 19:42
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Moin,

die Getriebe gibt es ab Werk mit den genannten Übersetzungen.

Den Farymann-Diesel gibt es mit trockenem Auspuff als Typ 15W.
Es geht somit lediglich um "Getriebeübersetzung 2,7:1 anstelle 2:1" sowie "trockener Auspuff analog zum Typ 15W anstelle nasser Auspuff".

Der Kubota-Motor ist bereits so, wie ich ihn haben möchte.
Hier geht um die Frage "Wie bekomme ich dort ein Getriebe angebaut?".
Mich würde es wundern, wenn es bei den Motorabmessungen keine herstellerübergreifende "Norm" gibt.

viele Grüße
Arnt
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  #5  
Alt 17.08.2017, 22:25
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Hi Arnt
Normen sind in dem Bereich eher unüblich
Könnte mit Stückzahlen zu tun haben.
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  #6  
Alt 18.08.2017, 03:49
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Moi,

genau wegen der geringen Stückzahlen tippe ich auf universelle Anschlussmaße.
Wenn jeder sein eigenes Süppchen kochen wüde, dann bräuchte man für jeden (Motoren-)Hersteller und jede (Motoren-)Baugröße individuelle Anbauteile.

Sicherlich kann ich mich in die Materie einarbeiten, nur steht der Aufwand bei einem Einzelstück in keinem gesunden Verhältnis zum Nutzen.
Auf eine nicht optimale Standartlösung habe ich aber auch keinen Bock.
Der Motor erhält einen geschlossenen Kühlkreislauf und das Getriebe eine lange Untersetzung.

Hier ist Schwarmwissen gefragt.

viele Grüße
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  #7  
Alt 18.08.2017, 05:55
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Na ja,genormt IT da bei Motor und Getriebe nichts. Allerdings ist es nicht weiter schwierig nen Getriebe mit ner passenden Adapter Platte zum Motor bzw umgekehrt anzupassen. Ist bei fast allen (Mari e)motoren so vorgeshen. Dintra Transmiysion in NL sind für deine speziellen Getriebe wünsche nen geeigneter Ansprechpartner.
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  #8  
Alt 18.08.2017, 17:51
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Moin Hans,

danke für die Antwort.
Das Dumme ist ja, dass es keine speziellen Getriebe sind. Die Dinger werden - ansonsten baugleich - mit zwei unterschiedlichen Übersetzungen ab Lager angeboten.
Sowohl von ZF (Typ 6M) als auch von Technodrive (Typ TMC 40).

Vom Ding her könnte ich mir einen Farymann 18 W Marine holen, das Getriebe tauschen und den Auspuff trocken legen.
Was mach ich dann mit dem "alten" Getriebe? Für kleines Geld verkaufen?

Der Kubota-Motor passt perfekt (trockener Auspuff, niedrigeres Drehzahlniveau, mehr Hubraum und Drehmoment).
Wie bekomme ich da ein Getriebe ran?
Das wäre dann ein Fall für Dintra Transmission.

Wir sind auf dem richtigen Weg....

viele Grüße
Arnt
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