|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Propellerfrage: Quicksilver 470 Cruiser mit Mercury Fourstroke EFI 40PS/65PS (3 Zyl.)
Hallo Gemeinde!
Habe ein Quicksilver 470 Cruiser mit einem Mercury Fourstroke EFI 40PS (3 Zyl.), der nach einem Software-Update nun etwa 65PS hat. Aktuell fahren wir (noch) den originalen Propeller (85632A40P11 - 10,88 x 11" Steigung). Fahren üblicherweise mit etwa 5000U/min bei ruhiger See macht das eine Reisegeschw. von ca. 34km/h. Aktuell haben wir (selbst mit der erhöhten Leistung) noch Probleme in die Gleitfahrt zu kommen, wenn nicht 1 Person am Bug sitzt um mehr Gewicht nach vorne zu bringen. Frage ist nun, ob ich nicht mit einem optimaleren Propeller (etwas mehr Steigung?) auch ein allgemein besseres Ergebnis erzielen kann? Habe schon mal etwas gegoogelt und Propeller mit 12, 13 oder 14 Zoll Steigung gefunden. Kann mit jemand vielleicht ein paar Tipps geben, in welche Richtung ich weiter schauen sollte? Danke und Grüße vorab, Armin Hier noch die Daten des Bootes: ModelCruiser 470max. Länge4,83mLänge innen4,67mBreite 2,37m Tiefgang0,30m Höhe1,75mGewicht540kgSchaftLang CE CategorieCmax. Personen5max. Power50PS (36,8KW)max. Motorgewicht125kgBootsgewichtca. 540kg |
#2
|
||||
|
||||
Hi
Die Geschwindigkeiten die Du mit dem 40 PS Motor erzielst sind schon ok. Mit 60 PS sollte das Boot so laufen: https://www.youtube.com/watch?v=ENHSEwH3lSo Wenn ich den Beitrag richtig lese läuft das Boot jetzt schlechter als vorher? Was mich interessiert ist es wie ein 40 PS Motor durch Software Update auf 65 PS gebracht werden kann Immerhin hat der F60 schon 250 cc mehr Hubraum und auch 1 Zyl. mehr.
|
#3
|
|||
|
|||
Propellerfrage: Quicksilver 470 Cruiser mit Mercury Fourstroke EFI 40PS/65PS (3 Zyl.)
@sporty:
Nein, das Boot läuft nicht schlechter als vorher aber auch nicht wesentlich besser (vor allem vom Stand weg). Wenn es mal in Gleitfahrt ist und bei höherem Wellengang geht es schon besser nach dem SW Update (merkbar, da das vorherige "Einbrechen" der Drehzahl nicht mehr da ist). Grüße Armin Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#4
|
|||
|
|||
Hallo Armin,
habe genau das selbe Boot wie Du, aber mit einem 60 PS Motor bestückt(mehr ist nicht zugelassen). Kann höchstens 45 bis 50 km/ herausholen, je nach Wind Strömung, Personenanzahl und sonstigen Belastungen an Bord. Für mich reicht es völlig. Was erwartest du von 40 PS denn, auch ich habe keine 100, 150 oder 200 PS drauf, aber Du kannst ja einen aufmontieren, brauchst aber dann auch ein anderes Boot. Jürgen hat schon recht die Geschwindigkeit ist mit 40 PS schon OK . Gruß Raimund
__________________
Alles hat einmal ein Ende, nur die Wurst hat Zwei |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Raimund! Danke für deine Antwort. Dann würde mich interessieren, welchen Propeller du auf deinem 60PS montiert hast. Hast du auch einen Mercury 4 Takter? Grüße Armin Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#6
|
|||
|
|||
Moin Armin,
vielleicht als Vergleich hilfreich für dich: Ich habe eine Galia 485 (also deine Größe, aber etwas schwerer) mit Mercury 50 PS EFI (4 Zylinder - 4 Takt). Dort ist der 42740A45 (12 x 10 ½) drauf. Das Boot fuhr Anfang der Saison ohne Bewuchs VMax 49,7 km/h bei 5500 U/Min, mittlerweile mit Bewuchs 44 km/h. Bei 5000 U/Min läuft mein Boot ca. 37 km/h. (ich spare mittlerweile auf 80 PS ) Gruß Andreas |
#7
|
||||
|
||||
Also wenn da nur Software geändert wurde, passiert an der Leistung genau gar nix spürbar ... Der Motor bekommt mehr Sprit, aber noch die gleiche Menge Luft und läuft schlechter. Aus dem 40er holt man mit Änderung der Software, der Ansaugung usw. 10 PS raus. Der 60er war immer ein 4 Zylinder. Wer bitte hat den Motor "getunt" ?
Wenn die Kiste schwer raus kommt, bitte eine Steigung geringer wählen und auf die Enddrehzahl achten.
|
#8
|
|||
|
|||
Hallo Armin,
ich habe zwar nur eine Qs Commander 500 hatte aber das selbe Problem. Es ist ein 60PS 4Takter montiert, das Boot ist sehr Hecklastig und kam mit dem 3Blatt mit einer13Steigung fast nicht ins gleiten.Ich habe nun einen 4 Blatt 10,6x12 darauf und komme nun schneller in die Gleitfasse bei einer max.Drehzahl von 5900U/min.
__________________
Grüße aus Ulm Frank Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen. |
#9
|
||||
|
||||
Glaube nicht, das der 40Ps Motor auf deutlich mehr Leistung zu bringen ist.
Er ist in seiner Baugröße bereits die stärkste Variante. Der 50er EFI älterer Bauart geht auf 60 Ps durch Ausbau des Restrictors. Beim 40er geht das meines Wissens nicht. Kann sein das man über die Sofware ein wenig mehr Drehzahl zulassen kann und dann im oberen Drehzahlbereich etwas mehr Leistung bekommt. Das nützt beim Angleiten aber nichts, da dabei Drehmoment gefragt ist. Ein Propeller mit weniger Steigung und etwas mehr Durchmesser könnte hier eher helfen, als einer mit mehr Steigung. Der wird noch schlechter angleiten. Falls es jemanden interessiert, hier die Geschichte zu meinem 50er der nach wie vor großartig läuft:: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183641 Gruß Roland
|
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Raimund
__________________
Alles hat einmal ein Ende, nur die Wurst hat Zwei |
#11
|
|||
|
|||
Hallo Armin,
sorry, konnte nicht früher schreiben, hatte mit dem Laptop Probleme. Nun die Antwort zu Deiner Frage: Habe einen Propeller mit 3 Flügeln und mit den Maßen 10 7/8" Durchmesser und 11 Steigerung. LG Raimund
__________________
Alles hat einmal ein Ende, nur die Wurst hat Zwei |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Raimund! Danke für deine Antwort. Also fährst du jetzt schon denselben Propeller wie ich. Mit welcher Drehzahl fährst du deinen Motor bei "Reisegeschwindigkeit"? Grüße Armin Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#13
|
|||
|
|||
Servus Armin!
Reisetempo liegt bei 4200 bis 4400 U/M. Höchstgeschw. bei 6200 U/M. LG Raimund
__________________
Alles hat einmal ein Ende, nur die Wurst hat Zwei |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Propellerfrage Quicksilver Commander 425 mit Mercury F40 ELPT EFI | Ibis3 | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 13.05.2016 20:38 |
Mercury FourStroke 50 EFI Schraube Locker? | Timo_76761 | Technik-Talk | 12 | 25.08.2013 21:49 |
Quicksilver Cruiser 540 mit 60PS Efi Probleme | bszocher | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 15.05.2008 14:37 |
Quicksilver 470 Cruiser | Bella II | Allgemeines zum Boot | 9 | 17.01.2007 23:28 |
Einbautank nachrüsten Quicksilver Cruiser 470 | blpower | Restaurationen | 55 | 01.01.2007 15:19 |