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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
wenn ich bei meinem Boot den Rückwärtsgang einlege schlägt mein Z ungefähr 5cm nach Oben (das knallt ganz schön). hat einer vielleicht ein bild von der Rückfahrsperre ? vielleicht fehlt bei mir was. Ich habe zurzeit keine möglichkeit ein bild von meinem Antrieb zu machen da mein boot im Wasser liegt. Gruß Simon
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Gruß Simon |
#2
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frag doch mal = windy0386 ...Andy
Gruß,Georg |
#3
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Hier die Anleitung aus der Betriebsanleitung 270 - ist identisch mit den anderen
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#4
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Hallo
die Rückfahrschperre *Greift' ja in die Stange (weiss nich wie die Heisstt)) die dort im Bild in einem der 4 Löcher an der Spiegelplatte Steckt ein. man kann die 'Stange' ja in Loch 1-4 Einbauen um den Antrieb zu Trimmen. is die Stange im Loch 1 hat die Rückfahrschperre kein Spiel. ist die Stange in Loch 4 hat die Rückfahrschperre viel Spiel. bei 5 cm Spiel wird bei Dir die Stange warscheinlich im Loch 4 sein....oder 3 ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#5
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Da würde ich widersprechen wollen.
Der Antrieb mit seinem Sperrmechanismus rastet in die Querstange ein - egal in welchem Loch die Stange steckt. Je nach Loch hat der eingerastete Antrieb dann nur einen etwas anderen Winkel. Einfluss auf das Spiel kann das konstruktionsbedingt nicht haben. @ Simon: Wenn der Antrieb tatsächlich 5cm hoch kommt, dann ist das nicht normal (aber das erkennst du ja selbst). Es gibt logischerweise nur zwei Gründe: der Antrieb kommt hoch, weil die Sperre nicht greift und ihn unten hält (dann müsste er aber nicht nur 5cm hochkommen, sondern quasi auch noch weiter - es gäbe keine Grenze). Oder er hat 5cm Weg bis zur Sperre, was aber eigentlich gar nicht geht. Funktionsweise ist hier beschrieben: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=209901 Die ganze Einstellerei bezieht sich darauf, die Rückfahrsperre zu verriegeln. Und entweder verriegelt sie oder bei falscher Einstellung eben nicht. Und wenn nicht, dann - siehe Möglichkeit 1 - kann der Antrieb bei Rückwärtsfahrt hochkommen. Dann aber nicht nur 5cm sondern theoretisch bin in die oberste Tiltposition. Schlagen tut dann nichts.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#6
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Ok Hans.....hast Recht ))
der Antrieb hat ja einen 'Anschlag' und der Anschlag ist die Stange, und die 'wandert ja mit' beim Einbau in ein anderes Loch.... da hab jetzt nich dran Gedacht ))
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#7
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Hallo zusammen,
Danke für die schnellen antworten ! Also, Mein antrieb hat nur 5 cm spiel und dann greift dieser in die Stange. die Rückfahrsperre ist beim 200er anders als die vom 270 hier gibt es nur zwei haken. hier kann man nichts einstellen. deswergen wäre ein bild einer funktionierenden ganz hilfreich ![]() Grüße Simon
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Gruß Simon |
#8
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Gruß Simon |
#9
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scheint ja tatsächlich anders zu sein wie beim 270/280....
der hat ja garnicht diesen Aushakmechanismus ![]()
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#10
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Beim Rückhaltemechanismuss hat es 4 Federn.
Zei Starke die die Arretierung zuziehen damit der Antrieb einhängt. Und dann nich andere welche verhundern dass der Antrieb entsprechend ausrasten kann bei Vorwärtsfahrt. Ich meine dass diese auch eine Art Arretierung nach vorne fixieren. Schau mal nach ob nicht Federn weg gefault sind. Hier noch Fotos aus meinem Fundus wie die aussehen sollten Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:52 Uhr) |
#11
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Bei Vorwärtsfahrt drückt der Antrieb eh auf die Querstange, da kann er gar nicht ausrasten. Da spielt die Sperre sowieso keine Rolle.
Die starken Federn bieten den Widerstand, das bei ENTRIEGELTER Sperre der Antrieb im Notfall ab einer definierten Kraft die Sperre überwindet und hochklappen kann - z.B. beim Aufprall auf ein Hindernis. Bei VERRIEGELTER Sperre kann der Antrieb gar nicht mehr - auch bei noch so großer Kraft - aus der Sperre heraus. Damit er bei Rückwärtsfahrt die Sperre auf keinen Fall überwinden kann. Die Verriegelung der Sperre erfolgt mit dem Einlegen des Rückwärtsgang. Die anderen Federn drücken die die Verriegelung wieder zurück in die Ausgangsposition (also entriegeln die Sperre wieder). Abgesehen davon orakeln wir hier ohne zu wissen, welcher Antrieb überhaupt verbaut ist. Bei dem Wort "Rückfahrsperre" denken alle automatisch an 270/280er Antriebe...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#12
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habt Ihr euch mal sein Bild Angeschaut ? Ich häng es mal an...
seine Rückfahrschperre hat keine Federn, der gesamte Mechanismus zum Aushaken bei Grundberührung Fehlt. und scheint da auch nicht dran zu Passen, wegen der befestigungslöcher die bei Ihm anders sind. Ich kenne keinen Z 200.....
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#13
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Das sieht wirklich aus wie ein 280er Antrieb, an dem die gesamte Rückfahrsperre fehlt. Da hast du völlig recht.
Hinten oben rechts an dem "Horn", wo der Tilt-Mechanismus ansetzt - da fehlt auch die Stange, die beim Anheben (Tilt) die Sperre entriegelt. Da hat jemand den ganzen Mechanismus bewusst ausgebaut, den kann man nicht verlieren. Das erklärt dann auch das Schlagen! ![]() Ausgehend von diesem Bild scheint der komplette blaue Teil zu fehlen, deswegen das Spiel: Wobei der verbliebene Rest irgendwie untypisch ausschaut...
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#14
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Ich glaube, ich habe des Rätsels Lösung:
Da hat jemand die Rückfahrsperre ausgebaut und die beiden Sperrklinken (der blaue Teil) anschließend einzeln und unbeweglich seitlich an der Aufhängegabel festgeschraubt!!Die Schraube mit dem roten Pfeil ist nicht original!!! Da muss man aber auch erstmal drauf kommen. So ist aber ein Anheben (Tilt) des Antriebs auch nicht mehr möglich. ![]()
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#15
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ja das scheint ein Eigenbau/Nachbau zu sein.
wie gesagt, Ich kenne auch keinen Z 200 giebt es den ? das VP-AQ200C scheint eher die Motorbezeichnung zu sein.
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#16
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ein Z 200 ist in der gesamten Auflistung schon dabei
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#17
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Macht mich wahnsinnig, das Thema...
![]() Man findet den Antrieb als Kombination Motor+Antrieb unter der Bezeichnung AQ 110/200 oder AQ 120/200. Die mir aufgefallene Schraube scheint dort doch original zu sein: http://forums.iboats.com/filedata/fe...3&d=1448428597 Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob die Rückfahrsperre wirklich fehlt. Wenn man genau hinsieht könnte man meinen, dass es die dort überhaupt noch gar nicht gab. Müsste ich raten, würde ich sagen, dass es dort nur die Tilt-Entriegelungsstange gibt (die man auf dem verlinkten Bild auch sehen kann). Ansonsten aber könnte der Antrieb fest verriegelt bleiben - oder das ganze Feder-Gedöns.
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#18
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![]() Zitat:
Hi Hans Das ist schon ganz richtig mit den Buchsen und wie das aussieht weil das ist ein 200er Antrieb, das einzige was auf dem Bild fehlt ist die Stange zum entriegeln für den Hebemotor. So und zu dem Spiel kann es eigentlich nur kommen 1. wenn die Haken einer selbst gebaut hat und in dem Fall die Haken etwas zu lang sind oder 2. die Einstellhülse oben an der Stange für den Hebemotor im voll abgelassenen Zustand schon gedrückt ist dann kommt dieses Spiel auch zu Stande. Ich habe noch drei dieser 200er Antriebe stehen und bei denen sieht die Rückwärtssperre auch so aus. Aber hier auch noch ein Link zum Rep. Buch leider nur in Englisch. http://boatinfo.no/lib/volvo/manuals...drive.html#/26 Gruß Jörg
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#19
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Fehler gefunden ! Bei mir hat der Vorbesitzer wohl was angefleht ... die Sperre ist kleiner gemacht worden
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Gruß Simon |
#20
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Danke für die Hilfe
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Gruß Simon |
#21
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Hier habt ihr Infos
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