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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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#27
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Als wir vor 2,5 Jahren unser Boot gekauft haben, (ebenfalls ein Verdränger aus Stahl mit 10 Metern) habe ich darauf geachtet, dass ein BSR vorhanden ist. Ab und an war das sehr hilfreich.
Jetzt nach 2,5 Jahren bin ich noch immer froh es zu haben, aber es wird nur noch selten benutzt. Unsere Tour dieses Jahr war fast 1000 km lang und bei den 158 Motorstunden die wir dabei gefahren sind, ist das BSR zusammengerechnet keine 2 Min gelaufen. Aber, da wir gerne enge und kleine Kanäle fahren ist es dennoch beruhigend eins zu haben. Ein Heckstrahl habe ich noch nie vermisst, was aber bei einem 15 Meter Boot wieder ganz was anderes ist.
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Gruß Ralf |
#28
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Zitat:
Ich habe - bei 11 Meter Länge - Bug- und Heckstrahlruder. Wurde beides vom Vorbesitzer verbaut und ich habe mich zunächst einfach nur ein wenig gewundert und dann gefreut. Nachdem ich nun ein paar mal gezwungen war, einen Liegeplatz rückwärts um eine Kurve anzusteuern (Wenden war an der Stelle des LP nicht) gebe ich das HSR genauso wenig freiwillig wieder her wie das BSR. Nur ein Beispiel für die Sinnhaftigkeit dieses Teils. Beim fahren ist beides völlig überflüssig - und manche Puristen und Super-Bootfahrer finden das ohnehin und sowieso überflüssig aber ich für meinen Teil kann gut damit leben kein Super-Steuermann zu sein und trotzdem schwierige Manöver ruhig und erfolgreich zu meistern. Kurz: Lass´ es Dir einbauen - Eins oder Beide! Beste Grüße, Peter
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Mast- und Schotbruch! |
#29
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Ich war jahrelang ein Gegner des BSR für meine Moody. Als ich aber durch eine plötzliche Windboe ohne Chance auf Reaktion gegen ein anderes Schiff gedrückt wurde, hat sich meine Aversion erstmalig geändert. Jetzt mit der Nimbus habe ich ein BSR und möchte es nicht missen, denn durch die höheren Aufbauten ist sie Spielball des Windes.
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Handbreit Jens
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#30
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Bei 11m Länge und dazu noch einem Gleiter gibts bei Hafenmanöver nichts entspannteres als Bug- und Heckstrahlruder zu haben. Ich möchte sie nicht mehr missen und mir wird sicherlich kein Boot ins Haus kommen ohne.
Grüße Don |
#31
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Update:
Beide Angebote sind da. Werft 1: BSR einbauen inkl. Verkabelung und Schaltpanele unten und oben: 3900€ BSR und HSR einbauen inkl. Verkabelung und Schaltpanele unten und oben: 7490€ (Modell Vetus 3kW) Werft 2: BSR einbauen inkl. Verkabelung und einer zusätzlichen Batterie, Schaltpanele unten und oben: 4430€ BSR und HSR einbauen inkl. Verkabelung und zwei zusätzlichen Batterien und Schaltpanele unten und oben: 7980€ (Modell Vetus 4kW) bedeutet Werft 2 bieten ein größeres Modell inkl. zusätzliche Batterie an. Was tun? (Was für uns schon aus Kostengründen klar ist, wir bauen dieses jahr nur ein BSR ein, wir müssen nämlich auch leider unsere Persenning erneuern/überarbeiten) Ein HSR gibt es vielleicht nächsten Winter.
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Gruß Thorsten Alles wird gut. |
#33
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Da ich selber einen 10 Meter Stahlverdränger mit einem 3 kW BSR habe, würde ich Dir unbedingt ein 4 kW empfehlen.
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Gruß Ralf
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#34
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Die 500€ Mehrpreis sind gut angelegt, weil man damit besser anlegt ......
Spaß beiseite, die stärkere Version und vor allem die separaten Batterien machen Sinn. Daher würde ich für Ausführung 2 tendieren.
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Gruß - Georg Geändert von gbeck (26.08.2017 um 15:36 Uhr) |
#35
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Genau, die Batterie für das BSR sollte so nah wie es geht neben dem BSR sein und kann dann auch mit einem B2B Ladegerät von der Starterbatterie versorgt werden, so wird die Verbraucherbatterie nicht belastet und man hat nach dem Anlegen noch die Verbraucherbatterie voll.
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Gruß Ralf |
#36
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Zitat:
Das heißt ich müsste wohl noch abklären ob die das mit einem B2B Ladegerät lösen wollen oder ob das einfach mit der "normalen" Lichtmaschine geladen wird. Das geht aus dem Angebot nicht hervor. Da steht nur inkl. "Batterie" keine weitere Spezifikation über Typ oder wie das ganze angeschlossen werden soll.
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Gruß Thorsten Alles wird gut.
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#37
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Zitat:
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Gruß Ralf
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