boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.08.2017, 19:42
feuerwehr10 feuerwehr10 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Kreis Lippe
Beiträge: 75
Boot: Sea Ray 230 DA
117 Danke in 57 Beiträgen
Standard Welches ist das richtige Boot

Hallo zusammen,

ich bin neu im Bereich der "richtigen" Boote.
Bisher waren wir mehrere Jahre immer in Italien im Urlaub aus Platzgründen mit einem Schlauchboot mit ALU Boden.
Nun soll es aber was größeres werden und wir sind am Überlegen ein festes Boot zu kaufen.
Da wir auch gerne mal auf dem Boot ein paar Tage übernachten wollen, fällt eine Schlupfkabine bei 3 Personen raus.
Bisher habe ich mit u.a. Sea Ray 230 DA Sundancer, Maxum 2400 und verschiedene Bayliner Modelle angeschaut.
Trailermäßig darf ich rund 2,5 t ziehen.

Da wir erstmal schauen wollen, ob uns das ganze gefällt, soll der Geldbeute natürlich nicht so strapaziert werden.

Die Sea Ray Boote sind häufig vom Gewicht über den 2,5t, Maxum auch und preislich natürlich auch weiter oben.
Bei den Angeboten habe ich u.a. einen Bayliner 2455 Bj. 88 - OMC 5,7 l V8 163 kW.
Von der Beschreibung her klingt alles ganz gut.
- Boot wurde immer gewartet (Rechnungen vorhanden)
- Cobra Antrieb im Juni 17 überholt
- Getriebe öl neu
- Vergaser, Schaltwippe eingestellt
- von den Fotos her sieht es ordentlich aus.

Das Boot soll inkl. 3t Trailer (auch BJ. 88) ein Gesamtgewicht von 2,5t haben und wird für 12.000,00 € angeboten.

Was haltet ihr von dem Boot/Preis?
Ist es als Einsteigerboot geeignet?
Wie ist die Rauwassertauglichkeit? Wir fahren viel Lagunenbereich, aber wollen auch küstennah fahren. Das war bisher beim leichtem Wellengang immer sehr unbequem.
Was schätzt ihr über die Zuverlässigkeit?
Wie hoch sind die Unterhaltskosten (Einwinterung, Wartung usw.)
Wie schätzt ihr die Preistabilität ein, falls es in 1-2 Jahren dann vllt. doch was anderes werden sollte.

Was für Alternativen gibt es?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.08.2017, 20:03
bootshund bootshund ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.06.2015
Beiträge: 325
219 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe fast das gleiche Boot.
Siehe mein Album.
So ein Bayliner wiegt fast leer, also kaum Sprit
kein Wasser im Tank , kein Bier usw. 2500 kg.
Mit Trailer um die 3300 kg.
Selbst gewogen also nicht nur so ungefähr.

Alle 23 und 24 Fuß Boote werden so viel wiegen.
Es sei denn sie haben keinen V8 sondern einen kleinen
Aussenborder.

Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.08.2017, 21:26
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von feuerwehr10 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin neu im Bereich der "richtigen" Boote.
Bisher waren wir mehrere Jahre immer in Italien im Urlaub aus Platzgründen mit einem Schlauchboot mit ALU Boden.
Nun soll es aber was größeres werden und wir sind am Überlegen ein festes Boot zu kaufen.
Da wir auch gerne mal auf dem Boot ein paar Tage übernachten wollen, fällt eine Schlupfkabine bei 3 Personen raus.
Bisher habe ich mit u.a. Sea Ray 230 DA Sundancer, Maxum 2400 und verschiedene Bayliner Modelle angeschaut.
Trailermäßig darf ich rund 2,5 t ziehen.

Da wir erstmal schauen wollen, ob uns das ganze gefällt, soll der Geldbeute natürlich nicht so strapaziert werden.

Die Sea Ray Boote sind häufig vom Gewicht über den 2,5t, Maxum auch und preislich natürlich auch weiter oben.
Bei den Angeboten habe ich u.a. einen Bayliner 2455 Bj. 88 - OMC 5,7 l V8 163 kW.
Von der Beschreibung her klingt alles ganz gut.
- Boot wurde immer gewartet (Rechnungen vorhanden)
- Cobra Antrieb im Juni 17 überholt
- Getriebe öl neu
- Vergaser, Schaltwippe eingestellt
- von den Fotos her sieht es ordentlich aus.

Das Boot soll inkl. 3t Trailer (auch BJ. 88) ein Gesamtgewicht von 2,5t haben und wird für 12.000,00 € angeboten.

Was haltet ihr von dem Boot/Preis?
Ist es als Einsteigerboot geeignet?
Wie ist die Rauwassertauglichkeit? Wir fahren viel Lagunenbereich, aber wollen auch küstennah fahren. Das war bisher beim leichtem Wellengang immer sehr unbequem.
Was schätzt ihr über die Zuverlässigkeit?
Wie hoch sind die Unterhaltskosten (Einwinterung, Wartung usw.)
Wie schätzt ihr die Preistabilität ein, falls es in 1-2 Jahren dann vllt. doch was anderes werden sollte.

Was für Alternativen gibt es?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Damit biste schon überladen.
Tipp, niemals das Gewicht glauben, das der Verkäufer angibt. Am besten auf ne Waage und selbst überzeugen.
Es kommen meist noch etliches an Bord, die das Gewicht erhöhen.

Gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.08.2017, 11:38
Benutzerbild von Schuppenhauser
Schuppenhauser Schuppenhauser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2015
Ort: Kamp-Lintfort
Beiträge: 30
Boot: Caravelle 217 BR
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo,
bei deinem maximalen Zuggewicht könntest du über einen Bowrider nachdenken.
Natürlich nur, wenn du die Kabine nicht brauchst. Mir sind die Kabinen bei dem Gewicht sowieso meist zu mickrig. Das Boot darf ja, wenn ich alles richtig verstehe max. 2 to haben, brutto....
Schöne Grüße
Dirk
__________________
Vielen Dank und viele Grüße
Der Dirk



Jeder darf seine Meinung behalten, solange er mir das Gleiche zugesteht
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.08.2017, 22:03
feuerwehr10 feuerwehr10 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Kreis Lippe
Beiträge: 75
Boot: Sea Ray 230 DA
117 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schuppenhauser Beitrag anzeigen
Hallo,

bei deinem maximalen Zuggewicht könntest du über einen Bowrider nachdenken.

Natürlich nur, wenn du die Kabine nicht brauchst. Mir sind die Kabinen bei dem Gewicht sowieso meist zu mickrig. Das Boot darf ja, wenn ich alles richtig verstehe max. 2 to haben, brutto....

Schöne Grüße

Dirk


Hi.
Bowrider ist nicht so unser Ding.
Lieber mit Kabine


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.09.2017, 06:51
Luki´s Luki´s ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 59
Boot: Stingray 240 CS
103 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Wenn du "nur" 2.5 t ziehen darfst wirst dir schwer tun beim Slippen. Denn wenn das Boot mit Trailer wirklich nur 2500Kg wiegen soll, bist da schon am Maximum von deinem Auto. Da kommen noch die ganzen Sachen dazu die du so auf dem Boot mit hast, evtl. Frischwasser, Volltanken wirst auch mal, denke dass dann schnell Richtung 2800 kg geht. Und das Gewicht muss dein Auto erst mal aus dem Wasser ziehen.
Oder sogar mehr, denn die Bayliner 2455 wird zum teil mit 2400kg Leergewicht angegeben.

Wir haben uns im April diesen Jahres unser erstes Boot geholt, standen auch vor der Problematik, das gern Platz hätten um evtl. mal auf dem Boot zu übernachten, das Boot aber nicht zu groß und zu schwer sein soll damit wir es daheim noch abstellen können und keinen neuen Wagen zum Slippen kaufen müssen. War nicht einfach

Gruß
Lukas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.09.2017, 07:07
Benutzerbild von Alhambra-Treiber
Alhambra-Treiber Alhambra-Treiber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.09.2014
Ort: Nusse
Beiträge: 304
Boot: Quicksilver 605 Pilothouse-"Bruno"
145 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo. Wir haben uns vor knapp 3 Jahren ne Quicksilver 605 Pilothouse gekauft. Wir wollten auch gelegentlich darauf schlafen und mussten auch auf das Gewicht achten.

Schlafen zu dritt geht gut, Stauraum is sowohl in der Kabine als auch im Plicht Boden reichlich vorhanden. Wir sind meist zu sechst unterwegs und haben alles mit was man braucht. Meistens Ankern wir irgendwo am Ufer und setzen dann mit dem Beiboot über um an Land ein kleines Zelt für die anderen drei aufzuschlagen. Proviant und Wasser haben wir immer dabei.

Selbst Grillen auf dem Boot funktioniert super. Man muss bei 6 Mann nur eben sinnvoll packen. Da solltet ihr bei 3 man deutlich weniger Probleme haben.

Gewicht liegt leer mit Grundausstattung und etwa halb vollem Tank incl. Trailer 2,1t gewogen.



Mfg Nico
__________________
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.09.2017, 08:08
feuerwehr10 feuerwehr10 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Kreis Lippe
Beiträge: 75
Boot: Sea Ray 230 DA
117 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antwort.
Darf ich fragen wo ihr immer fahrt? Mit Zelten an Land ?
Vg
Andreas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.09.2017, 08:13
Benutzerbild von Alhambra-Treiber
Alhambra-Treiber Alhambra-Treiber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.09.2014
Ort: Nusse
Beiträge: 304
Boot: Quicksilver 605 Pilothouse-"Bruno"
145 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Wir fahren auf der Mecklenburgischen Seenplatte. Das is teils echt urig wo wir Ankern und Zelten. Aber selbst an der Ostsee würden wir das so machen.


Mfg Nico
__________________
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.09.2017, 11:59
feuerwehr10 feuerwehr10 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Kreis Lippe
Beiträge: 75
Boot: Sea Ray 230 DA
117 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luki´s Beitrag anzeigen
Wenn du "nur" 2.5 t ziehen darfst wirst dir schwer tun beim Slippen. Denn wenn das Boot mit Trailer wirklich nur 2500Kg wiegen soll, bist da schon am Maximum von deinem Auto. Da kommen noch die ganzen Sachen dazu die du so auf dem Boot mit hast, evtl. Frischwasser, Volltanken wirst auch mal, denke dass dann schnell Richtung 2800 kg geht. Und das Gewicht muss dein Auto erst mal aus dem Wasser ziehen.
Oder sogar mehr, denn die Bayliner 2455 wird zum teil mit 2400kg Leergewicht angegeben.

Wir haben uns im April diesen Jahres unser erstes Boot geholt, standen auch vor der Problematik, das gern Platz hätten um evtl. mal auf dem Boot zu übernachten, das Boot aber nicht zu groß und zu schwer sein soll damit wir es daheim noch abstellen können und keinen neuen Wagen zum Slippen kaufen müssen. War nicht einfach

Gruß
Lukas


Danke für die Antwort.
2,5t ist momentan die Schmerzgrenze. Darüber muss es dann ja schon in Richtung Geländewagen gehen.

Schlipptechnisch sehe ich momentan keine Probleme. Allrad und gutes Drehmoment [emoji51]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.09.2017, 19:34
Luki´s Luki´s ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 59
Boot: Stingray 240 CS
103 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Allrad und Drehmoment machen das Slippen schon einfacher, aber wenn der Wagen mehr ziehen muss als er darf, geht es langfristig nicht gut.

Gruß
Lukas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.09.2017, 00:32
Benutzerbild von Antoniusan
Antoniusan Antoniusan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2017
Beiträge: 15
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alhambra-Treiber Beitrag anzeigen
Wir fahren auf der Mecklenburgischen Seenplatte. Das is teils echt urig wo wir Ankern und Zelten. Aber selbst an der Ostsee würden wir das so machen.


Mfg Nico
Schnelle Frage, was braucht man den für Papiere um dort ein Boot zu Wasser zu lassen?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.09.2017, 05:36
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.413
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.252 Danke in 745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von feuerwehr10 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin neu im Bereich der "richtigen" Boote.
Bisher waren wir mehrere Jahre immer in Italien im Urlaub aus Platzgründen mit einem Schlauchboot mit ALU Boden.
Nun soll es aber was größeres werden und wir sind am Überlegen ein festes Boot zu kaufen.
Da wir auch gerne mal auf dem Boot ein paar Tage übernachten wollen, fällt eine Schlupfkabine bei 3 Personen raus.
Bisher habe ich mit u.a. Sea Ray 230 DA Sundancer, Maxum 2400 und verschiedene Bayliner Modelle angeschaut.
Trailermäßig darf ich rund 2,5 t ziehen.

Da wir erstmal schauen wollen, ob uns das ganze gefällt, soll der Geldbeute natürlich nicht so strapaziert werden.


Was für Alternativen gibt es?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Bei Kajütbooten mit Aussenborder bis 7,50m bist du Gewichts- und vor allem auch Platzmäßig in deinem Limit, da sind dann auch im Normalfall keine "kleinen" Motoren hinten drann...

Ein Beispiel von mehreren: Aqualine 750 mit 135-150PS AB und Trailer unter 2,0to.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben

Geändert von Dete66 (02.09.2017 um 08:00 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches ist das richtige Boot ? Sirius-ab Allgemeines zum Boot 43 08.03.2010 20:57
Welches Boot ist das Richtige? captainingo Allgemeines zum Boot 17 18.05.2009 08:49
Kaufentscheidung - welches Boot ist das Richtige ? marco124 Allgemeines zum Boot 17 26.03.2009 22:10
Welches Boot ist das Richtige??? boat+fish Allgemeines zum Boot 18 05.06.2007 14:13
Welches Boot ist das Richtige? Spidora Allgemeines zum Boot 16 11.08.2005 19:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.