|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welchen Propeller soll ich nehmen
Hi an alle, ich brauche mal euren Rat. An unserer Bayliner 2850 mit 5l Mercruiser und ca 250PS war eine 14,5X19 Schraube die ich geschrottet habe. Da diese zur Zeit nicht lieferbar ist hat er mir andere Varianten angeboten ohne allzuviel Licht ins dunkle zu bringen.
Zu meiner Fahrerfahrung. Ich bin viel auf dem Main unterwegs und habe bemerkt das ich mit dem Boot schwerfällig in gleitfahrt komme. Wenn ich allein fahre habe ich wenn es geht immer so 4300 Umdrehung in Gleitfahrt , mit Weibchen eher so 2300 Undrehung da sie es immer ruhiger mag. Es steht 14.5 X 21 zu verfügung . Was meint ihr. Viele Grüße Rainer |
|
||||
|
||||
Die Propellerexperten werden sich sicher dazu noch äußern aber interessant wäre halt noch: welche max. Drehzahl hast du mit deinem alten Prop erreicht, welche soll dein Motor erreichen und wieviel Flügel/Blätter hatte der alte Propeller?
|
|
|||
|
|||
3 Blatt Alu . Bei 5000 geht gelber Bereich los was auch locker zu erreichen ist . Drehzahl zu erreichen war bisher nicht das Problem.
|
|
||||
|
||||
Du sollst zwischen 4600 bis 5000 drehen können wenn es der MPI mit 260 PS ist. Wenn der Motor mit dem 19er 5000 dreht wird er mit dem 21er gerade noch so die 4600 schaffen. Ich würd den nicht wollen meine Frau sicher.
LG Michael
|
||||
|
||||
Dein Problem mit schwerfällig in Gleitfahrt zu kommen wirst du wohl mit dem zur Verfügung stehenden 21er nicht lösen. Für mehr Schub brauchst du entweder größeren Durchmesser oder mehr Blatt (z.B. 4).
Vielleicht ist der online Propellerrechner von Mercury eine Hilfe für dich. |
|
||||
|
||||
5,0L mit 250PS, also kein MPI, aber was für einer der 5,0L Vergaser um die 230PS und für ein 28er Boot ist das viel zu wenig, dass macht doch gar keinen Spass mehr, der zieht doch keinen Furz vom Teller, in so ein Boot gehören min. 6,2er, oder 7,4er rein, da würde auch der Verbrauch sinken, natürlich nich bei Vollgas.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier der link zum schon oben erwähnten Rechner: https://www.mercurymarine.com/de/eur...tion#/step-one
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Das heißt theoretisch ein 14.5x18 4Blatt wäre effektiver wie ein 14.5x19 3Blatt ? Den könnte ich für kleines Geld bekommen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich finde solche Beiträge wie deinen nicht besonders Förderlich.
|
|
Bei den zur Verfügung stehenden Daten und Wünschen empfehle ich dir auf jeden Fall nicht größer in der Steigung zu werden
Du würdest dann zwar die Enddrehzahl senken aber noch schlechter oder gar nicht mehr ins Gleiten kommen. Bei kleinerer Steigung tritt genau der umgedrehte Effekt ein, bessere Beschleunigung aber dann kommt gleich die Überdrehzahl. Also wirst du um eine Verbesserung herbei zu führen nicht um einen Edelstahlpropeller rum kommen. Ich würde dir einen Mirage oder einen Revolution 4 in 19" Steigung empfehlen. Sie werden dich etwas besser beschleunigen lassen und durch weniger Schlupf senken Sie die Drehzahl und steigern leicht die Geschwindigkeit. Bei der Suche empfehle ich dir darauf zu achten einen Propeller mit PVS zu bekommen. Dieses System wird dir nochmals bei der Beschleunigung helfen.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Für den Fall gibt es einen sehr guten Propeller aus dem Mercruiser Aluminium Sortiment: den 15 1/2 x 18, Black Max
Der Prop hat deutlich mehr Blattfläche als dein vorheriger 14 1/2 x 19, macht aber dieselbe Enddrehzahl. Die Beschleunigung wird viel einfacher. Vom 14.5 x 18 4-Blatt würde ich die Finger lassen, die eignen sich hierfür nicht. Die Blattfläche dieser 4-Blatt-Props (Alpha4) ist angepasst auf die kleineren Motoren (Merc 3.0). Klar, ein Revolution 4 mit Steigung 17" könnte auch gehen, aber sowas würde ich niemals ohne Testmöglichkeit kaufen. Und der Preisrahmen ist halt auch ein ganz anderer, obwohl der Unterschied gegenüber dem Alu 15 1/2 x 18 nicht so gross ist. Herzliche Grüsse Urs |
|
|||
|
|||
Ok das hilft schon mal. Was ist mit dem Durchmesser. Geringer Spielraum möglich oder auch Finger weg davon .
|
|
||||
|
||||
Wie meinst Du das?
|
|
||||
|
||||
Zitat: