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  #1  
Alt 31.08.2017, 09:00
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Standard Navigation zurück zu den Wurzeln

Quelle: http://winfuture.de/news,99055.html?...sletter-Weekly

Die Schifffahrt orientiert sich zur Orientierung auf den Meeren wieder in Richtung älterer, bewährter Technologien. Die High Tech-Navigation über Satelliten erweist sich als zu unsicher, als sie weiterhin als wichtigstes und teilweise einziges Orientierungsmittel heranzuziehen. GPS galt lange Zeit als ein ziemlich verlässliches Instrument für die Positionsbestimmung. Inzwischen ist die Zahl der Störungen des Navigations-Systems und auch die der inzwischen dazukommenden Alternativen auf ein Niveau gestiegen, dass die Reedereien und andere verantwortliche Kreise zumindest ein wenig in Panik versetzt.

Immerhin 90 Prozent des Welthandels werden über die Schifffahrt abgewickelt. Angesichts der Werte die von den Handelsschiffen transportiert werden, ist es kaum verwunderlich, dass die Verkehrssicherheit hier eine ganz besondere Rolle spielt. Da genügen dann schon leicht erhöhte Risiken durch eine weniger sichere Satelliten-Navigation, um die Forderungen nach einer Alternative lauter werden zu lassen, berichtet die Nachrichtenagentur...
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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  #2  
Alt 31.08.2017, 09:11
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"In Südkorea wird eine Alternative entwickelt ..."
Jetzt wird DECCA nochmal erfunden. Es ist kaum eine Generation her und schon kann man den Jüngeren bekannte und bewährte Technik für neu verkaufen.
Mann, mann ...
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Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #3  
Alt 31.08.2017, 12:44
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Das ist ja mal ein spannendes Thema, bislang gilt GPS ja bei den meisten Menschen ja als fehlerfrei und quasi Naturgesetz. Danke für die Info.
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Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
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  #4  
Alt 31.08.2017, 12:55
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GPS lässt sich super leicht fälschen, z.B durch Aussenden falscher Kennungen von einem Sender, den jeder selbst in seinem Balkon aus bedienen könnte. Auf diese Art lassen sich auch Drohnen entführen. GPS war nie wirklich sicher ;) und hohe Genauigkeiten werden auch erst seit wenigen Jahren erreicht, vorher waren die genauen Daten nur für Militär und Co. (vermutlich auch für bestimmte Handelsschiffe) verfügbar.
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  #5  
Alt 31.08.2017, 17:56
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Wer hätte das gedacht, dass sich irgendwann das GPS-System als ungenau
erweist und man wieder nach "alter" und bewährter Methode - der Funkpeilung, die Schiffe steuern wird.

Meinen Dank für diesen Beitrag
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Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)

Geändert von rollow112 (31.08.2017 um 18:05 Uhr)
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  #6  
Alt 31.08.2017, 18:10
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Naja, und die Funkpeilung lässt sich nicht fälschen?
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  #7  
Alt 31.08.2017, 18:22
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Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
GPS lässt sich super leicht fälschen, z.B durch Aussenden falscher Kennungen von einem Sender, den jeder selbst in seinem Balkon aus bedienen könnte.
Zu dem Thema - GPS Spoofing genannt - habe vor zwei, drei Jahren eine sehenswerte TV-Reportage gesehen. Da wurde von einigen Uni-Mitarbeitern/Studenten eine im Mittelmeer kreuzende Mega-Yacht versuchsweise auf einen falschen Kurs geschickt. Mit dem Eigner war das Experiment abgesprochen, mit der Crew jedoch nicht, die wußten von nichts und haben auch lange Zeit ihren falschen Kurs nicht bemerkt. Bei einem einfachen Blick auf dem Kompass hätte denen schnell klar sein müssen, dass mit dem GPS etwas nicht stimmen kann, aber aus lauter Gewohnheit heraus war die Schiffsführung zu technikgläubig und hat den falschen Kurs lange Zeit überhaupt nicht bemerkt. Leider weiß ich ich mehr auf welchen Sender ich die ca. 90-Min. Reportage damals gesehen habe.

https://www.youtube.com/watch?v=ctw9ECgJ8L0

Dazu der Artikel der University of Texas at Austin


Gruß, Ralf
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  #8  
Alt 31.08.2017, 18:29
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Verlässliche Systeme sollten mehr als nur 4 Satelliten nutzen, dann wird das ganze schon schwerer. Dann müsste man eine ganze Menge an Satelliten spoofen
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  #9  
Alt 31.08.2017, 18:36
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Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Verlässliche Systeme sollten mehr als nur 4 Satelliten nutzen, dann wird das ganze schon schwerer. Dann müsste man eine ganze Menge an Satelliten spoofen
Die solltest dir die Abhandlung durchlesen ..., dass Probleme wäre auch mit 8 oder 12 empfangenen Satelliten aufgetreten. Einer der entscheidenen Punkte dabei ist, dass die mit ihrem Sender an Bord der Yacht waren (funktioniert im "Nahbereich" ebenso) und dass deren gefakte GPS-Signale eine deutlich größere Signalstärke hatten, als die orbitalen GPS-Signale. Dadurch wurden die am Laptop erzeugten gefakten Signale vom GPS-Empfänger an Bord der Yacht verarbeitet und nicht die schwächeren Signale der Satelliten.

Gruß, Ralf
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  #10  
Alt 31.08.2017, 18:48
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Zitat:
Zitat von rollow112 Beitrag anzeigen
Wer hätte das gedacht, dass sich irgendwann das GPS-System als ungenau
erweist und man wieder nach "alter" und bewährter Methode - der Funkpeilung, die Schiffe steuern wird.

Meinen Dank für diesen Beitrag
Wenn alles läuft wie geplant ist GPS durchaus nicht ungenau aber eben anfällig für atmosphärische Störungen / Sonnenwinde und nun scheinbar auch angreifbar. Und mit der Angreifbarkeit geht natürlich für Echtzeitanwendungen das Vertrauen in den Keller. Das können sich die Reedereien natürlich nicht erlauben. Bin mal gespannt wie der Flugverkehr darauf reagiert, die haben dann ja grundsätzlich ein ähnliches Problem.
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  #11  
Alt 31.08.2017, 19:21
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Der Flugverkehr navigiert doch parallel immer noch mit Funkfeuern. Also auf jeden Fall sind die größten Teile der Luftverkehrsstrassen ohne GPS abfliegbar, war mein letzter Stand. Und es geht ja nicht um die Genauigkeit von GPS sondern die Verfügbarkeit.
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Alt 31.08.2017, 20:25
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Der Flugverkehr navigiert doch parallel immer noch mit Funkfeuern. Also auf jeden Fall sind die größten Teile der Luftverkehrsstrassen ohne GPS abfliegbar, war mein letzter Stand. Und es geht ja nicht um die Genauigkeit von GPS sondern die Verfügbarkeit.
Stimmt, Flugverkehr nütz immer noch VOR, NDB, DME, ILS, Locators usw.
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Alt 02.09.2017, 08:11
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Na ja, stören kann du jedes System das von externen " Sendern abhängig ist. Nen stärkeren Störsender kann ich auch für Decca und Loran einsetzen um das Signal zu fälschen kein Proplem!
( Gab es bei Gibraltar nicht Mal ne Reihee fast Strandungen weil da ein Funker mit irgendwas selbstgebasteltem versehentlich Loran gsspooft hatte)
Beim GPS wächst allerdings die Befürchtung das bei einem Super Solarstorm die Daten. Ausfallen könnten. Wieso das allerdings den terrischtischen Funk nicht beeinflussen soll ? Ein grosser Solarstorm wohl nächstens angesagt. ( Nächtens meint morgen oder in nenpaar hundert Jahren, mit ner Wahrscheinlichkeit bei der " morgen" eher inFrage kommt)
Ansonsten haben die bekannten Schwächen des GPS und vor allem die Tatsache das das GPS dem Militär untersteht dafür gesorgt das Loran nie verschwunden ist.Loran C Ketten existieren weiter, in Verbindung mitGPS wird Loran zur noch genaueren Navi genutzt
In Europa haben wir NELS als Loran system. Nels liegt mit DGNs Korrekturen bei 5 m Genauigkeit in 95%
Was mich allerdings etwas irritiert in dem Artikel ist:
e Loran ist ein System, das ne Weiterentwicklung von Eurofix ist. Ähnliche GPS liefert es seine eigene Korrekturdaten, kann aber nur Zweidimensional, keine Höhenangaben. E Loran ist bist auf 10 m genau.
Entwickelt wurde das von GB und den USA als komplimentärsystem zu GPS
Der Betrieb würde allerdings Ende 2015 eingestellt!!!!
Von wann ist den der Bericht über Navigation in der Windows-Zeitung?
Loran ist übrigens da sehr sinnvoll, wo GPS wegen der Topographie nicht funktioniert,UA darum haben die Russen ne Lorankette (Cheika?) Im Binnenland.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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  #14  
Alt 02.09.2017, 09:13
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Was die meinen, ist wahrscheinlich das hier:

http://gpsworld.com/alt-pnt-receiver...-requirements/
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  #15  
Alt 03.09.2017, 11:51
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Von wann ist den der Bericht über Navigation in der Windows-Zeitung?
Binnenland.
Datum:
Donnerstag, 10.08.2017 13:31 Uhr
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Autor:
Christian Kahle
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