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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor ausrichten
Hallo, ich habe folgendes Problem!
Mein Motor scheint nach ansetzen der Schrauben nicht zu fluchten. Habe die Schrauben zwischen Motor und Transom angesetzt und schon durch hinsehen ist zu erkennen, dass das einführen des Zentrierdorns nicht möglich ist. Dieser würde bei ca halb 11 Uhr anstehen! Insgesamt sieht es so aus dass der Motor komplett nach links müsste! Kann es sein dass die kupplungsglocke zum Motor zentriert werden muss oder das Gimballager verschoben werden? Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Alleine komme ich nicht weiter. |
#2
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Hallo,
Kleiner Tipp von mir ? kurze Vorstellung vom Captain und Boot währen vorteilhaft. was wurde gemacht ? Lagergewechselt? Usw. Die Lösung des Problems kann mit mehr Info ganz leicht sein. Gruß Maik
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volle Fahrt vorraus |
#3
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Gleich kommt wieder der Tip, dass man die innere Lagerschale schwenken kann...
Gruß Torben |
#4
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Ah ja...gute Idee!
Ich bin neu hier und habe mir bis dato nur ab und zu im Urlaub nen Boot geliehen. Vor 2 Jahren habe ich mir nun ein altes Boot gekauft und bin seit dem ab und zu dran es hobbymäßig komplett neu aufzubauen. Um welches Fabrikat es sich handelt weiß ich nicht, aber ein Foto wird angefügt. 😉 Den Motor (5,7 L Mercruiser) habe ich rausgenommen und Zylinderkopf, Ventile usw eingestellt bzw erneuert! Nun muss der Motor wieder rein, was aber wie beschrieben nicht so klappt. |
#5
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Nen Namen hast du wohl nach deiner Geburt nicht erhalten ?
Bedingung für eine Wellenflucht sind, das du auf der Motorlagerung an der inneren Transomplatte rechts und links ein originalen Federring und die (Leder) Scheiben aufgelegt hast. Dann Motorvorn auf die Motorfüßesetzen und hinten ablassen nun Dorn rein und zuerst das Gimballager ausrichten, indem du Ihm leichte seitliche Schläge verpasst, dann den Dorn weiter rein, erst wenn das schwergeht, dann die Höhe vorn an den Motorlagern verändern bis ein leichtes verschieben in vor und rück Richtung möglich ist. Vorn auf den Dorn etwas Fett aufbringen, dann siehst du am Abdruck ob der Motor höher oder tiefer gestellt werden muss.
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M.f.G. harry |
#6
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Ah super, werd ich morgen gleich mal probieren. Vielen Dank.
Mfg Flo |
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