|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vor Kauf Kompression testen
Moin moin,
ich habe mir grade ein Boot angeschaut. Nun steht nächste Woche eine Probefahrt auf dem zettel um dann zum Abschluss zu kommen. Der Motor ist ein AB evinrude v4 bj 96 mit 90 PS "ocean pro". Ich würde natürlich gerne umgehen nach dem Kauf heraus zu finden das die Zylinderkopfdichtung hinüber ist. Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich bei so einem Motor die Kompression messen kann, ist das bei einer Probefahrt durchführbar oder sollte dafür der Motor in die Werkstatt? Vielen Dank Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Wenn die Probefahrt positiv verlaufen ist, und du ca. 20 Minuten in Gleitfahrt fährst und kein akustisches Signal für Übertemperatur kommt, vorausgesetzt, das es funktioniert, sollte die ZKD i.O. sein.
Zur Sicherheit, gleich nach der Gleitfahrtphase, die Motorhaube abnehmen und beide Köpfe durch Handauflegen auf Übertemperatur prüfen, zu erwarten sind ca. 50 - 60°C Zwecks Kompressinsdruckprüfung, Zündkerzen raus, Tester rein, Zündung per Reißleine/Notstop außer Betrieb setzen, Vollgas geben und starten bis der Zeiger die höchste Zeigerstellung erreicht hat, dafür sollte ca. 4-8 Sekunden genügen.
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (06.09.2017 um 20:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hey Lombardini,
Danke für deine Antwort. Weißt du vielleicht auch wo man die Werte her bekommen für den Motor? Stehen die in der Gebrauchsanweisung? Bestimmt nicht oder? Hatte mal bei der Recherche zu dem Thema gelesen das es nicht für jeden Motor dieselben Werte sind. Mfg Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Moin moin,
die Werte liegen schon dicht beeinander und ab 8 Bar sind Sie schon brauchbar, nur wichtig, die Werte sollten untereinander nicht mehr als 0,5 Bar abweichen.