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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 28.08.2017, 19:41
hadizz hadizz ist offline
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Standard Vorbereitung Winter

Guten Abend zusammen. Ich hätte da auch mal eine oder mehrere Fragen. Bin neu dabei, dieses Jahr im Mai das erste Boot gekauft (Stingray 240 CR). War vorher kein Wasserlieger, nur Meer im Urlaub, danach auf Trailer über Winter, Antifouling daher nicht notwendig gewesen.

Ich habe das Boot jetzt seit Mai im Wasser (Rhein) und werde es im Herbst (Oktober wahrscheinlich) rausholen und geplant ist auf Trailer über Winter stehen zu lassen im Freien.

Es ist bis jetzt schon sehr vermoost bzw. veralgt wenn ich mir die Wasserlinie von oben anschauen und jetzt meine Frage wie man hier in der Praxis vorgeht, Vor dem Winter ist nach dem Winter.... =>>

- Boot aus Wasser holen und so weit wie möglich reinigen und mit Hochdruckstrahler befreien von Moos usw.
- Erstes Antifouling soll von Fachwerkstatt gemacht werden. Vor dem Winter oder vor Saison nächstes Jahr 2018 ??
- 2 kleine Gelcoatschäden auch vor Winter oder nächstes Jahr vor Saison reparieren lassen?
- Polieren des Boots vor dem Winter oder vor der Saison nächstes Jahr oder sowohl als auch?

Würdet Ihr diese Reihenfolgen empfehlen oder eine andere?

Wäre noch etwas zu beachten damit mein Böööötchen gut über den Winter kommt

Danke & Gruss

hadizz
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  #2  
Alt 28.08.2017, 19:49
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Emotion Emotion ist offline
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Standard

Als erstes Motor frostsicher machen !

Als zweites vernünftige Abdeckplane und Luftentfeuchter.

Antifouling und polieren im Frühjahr
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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(Stan 4 / Abt. FW)
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  #3  
Alt 28.08.2017, 19:56
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Als erstes Motor frostsicher machen...

Nein, als erstes sich selber in den Hintern beißen und ärgern, denn wenn das Boot von Mai bis Oktober ohne AF im Rhein lag, dann kommt da echt Freude auf beim Rumpf säubern und ist mit einmal abkärchern garantiert nicht getan


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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  #4  
Alt 28.08.2017, 20:11
hadizz hadizz ist offline
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Danke euch! Das mit dem AF habe ich in Kauf genommen, da die Meinungen auseinander gingen und die Mehrzahl meinte erstmal im Wasser lassen, dann vom Fachmann machen lassen, man sieht die Wasserlinie ganz genau usw. ob richtig oder falsch sei dahingestellt.
Dann wird halt bissl mehr geschwitzt ����
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  #5  
Alt 28.08.2017, 23:59
Benutzerbild von glasi2000
glasi2000 glasi2000 ist offline
Lieutenant
 
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Hi,
Für den Rumpf hol dir Wasserpass Reiniger danach sieht der Rumpf wieder aus wie neu...
Und die Beschreibung befolgen, ansonsten wird das nichts...
__________________
Uwe aus Bärlin könnt den ganzen Tag Boot fahren
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  #6  
Alt 29.08.2017, 06:42
Viperboat Viperboat ist offline
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Ich hatte meine Viper ca. 2 Monate in der Donau, ebenfalls ohne AF. Wir sind da in der Woche ca. 3-4 mal gefahren und trotzdem war der Rumpf komplett grün.
Ich hab noch an der Slipstelle mit Hochdruckreiniger alles runtergefräst. Trotzdem blieb ein grüner Schatten, der dann zu Hause mit viel Mühe mit 4 Leuten und einem Nachmittag gereinigt wurde.
Obwohl das Boot immer abgedeckt wurde, hat es im Wasse rstark gelitten. Die Persenning vom Vogelkot zerstört, die Badeplattform ebenfalls zugeschixxen
GFK Teile (Vorschiff) von Laub, Ästen und anderem Unrat aus der Luft fleckig.

Da ist der Entschluß gereift, nie mehr ein Boot im Wasser zu lassen. Und ich hab meinen Entschluß nie bereut. Die Slipperei ist weniger Arbeit als die ganzen Pflegearbeiten und Instandhaltungsarbeiten am Saisonende.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
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  #7  
Alt 01.09.2017, 02:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von hadizz Beitrag anzeigen
Danke euch! Das mit dem AF habe ich in Kauf genommen, da die Meinungen auseinander gingen und die Mehrzahl meinte erstmal im Wasser lassen, dann vom Fachmann machen lassen, man sieht die Wasserlinie ganz genau usw. ob richtig oder falsch sei dahingestellt.
Dann wird halt bissl mehr geschwitzt ����
gut, wo deine Wasserlinie ist kannst du jetzt natürlich gut sehen und mackieren
wenn das Boot raus ist mit einem Hochdruckreiniger da mal tüchtig bei gehen, den Rest erledigt man mit Säure, das mildeste ist Oxal Säure für schwerere Fälle nimmt man Zementschleier Entferner oder gleich Salzsäure, damit sollte man natürlich vorsichtig mit umgehen und sich selber vernünftig schützen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 01.09.2017, 07:34
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
gut, wo deine Wasserlinie ist kannst du jetzt natürlich gut sehen und mackieren
wenn das Boot raus ist mit einem Hochdruckreiniger da mal tüchtig bei gehen, den Rest erledigt man mit Säure, das mildeste ist Oxal Säure für schwerere Fälle nimmt man Zementschleier Entferner oder gleich Salzsäure, damit sollte man natürlich vorsichtig mit umgehen und sich selber vernünftig schützen
Und wenn danach alles so sauber ist, dann man kein Antifouling mehr auftragen will, muss man noch versiegeln?!

Womit mache ich das?
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  #9  
Alt 01.09.2017, 08:25
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
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Moin zusammen,

das meiste ist ja hier schon geschrieben worden ,nun ist es aus meiner Sicht nicht nur mit dem UW oder dem Frostschutz getan.

Ich habe da noch folgende Dinge auf dem Plan ( muss aber nicht der Maßstab sein )

1. Das ganze Boot reinigen.
2. Volltanken am besten mit ARAL Ultimate da kein Bioanteil.
3. Vor dem Slippen bereits einen Benzin Zusatz mit beigegeben damit der Vergaser sofern vorhanden nicht verharzt. ( Gibt es bei Liqui Moly ).
4.Öle wechseln mit samt aller Filter...und natürlich sofern notwendig das ganze Inspektions Gedöns
5.Katzenstreu in Schalen im Boot verteilen hilft der Feutigkeit entgegen zu wirken....alternativ klar den Entfeuchter aus dem Baumarkt.
6.Batterie laden und dafür sorgen das es eine Ladeerhaltung gibt...
7.Boot bzw.UW Polieren und versiegeln...ich nehme da Carnaubawachs
auftragen schön trocknen lassen nur oberflächlich wieder ab polieren...den Antrieb mit Melkfett behandeln....all das hilft erstmal eine ganze Weile ist aber aus meiner Sicht kein Ersatz für ein AF....

So ich glaube das sollte es sein
Tja ,und dann warten das es endlich wieder Sommer wird...
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
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  #10  
Alt 02.09.2017, 13:42
hadizz hadizz ist offline
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@frank

Danke!
- wieviel von denen Baumarktentfeuchter reicht für meine Stingray? 2 Stück?
zu 6. => Was bedeutet Ladeerhaltung? Habe 2 x Batterien. Hat jemand Tip für Ladegerät oder tut es das übliche aus Baumarkt?
zu 4. => wirklich Öle / Filter / Inspektion usw. vor dem Einwintern und nicht erst vor nächster Saison erledigen?

Viele Grüsse Hadizz
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  #11  
Alt 03.09.2017, 06:41
Viperboat Viperboat ist offline
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Zitat:
Zitat von hadizz Beitrag anzeigen
@frank

Danke!
- wieviel von denen Baumarktentfeuchter reicht für meine Stingray? 2 Stück?
zu 6. => Was bedeutet Ladeerhaltung? Habe 2 x Batterien. Hat jemand Tip für Ladegerät oder tut es das übliche aus Baumarkt?
zu 4. => wirklich Öle / Filter / Inspektion usw. vor dem Einwintern und nicht erst vor nächster Saison erledigen?

Viele Grüsse Hadizz
zu 4.) besser jetzt wechseln, denn sollte Wasser im System sein, hast Du das den ganzen Winter über drinnen und die Folgeschäden sind sehr groß.

zu 6.) Ich hab die Batterien immer ausgebaut un diese in der frostfreien Garage gelagert und am Erhaltungsladegerät hängengehabt. Da kommen aber sicher noch genauere Tipps.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
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  #12  
Alt 06.09.2017, 20:18
hadizz hadizz ist offline
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noch was:


Ist es besser den Tank wirklich voll zu haben über Winter oder lieber ganz leer?

Ich habe beide Meinung im Bootsclub gehört.

Danke Euch
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  #13  
Alt 06.09.2017, 20:33
Akaija Akaija ist offline
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Ich habe den Tank immer voll wegen Kondenswasser, allerdings liegt unser Boot auch 365 Tage pro Jahr im Wasser.
Wenn man Dir aber im Club schon geraten hat Dein Boot von Mai bis Oktober ohne AF im Wasser zu lassen, würde ich nicht alles glauben, was da so gesagt wird.
Ich finde es aber sehr gut das Du Dich frühzeitig wegen der Einwinterung informierst.
__________________
Gruß Ralf

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  #14  
Alt 07.09.2017, 08:23
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
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Zitat:
Zitat von hadizz Beitrag anzeigen
noch was:


Ist es besser den Tank wirklich voll zu haben über Winter oder lieber ganz leer?

Ich habe beide Meinung im Bootsclub gehört.

Danke Euch
immer die Luft aus dem Tank rauslassen, sprich volltanken!
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  #15  
Alt 07.09.2017, 14:07
Niko7 Niko7 ist offline
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11 Danke in 10 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Als erstes Motor frostsicher machen !

Als zweites vernünftige Abdeckplane und Luftentfeuchter.

Antifouling und polieren im Frühjahr


Ab wieviel grad ist denn ein Motor mit Einkreiskühlung Frostgefährdet?
Mein Boot liegt bis November im Wasser. Eventuell besser nach jeder Fahrt das Wasser ablassen, sobald es unter 5 grad geht?

Gruß
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  #16  
Alt 07.09.2017, 19:21
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Boot: Crownline 270 CR
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Zitat:
Zitat von Niko7 Beitrag anzeigen
Ab wieviel grad ist denn ein Motor mit Einkreiskühlung Frostgefährdet?
Mein Boot liegt bis November im Wasser. Eventuell besser nach jeder Fahrt das Wasser ablassen, sobald es unter 5 grad geht?

Gruß
Moin,

Wasser gefriert ab 0 Grad.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
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  #17  
Alt 07.09.2017, 20:12
Matze66 Matze66 ist offline
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Zitat:
Zitat von Niko7 Beitrag anzeigen
Ab wieviel grad ist denn ein Motor mit Einkreiskühlung Frostgefährdet?
Mein Boot liegt bis November im Wasser. Eventuell besser nach jeder Fahrt das Wasser ablassen, sobald es unter 5 grad geht?

Gruß
Im Wasser passiert selten was, hier schützt das Wasser unter dem Boot vor zu niedrigen Temperaturen. An Land/auf den Trailer wird es deutlich kälter.
Ich hatte mein Boot mal über Winter im Hafen gelassen. Nix passiert. Gleiches Spiel an Land: Motor aufgefroren. Trotz einwintern (Thermostat defekt, jeah!).

Wenn's noch warm genug zum schwimmen ist, nimm Dir eine Bürste und mach es schon mal im Wasser sauber. Ich hatte immer das Gefühl, da geht es noch gut ab, wenn es mal getrocknet ist, schrubbst Du (ich hatte mein Boot bislang auch die ganze Saison ohne AF im Rhein liegen).
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
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