boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.08.2017, 13:31
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.559
7.125 Danke in 4.412 Beiträgen
Standard

Am Hüpfen verändert sich dadurch aber nichts. Du merkst es nur nicht mehr so.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 28.08.2017, 19:16
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Ich hatte das bisher noch bei keinem Trailer und die waren meist größer 2,5to
Aber am Sonntag hab ich ein Boot geholt ca 3 to.
So bin die A 81 Bayer Richtung Baden Württemberg gefahren und zunächst war alles gut.
Bis dann plötzlich auf diesen unsäglichen Betonplatten dieses Phänomän auftrat, mit den Nickbewegungen.
Wenn der da mal drin ist, hört der nicht mehr auf, es sei denn man reduziert die Geschwindigkeit oder die Autobahn wird wieder besser.
Zum Trailer weiß ich, dass die Aufliegelast erheblich zu hoch war.
Ca 200kg.
Das versuchten dann die Zusatzfedern zu kompensieren, haben es aber nicht geschafft.
Ich denke bei mir waren es 2 Faktoren, die zusammenkamen.
1. zu hohe Kugel und dann noch die hohe Aufliegelast.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )

Geändert von Regalboat (28.08.2017 um 19:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 28.08.2017, 21:30
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.066
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
936 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Ich hatte das bisher noch bei keinem Trailer und die waren meist größer 2,5to
Ich musste von normalen Rädern (3,5to Trailer, Doppelachser) auf Niederquerschnitt wechseln, weil mir ein paar Zentimeter am Hallentor gefehlt haben. Danach ging es los.

Meine Stützlast ist korrekt eingestellt bei 145kg, und mein Auto hat Anhänger ESP.

Trotzdem hüpften danach nicht nur meine Brüste .... mit den Stoßdämpfern ist es besser, quasi fast weg.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 29.08.2017, 06:31
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Mein "alter" Ohlmeier (2to) fuhr sich mit Boot drauf perfekt. Man hat es nur an der Power des Fahrzeugs gemerkt, dass da ein Hänger hinten dran ist.

Ohne Boot war es dagegen ein Drama. Er hüpfte auf und ab und hin und her.

Aber ist das nicht eigentlich klar? Ohne Boot drauf ist ja die Stützlast zu gering und die Dämpfer sehen auch weniger Last.

Neulich bin ich aus der Not heraus nen 3,5to Trailer gefahren, der nicht eingestellt war. Der fuhr wunderbar. Mit und ohne Boot. Ich nehme an, dass da die Stützlast mit Boot viel zu hoch war.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 29.08.2017, 10:02
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.685
Boot: MacGregor26m
1.358 Danke in 913 Beiträgen
Standard

es gibt so eine Formel, mit der man den Luftdruck für die Reifen berechnen kann.

Ist ja ein Tandem, nehm ich an.
Mach mal bei allen 4 Reifen 1Bar Druck rein. Schau dir das an, ob es mit dem Walken passen könnten.

Dann dreh mal deine Runden.

Die Dämpf/Federwirkung der Reifen dürften dann dem Gefährt angepasster sein.
Ausserdem ist es gratis und reversibel
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 29.08.2017, 10:28
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.159
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.015 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Mach mal bei allen 4 Reifen 1Bar Druck rein. Schau dir das an, ob es mit dem Walken passen könnten.
1 bar ist VIEL zu wenig für Anhängerreifen.
Das ist sogar für PKW Bereifung viel zu wenig außer man fährt aufm Acker oder in der Sahara...

Solche Tipps sind einfach nur gefährlich, weil durch solche Fahrerei die Karkasse des Reifens beschädigt werden kann.

Richtiger Druck:
http://www.kuhnert-anhaenger.de/reifendruck.html

Die angegebene Tragfähigkeit der Reifen, wird nur beim angegebenen Druck erreicht!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 29.08.2017, 10:53
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.416
Boot: z.Zt. mal ohne
16.552 Danke in 8.656 Beiträgen
Standard

Ob nun mit oder ohne Boot drauf, ist doch eigentlich egal, wenn der Trailer richtig dimensioniert und auch eingestellt ist....
Wir hatten uns für unsere SeaRay einen 3,5-Tonner bauen lassen und der hatte auch ohne Boot drauf ausreichend Stützlast mit ca. 140 KG.
Das Boot selber wird dann auf dem Trailer so positioniert, das es neutral auf den Achsen liegt und weder nach vorn, noch nach hinten eine Mehrlast ergibt.

Bei Abholung des Bootes im tiefsten Polen sind wir 3600 KM hin und zurück über alles mögliche an schlechten Straßen gefahren - ohne jegliche Probleme mit schlingern, hüpfen und dergleichen.

Trailer hatte ebenfalls Niederquerschnittreifen, Stoßdämpfer und AKS3504 verbaut.

Mal Bilder mit und ohne Boot drauf.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1263.jpg
Hits:	83
Größe:	57,4 KB
ID:	767095   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1350.jpg
Hits:	112
Größe:	112,3 KB
ID:	767096  
__________________
Gruß - Georg

Geändert von gbeck (29.08.2017 um 11:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 29.08.2017, 11:01
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.685
Boot: MacGregor26m
1.358 Danke in 913 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
1 bar ist VIEL zu wenig für Anhängerreifen.
Das ist sogar für PKW Bereifung viel zu wenig außer man fährt aufm Acker oder in der Sahara...

Solche Tipps sind einfach nur gefährlich, weil durch solche Fahrerei die Karkasse des Reifens beschädigt werden kann.

Richtiger Druck:
http://www.kuhnert-anhaenger.de/reifendruck.html

Die angegebene Tragfähigkeit der Reifen, wird nur beim angegebenen Druck erreicht!
Hallo Amtrak

FORMEL:
Max Druck / Max Last x Tatsächliche Last = benötigter Luftdruck

Wobei Max Druck und Max Last auf der Flanke des Reifens stehen



Ich weiss jetzt nicht, was diese Kuhnert-Seite helfen soll. Die Reifendrücke sind pro Reifen angegeben, und es geht darum, bei maximaler Last den korrekten Luftdruck zu haben.
Im Anfangsbeispiel geht es aber nicht darum, dass die Trailerreifen maximale Lasten tragen, sondern eher ganz wenig.
Dein Argument mit dem Auto disqualifiziert sich ja selber. Autoreifen werden oft an der Grenze zur maximalen Traglast des Reifens gefahren. Somit müsste aus Sicherheitsgründen mit maximalem Druck des Reifens gefahren werden. Wird oft aber aus Komfortgründen nicht getan. Dein Argument tut also nichts zu Sache.
Ebenfalls der Vergleich mit dem Fahren in der Sahara hat nichts mit unserem Bootsrailer zu tun (immerhin habe ich die Sahara mehrmals durchquert, allerdings nicht mit dem Boot . Dort fährt man die Reifen an der Walkgrenze, um mehr Aufstandsfläche im Sand zu haben. Man fährt sich also nach Formel mit zu tiefem Druck für die Traglast. Hat also mit unserem Trailerbeispiel auch gar nichts zu tun.

Und: Was soll da gefährlich sein? Ich schrub ja, man so doch bitte mit dem hoffentlich vorhandenen Auge und gesundem Menschenverstand vor der Fahrt nochmals prüfen, wie starrk die Reifen walken. WO PROBLEMA?

Immerhin habe ich dies mit meinem Trailer - der zwar nur ein 2.5-Tönner ist, schon gemacht und entsprechende Erfahrungen gesammelt. Oft mache ich es nicht mit de Luftdruckabsenken, weil ich einfach zu faul bin.
Und mit der o.g. Formel bin ich eben auf erstaunlich tiefe Luftdrücke gekommen. Die stelle hinter dem Komma weiss ich nicht mehr. Der Anfrager kann ja auch 1.5 Bar nehmen. Ist ja nur ein Denkanstoss.
Was aber klar ist, knülleharte Reifen ohne Last hüpfen stärker als wenn der Druck angepasst ist.
Und die C-Reifen sind schon ziemlich steiff gebaut, war ebend auch meine Erfahrung.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 29.08.2017, 11:08
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.685
Boot: MacGregor26m
1.358 Danke in 913 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Ob nun mit oder ohne Boot drauf, ist doch eigentlich egal, wenn der Trailer richtig dimensioniert und auch eingestellt ist....
Wir hatten uns für unsere SeaRay einen 3,5-Tonner bauen lassen und der hatte auch ohne Boot drauf ausreichend Stützlast mit ca. 140 KG.
Schön, dass bei deinem Trailer alles rund läuft beim Fahren.
Bei meinen eigenen Trailer möchte ich aber eher nicht, dass leer schon die maximale Stützlast von 150kg schon erreicht wird. Warum? Wie du richtig schreibst, muss das Boot dann "neutral" geladen werden. Sprich, es muss zwecks Ausbalancierung rel. viel Gewicht hinter die Achse. Mir wär dann lieber, dass möglichst viel Gewicht des Bootes vor der Achse sein kann. Liegt aber natürlich auch am Fahrprofil. Ich fahre die meisten Kilometer mit dem Bootrailer BELADEN. Leer nur zum Versorgen. Wer es genau andersrum hat, klar, hat evtl. andere Bedürfnisse.
Ausserem: 140kg Stützlast bei leerem Trailer: Dann kannst ja nicht mal legal mit einem kleinen Auto den leeren Trailer bewegen, weil das Auto evtl. 75kg Stützlast hat, aber eigentlich 2.1 Tonnen ziehen dürfte...???
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 29.08.2017, 12:16
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

@kurz,
1 bar Druck auf einem Reifen nennt man auch "Platten". Der Reifen wird kaputt gefahren.

Gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 29.08.2017, 12:20
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.416
Boot: z.Zt. mal ohne
16.552 Danke in 8.656 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Schön, dass bei deinem Trailer alles rund läuft beim Fahren.
Bei meinen eigenen Trailer möchte ich aber eher nicht, dass leer schon die maximale Stützlast von 150kg schon erreicht wird. Warum? Wie du richtig schreibst, muss das Boot dann "neutral" geladen werden. Sprich, es muss zwecks Ausbalancierung rel. viel Gewicht hinter die Achse. Mir wär dann lieber, dass möglichst viel Gewicht des Bootes vor der Achse sein kann. Liegt aber natürlich auch am Fahrprofil. Ich fahre die meisten Kilometer mit dem Bootrailer BELADEN. Leer nur zum Versorgen. Wer es genau andersrum hat, klar, hat evtl. andere Bedürfnisse.
Ausserem: 140kg Stützlast bei leerem Trailer: Dann kannst ja nicht mal legal mit einem kleinen Auto den leeren Trailer bewegen, weil das Auto evtl. 75kg Stützlast hat, aber eigentlich 2.1 Tonnen ziehen dürfte...???
Was im Ergebnis nur bedeutet, dass Du dann halt mehr Trailergewicht hinter die Achsen bringst....
weil, am Ende der Rechnung immer die ca. 140 KG Stützlast raus kommen müssen. Alles andere liegt ausbalanciert auf der Achsmitte.

Du kaufst Dir mit Deiner Rechnung nur halt eine geringere Stützlast bei leerem Trailer ein, sonst nichts.
Nebenbei gab es bei mir nie eine Situation, wo ich mit dem Einkaufwagen meiner Frau unbedingt den leeren Trailer ziehen musste, aber jeder wie er mag.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 30.08.2017, 06:12
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Rein technisch betrachtet (ohne rechtliche oder sonstige Aspekte): Was spricht dagegen, eine erhöhte Stützlast einzustellen. Ist das für das Auto nicht das Gleiche wie zusätzlich was in den Kofferraum zu packen? Und der Trailer fährt definitiv besser. Ok, die Anhängerkupplung wird stärker belastet. Aber die Belastung durch die Stützlast ist doch Firlefanz gegen Belastungen die durch den Fahrbetrieb auftreten.

Oder täusche ich mich da?
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 30.08.2017, 07:58
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 738
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.021 Danke in 2.574 Beiträgen
Standard

So ganz ist das mit dem Kofferraum nicht vergleichbar.
Der liegt ja tlw über der Hinterachse. Wenn Du die Stützlast erhöhst, packst Du am allerhintersten Ende des Autos was drauf (Hebelwirkung).


Und irgendwas werden sich die Autohersteller dabei gedacht haben, welche max. Stützlast sie für das jeweilige Auto vorgeben...
__________________
Viele Grüße
Michael

Geändert von Tuckerboot-Lühe (30.08.2017 um 08:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 30.08.2017, 14:09
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
So ganz ist das mit dem Kofferraum nicht vergleichbar.
Der liegt ja tlw über der Hinterachse. Wenn Du die Stützlast erhöhst, packst Du am allerhintersten Ende des Autos was drauf (Hebelwirkung).


Und irgendwas werden sich die Autohersteller dabei gedacht haben, welche max. Stützlast sie für das jeweilige Auto vorgeben...
Ja, aber was?
Vielleicht ja was man gerade noch aufbringen darf wenn das Auto mit dem zulässigen Gesamtgewicht beladen ist. Und dann noch eine ungünstige Beladung hat. Und dann vielleicht noch bei Tempo 100 in der Kurve in ein riesen Schlagloch fährt?

Ich weiß es nicht. Aber normal legt man solche Sachen ja für extreme Situationen aus um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 30.08.2017, 16:51
Benutzerbild von pabec
pabec pabec ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2017
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 14
Boot: Immer mit Toilette :-)
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Auf und Ab kann ich LEIDER bestätigen. Habe mein Boot aus dem Weserbergland geholt als ich bei HH auf die A1 fuhr ging es los. Vor HL war es dann extrem schlimm. Ich dachte ich ditsche irgend wann an den Himmel. Und das ich doch schon einen schönen Rettungsring mit mir herumschleppe habe ich dann erst richtig wahrgenommen. Man hat das geschlackert
Ich denke, dass das Boot mit dem Trailer so gut austarriert ist. Die Übergänge dieser Betonplatten der A1 bei Lübeck ( Westseite !!! nicht der Osten ) etwas höher liegen als die Mitte der Platten. Jedes Mal wen man drüber fährt gehts mit dem Trailer rauf unter wieder runter - das bei zügiger Fahrt ist dann wohl dieser echt nervige Effekt.
Aber ich befürchte, da können wir mit unserem Equipment nichts ändern. Glatte Straßen, wie die schicken neuen Straßen im Osten der Republik, wären auch hier schön und das ständige Gerüttel wäre sicher weg. Die A7 war auch nicht so schlimm, wie die A1.
Ein Nachteil der Tandemachsen.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 31.08.2017, 16:47
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Ja genau, so hab ich es auch mit diesen Betonplatten empfunden, zumal der Trailer ja die ersten 40 - 50 Km einwandfrei lief.
Aber meine Frau neben dran meinte, das sie jetzt dann bald speien müsste wenn das so weitergeht.
Wenn du eine gewisse Geschwindigkeit ( ca 100 km /h ) und Frequenz erreicht hast, hören die Nickbewegungen nicht mehr auf, nur eine Reduzierung der Geschwindigkeit ( ca 70/80 Km/h ) brachte Besserung.
Später auf Asphalt war es wieder weg.
Nur leider haben wir hier in Deutschland viele solcher Teilstrecken.
Die guten wenig befahrenen in "D" sind wo anders.

Ob man das beim Trailer irgendwie in den Griff bekommt weiß ich im Moment nicht.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 31.08.2017, 18:55
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Moin.

Ich hab jetzt stoßdämpfer angebaut.
Keine 100 Flocken. Dachte da kann man nix verkehrt machen.
Fahrresultate hab ich aber noch nicht[emoji20]
Hoffe auf die nächste woche...
Rückmeldung kommt, zumindest für den leeren Trailer.

Stephab

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 08.09.2017, 06:09
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Da ich das so nicht stehen lassen will...
Ich hasse das, wenn themen angerissen, aber nicht abgrschlossen werden ;)

Nachtrag wie versprochen:
Ich bin gestern mit dem leeren Anhänger gefahren - bin sehr angetan[emoji106]
Der Anhänger ist noch leer und ich bin gestern in Teilen 110km/h gefahren / Testzweck[emoji6]
Deutliche Verbesserung!
Also, da wo ich sonst bedingt durch die Fahrbahn knapp 90 fahren konnte, lief der Anhänger überdeutlich ruhiger und nicht so zappelig.
Klar, da wir nicht super glatte Fahrbahnen haben, sind hier und da Schwingungen vorhanden. Ich denke aber, das das auch die Flexibilität des Rahmens ist bzw. einen ordentlichen Anteil daran hat.

Alles in allem haben sich die Stoßdämpfer gelohnt[emoji3]

Gruß von der Weser
Stephan

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neptun Kalletal 1 Trailer BootsNeptun Kalletal 1 Trailer Bootsanhänger - Ersatzteile klaus011 Kleinkreuzer und Trailerboote 3 04.07.2012 12:20
Trailer mit Rollen und Trailer mit Schienen Tim2502 Technik-Talk 4 21.01.2012 17:47
80 kmh Trailer als 25 Kmh Trailer zulassen? Emotion Technik-Talk 2 03.05.2010 13:55
wie Trailer mit Boot auf Trailer transportieren Thomas K Allgemeines zum Boot 14 06.05.2009 07:00
Am Trailer einen Trailer? barracuda75 Kleinkreuzer und Trailerboote 37 10.10.2008 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.