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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.09.2017, 14:57
Goggy_DLG Goggy_DLG ist offline
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Standard Yamaha115 BETO V4 extrem schlechter Kaltstart Erledigt!

Hallo,

ich sitze gerade bei leichtem Regen in Kampor auf Rab auf der Terrasse unserer Ferienwohnung und bin zumindest auf das Wetter nicht böse, da ich gerade eh nicht Bootfahren kann, weil ich den Motor nicht ankriege.
Vor dem Urlaub Zuhause noch neue Kerzen eingebaut und getestet, alles war gut.

Yamaha 115 BETO
115PS V4 2 takt

Die ersten paar Tage war es zwar immer eine Orgelei, aber anbekommen habe ich ihn immer.
Heute Morgen wollte ich ihn wieder starten, aber ausser einer leeren Batterie, die jetzt am Ladegerät hängt, habe ich nichts erreicht.

Wie habe ich versucht ihn zu starten:

1. Zündschlüssel rein und Sicherungsclip aufgesteckt
2. Batteriehauptschalter ein
3. Joke am Motor gezogen, da ich vermute, dass der Fernbedienungsjoke nicht richtig funzt
4. Spritball mehrmals gepumpt, bis er richtig schön hart ist
5. Zündschlüssel gedreht und ca. 5 Sekunden den Anlasser betätigt.
So oft wiederholt, bis dann irgendwann dann das Ding angesprungen ist.
Hat bis auf heute Morgen, wenn auch widerwillig immer geklappt.

Was mache ich falsch bzw was kann ich besser machen?

Bin für alle Hinweise dankbar.

Grüße von Rab

Goggy
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Geändert von Goggy_DLG (11.09.2017 um 14:43 Uhr)
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  #2  
Alt 10.09.2017, 15:26
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Wieso bist du der Meinung das der Choke an der Schaltung nicht funktioniert?
Hast du es auch mal ohne probiert?
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Gruß,Matze
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  #3  
Alt 10.09.2017, 17:00
Goggy_DLG Goggy_DLG ist offline
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Ja, es klickt sogar hinten am Motor. Ein Einheimischer hat mir den Tipp gegeben, den Choke direkt am Motor zu ziehen.
Hat gestern auch funktioniert, heute aber gar nicht.
Habe schon alles probiert, mit Choke über die FB, mit Choke direkt am Motor, ohne, mit Gas, ohne Gas und alle möglichen Kombinationen.

Langsam glaube ich, dass der V4 mich nicht mag.

Grüße

Goggy
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Geändert von Goggy_DLG (10.09.2017 um 17:05 Uhr)
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  #4  
Alt 10.09.2017, 19:50
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Dann sollte der Choke funktionieren....
Wie ist es mit den Filtern oder Wasserabscheider,die mal kontrollieren.
Kannst ja sonst mal ein kleines Video einstellen,damit die Kollegen hier auch mal erkennen ob der Motor überhaupt Sprit bekommt.
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Gruß,Matze
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  #5  
Alt 10.09.2017, 20:19
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Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Dann sollte der Choke funktionieren....
Wie ist es mit den Filtern oder Wasserabscheider,die mal kontrollieren.
Kannst ja sonst mal ein kleines Video einstellen,damit die Kollegen hier auch mal erkennen ob der Motor überhaupt Sprit bekommt.
Hallo,

der kleine Spritfilter direkt im Motor ist voll

den großen mit Wasserabscheider muss ich kontrollieren, aber vor dem Urlaub war der ohne Wasser

Wenn Sie mal gelaufen ist, dann springt sie den Rest des Tages ohne Probleme an

Nur eben wenn sie über Nacht gestanden ist, habe ich dieses Maleur.

Habe jetzt beide Batterien ans Ladegerät gehängt, vielleicht bringt volle Batterieleistung den Durchbruch

Hat noch jemand Ideen?

Grüße

Goggy
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  #6  
Alt 10.09.2017, 20:35
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Moin, hast mal die Kerzen rausgedreht und den Motor mal drehen lassen, vielleicht ist der abgesoffen. Ansonsten beim Starten:
Sprit vorpumpen ( Pumpball)
Gashebel einmal auf Vollgas dann wieder in neutral
Choke drücken und mit gedrücktem Schlüssel ( Choke) starten.

So mache ich das bei meinem 130er V4 und klappt anstandslos.

MfG
Alex
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  #7  
Alt 10.09.2017, 22:18
Goggy_DLG Goggy_DLG ist offline
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Zitat:
Zitat von alatin01 Beitrag anzeigen
Moin, hast mal die Kerzen rausgedreht und den Motor mal drehen lassen, vielleicht ist der abgesoffen. Ansonsten beim Starten:
Sprit vorpumpen ( Pumpball)
Gashebel einmal auf Vollgas dann wieder in neutral
Choke drücken und mit gedrücktem Schlüssel ( Choke) starten.

So mache ich das bei meinem 130er V4 und klappt anstandslos.

MfG
Alex
Werde das Morgen mal mit frisch geladenen Batterien testen, wenn das Wetter mit macht.

Grüße

Goggy

Das Wetter macht nicht mit, es regnet immer noch wie Sau.

trotzdem oder gerade deswegen habe ich die geladenen Batterien wieder eingebaut und siehe da, frisch geladen springt sie wieder an. Drei viermal versucht und sie war da.
Fazit, es müssen zwei neue Batterien her. Bis jetzt waren 60 Ah (540A) drin, mach mal einen neuen Fred auf, da mich interessieren würde, was wohl die richtige Batteriegröße ist.


VIELE Grüße

Goggy
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Geändert von Goggy_DLG (11.09.2017 um 14:50 Uhr)
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