boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.09.2017, 19:24
SeaWolf SeaWolf ist offline
Cadet

Boot: Viele verschiedene Boote/Yachten
50 Danke in 14 Beiträgen
Standard Was soll eine APP für Skipper alles können ?

Hallo Zusammen,

wir überarbeiten diesen Winter unser App von Grund her.
http://www.sea-help.eu/app/
Eine richtig große Investition !

Um nicht hinterher negative Rückmeldungen zu bekommen, warum kann die App das nicht oder diese Funktion währe viel wichtiger, usw.....
bitte ich Euch, um konstruktive Vorschläge.

Was mach Sinn und was kann der Skipper wirklich brauchen.
Die neue App wird auch wie bisher für alle Skipper "kostenlos" sein

Danke.

Mit seemännischen Grüße
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.09.2017, 06:08
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral

Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Na ja, sie sollte sich nicht nur auf Kroatien beschränken.
Grüße

Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2017, 12:17
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral

8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,

meines Erachtens eine der gelungensten Skipper Apps auf dem Markt (allerdings für US Reviere): https://www.raftup.com/site/

Umfasst Revierinfos, Notfall-Funktion (auch andere App Teilnehmer in der Nähe können kontaktiert werden) usw...

Letzteres Feature ist sicher interessant, allerdings würde es euren Service wahrscheinlich teilweise kannibalisieren. Deshalb würd ich auch vorschlagen, die Fragen Deinerseits erst mal etwas zu konkretisieren. Nicht alles was aus der Sicht des Users Sinn macht, wäre auch für Euch - im Sinne eines Marketing-Tools - zweckmäßig.
Alt 11.09.2017, 13:21
Pepone Pepone ist offline
Commander

Boot: RIB Marlin 21
364 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SeaWolf Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

wir überarbeiten diesen Winter unser App von Grund her.
http://www.sea-help.eu/app/
Eine richtig große Investition !

Um nicht hinterher negative Rückmeldungen zu bekommen, warum kann die App das nicht oder diese Funktion währe viel wichtiger, usw.....
bitte ich Euch, um konstruktive Vorschläge.

Was mach Sinn und was kann der Skipper wirklich brauchen.
Die neue App wird auch wie bisher für alle Skipper "kostenlos" sein

Danke.

Mit seemännischen Grüße
Wolfgang
Zunächst einmal finde ich es gut, dass die App kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Ich finde dass Thema Wetter, insbesondere die Unwetterwarnung sehr wichtig.

Tankstellen sind ebenfalls wichtig. Was mich irritiert hat, ist z. B. das die Öffnungszeiten der Tankstelle Zaglav falsch waren. Ich meine für den Mittwoch wurde regelmäßig geschlossen angezeigt.
Die Entfernungsangabe zu den jeweiligen Tankstellen finde ich sehr gut, das sollte auf jeden Fall erhalten bleiben.

Ich meine, dass die neue Tankstelle am Fährhafen Zadar auch nicht angezeigt wurde. Zumindest hätte man diese besser herausheben können. Urlauber, die in der Region regelmäßig unterwegs sind, müssen ja schon genau auf eine Liste schauen, wenn sich dort etwas geändert hat.
Es soll nicht nach meckern anhören, sondern als rein als konstruktive Kritik gelten. Da es ein gratis App ist kann man für solch einen Service schon dankbar sein.

Wahrscheinlich wird es viele Bootsfahrer interessieren, ob auch Wasser gebunkert werden kann.
Wir benötigen zwar nur "Duschwasser", allerdings ist es schön, den Frischwassertank einfach an der Tankstelle befüllen zu können.

Eine Liste mit Konobas mit Anlegemöglichkeiten würde wahrscheinlich auch angenommen (könnte man machen, muss aber nicht). Natürlich kann man das auch selber recherchieren und z. B. im Beständig nachschauen.

HotSpots könnte man anzeigen, so als Tipp. Z.B. die Bunker auf Dugi Otok.
Vielleicht ist der ein oder andere dann noch eher gewillt zumindest eine temporäre Mitgliedschaft zu zahlen.
(Obwohl in der Zeit von geiz ist geil ... )

Zumindest würde ich für die Eigenreklame eine einfache Preisliste der SeaHelp-Leistungen einstellen.

Ansonsten finde ich die aktuelle AP gar nicht so schlecht.

Dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2017, 14:04
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 642
366 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
Ich finde dass Thema Wetter, insbesondere die Unwetterwarnung sehr wichtig.

Tankstellen sind ebenfalls wichtig.
Ich finde die derzeitige App super!
Bei Start der App werden die Koordinaten angezeigt. Vielleicht könnte man die ein wenig auf einer Minikarte visualisieren, damit man sicher ist, dass die gefundene GPS Position auch passt.

Die Einbindung des DHMZ-Wetters ist gut, zeigt aber auch nichts anderes an als prognoza.hr. Bei Marinas findet man im Aushang einen umfassenderen Wetterforecast, ausführlicher und für mehrere Tage, ebenfalls von DHMZ, jedoch scheinbar nicht im Web frei verfügbar. Das wird noch per Fax an die Marinas gesendet, wenn ich mich nicht täusche. Vielleicht kommt ihr an sowas ran, das wäre eine tolle Erweiterung!

Tankstellenübersicht mit Karte ebenfalls sehr gut, als Motorbootfahrer braucht man das leider.

Bitte an der App nichts verschlimmbessern, im Zweifel so lassen wie sie ist.

Was kommt wenn man den SOS-Knopf nach rechts schiebt? Habe ich zum Glück bisher nicht benötigt. Wird dann einfach ein SMS mit Position und Mitgliedsnummer gesendet, oder kann man dann auch noch anklicken grob wo das Problem liegt? Dringend - Motorausfall bei auflandigem Wind vor Steilküste, Weniger Dringend - Batterie leer in Badebucht, Medizinischer Notfall oder ähnliches? Sodass man gleich eine Prioriät durchgeben kann?
Alt 13.09.2017, 14:32
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral

Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.412 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Ich finde die App in ihrer jetzigen Version auch schon super.
Die Möglichkeiten die sie jetzt bietet sollten auf jeden Fall erhalten bleiben.

Evtl. könnten noch, ähnlich wie bei den Tankstellen, die Hafenämter mit Koordinaten, Telefonnummer, Adresse und Öffnungszeiten eingetragen werden.

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.09.2017, 08:36
Benutzerbild von exdream
exdream exdream ist offline
Lieutenant

37 Danke in 27 Beiträgen
Standard

In app purchase mit den Revierinfos vom Beständig wäre ein echter Mehrwert. Ich für mich würde die Infos aus 888 lieber auf dem iPad haben als das zerfledderte blaue Heft. Beständig könnte sich hier eine neue Einnahmequelle sichern und Ihr hättet einen echten Mehrwert. Ankeralarm ist ein must have, wenn Ihr mich fragt. Wetterinfos wären auch zu überarbeiten. Vorbild könnte hier Windfinder oder MeteoEarth sein. Bei beiden kann man im Stundentakt als Film die Winde einsehen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Alt 14.09.2017, 10:02
noricum noricum ist offline
Lieutenant

Boot: Bavaria 38 Sport
Rufzeichen oder MMSI: 211796490
111 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von exdream Beitrag anzeigen
In app purchase mit den Revierinfos vom Beständig wäre ein echter Mehrwert. Ich für mich würde die Infos aus 888 lieber auf dem iPad haben als das zerfledderte blaue Heft. Beständig könnte sich hier eine neue Einnahmequelle sichern und Ihr hättet einen echten Mehrwert. Ankeralarm ist ein must have, wenn Ihr mich fragt. Wetterinfos wären auch zu überarbeiten. Vorbild könnte hier Windfinder oder MeteoEarth sein. Bei beiden kann man im Stundentakt als Film die Winde einsehen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
dass wäre echt der Hit, wenn der Beständig auch als App zur Verfügung stehen würde...... ich wäre einer der ersten, der auch diese App hätte!!

Zur SeaHelp App:
ich finde diese App auch sehr gelungen. Auch optisch gibt es nichts daran zu rütteln.
Aber:
1. beim Wetter (Inseln Auswahl) sind nur spanische Inseln hinterlegt. Auch hier sollte mehr Transparents auf die Tatsächlichen Gebiete gelegt werden.
2. Generell finde ich, dass die App mehr Richtung Frankreich/Spanien ausgelegt ist. Ich bin aber Überwiegend/NUR in Kroatien unterwegs

Ansonsten........ die Devise, "weniger ist mehr" !!

*echte Männer kaufen keinen Honig , sie kauen lieber gleich die Bienen *
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2017, 11:23
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral

1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Ich nutze die App in HR (Istrien). Vorwiegend ist für mich der tägliche Wetterbericht wichtig.
Das klappt eigentlich ganz gut, bloß 2 Punkte:
1.: Die deutsche Wettervorhersage ist teilweise dermaßen schlecht übersetzt, dass man manchmal rätselnd davor steht, was sie einem jetzt sagen wollen. Hier bestünde - wenn möglich - Verbesserungspotenzial.
2.: Die App bietet leider nur die Prognose des Wetteramts Split - für ganz Kroatien.
Über Radio Rijeka erhalte ich dagegen auch eine detailliertere Prognose für den Norden. (Interessiert mich ja in dem Moment nicht, wie das Wetter in Dubrovnik ist...)
Schön wäre deshalb eine etwas genauere Unterteilung in Regionen - zumindest grob.

Gerade in Verbindung mit der Übersetzung ist oft nicht ganz klar, ob die Bura jetzt im Norden, in der Mitte oder im Süden blasen wird...

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2017, 11:35
SeaWolf SeaWolf ist offline
Cadet

Boot: Viele verschiedene Boote/Yachten
50 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,
hat ein wenig gedauert bis ich diese App installiert hatte und die Freigabe für die Nutzung bekommen habe.
Also die gefällt mir wirklich sehr gut und vor allem die Darstellung der Servicebetriebe, Marinas, Yachtelektroniker, usw. mit Ihren Logos auf der Karte.
Werden wir in die Planung aufnehmen.
Danke für die Info.

Hallo Dieter,
Tankstellen sind ebenfalls wichtig. Was mich irritiert hat, ist z. B. das die Öffnungszeiten der Tankstelle Zaglav falsch waren. Ich meine für den Mittwoch wurde regelmäßig geschlossen angezeigt.
Bitte solche Fehler bei der Helpline melden denn die können das umstellen!
Wahrscheinlich wird es viele Bootsfahrer interessieren, ob auch Wasser gebunkert werden kann.
Gute Idee werden wir mit aufnehmen bei den Tankstelleninfos !
Eine Liste mit Konobas mit Anlegemöglichkeiten würde wahrscheinlich auch angenommen ................HotSpots könnte man anzeigen, so als Tipp. Z.B. die Bunker auf Dugi Otok.
Ja, aber dann sind wir wieder bei eine nautischen Seekarte mit allen Infos (Beständig) was schon oft gescheitert ist. Nicht mal Navionics schafft das perfekt !
Danke für die Mitarbeit

Hallo Michael,

Bei Start der App werden die Koordinaten angezeigt. Vielleicht könnte man die ein wenig auf einer Minikarte visualisieren....
Gute Idee, werde ich weitergeben.

Die Einbindung des DHMZ-Wetters ist gut, zeigt aber auch nichts anderes an als prognoza.hr. Bei Marinas findet man im Aushang einen umfassenderen Wetterforecast, ausführlicher und für mehrere Tage, ebenfalls von DHMZ, jedoch scheinbar nicht im Web frei verfügbar.
Du kannst auf unserer APP oben wählen Nautisch / Vorhersage / Wind und bei Nautisch hast Du den Aushang bei den meisten Marinas: Warnung: ; Wetter für die nächsten 12 Stunden; Wetter für die weiteren 12 Stunden ......
Meinst Du das ?
Was kommt wenn man den SOS-Knopf nach rechts schiebt?
Kannst ausprobieren ! Da wird erstmal eine SMS-Text erstellt welchen Du noch verändern kannst (zusatz, Motorproblem, Kein Treibstoff,....) und dann mußt Du dieses SMS an uns senden.
Danke

Hallo Jörg,
Evtl. könnten noch, ähnlich wie bei den Tankstellen, die Hafenämter mit Koordinaten, Telefonnummer, Adresse und Öffnungszeiten eingetragen werden.
Das ist sicher kein Problem. machen wir!
Danke für das LOB. Werde ich weitergeben

Hallo Carsten,
Ankeralarm ist ein must have, wenn Ihr mich fragt.
Das ist eine gute Idee !
Wetterinfos wären auch zu überarbeiten. Vorbild könnte hier Windfinder oder MeteoEarth sein. Bei beiden kann man im Stundentakt als Film die Winde einsehen.
Müssen wir mit den Betreibern von Windfinder und MeteoEarth abklären ob wir diese Daten auch bekommen.
Mit prognoza.hr bin ich selbst nicht mehr so glücklich, da der Wetterbericht oft nicht stimmt. Mit der geänderten Wettersituation, haben aber derzeit alle Meterologen zu kämpfen da ihre Vorhersageformeln neu angepasst werden müssen.
Danke Dir auch für die Mitarbeit!

Hallo Diddi,
ich glaube Du lebst im WESTEN Deutschlands an der Grenze zu Frankreich!
Dein Handy sagt, dass Du näher an Frankreich und Spanien bist als an Italien / Kroatien,.....
Unter Einstellungen musst Du bei SeaHelp area nicht Automatic einstellen sondern Adriatic Sea. Dann bekommst Du auch in Deutschland die Infos für die Adria !

Danke nochmals Euch allen für die Unterstützung.

Schöne Grüße
Wolfgang

SG Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.09.2017, 13:04
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 642
366 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Einbindung des DHMZ-Wetters ist gut, zeigt aber auch nichts anderes an als prognoza.hr. Bei Marinas findet man im Aushang einen umfassenderen Wetterforecast, ausführlicher und für mehrere Tage, ebenfalls von DHMZ, jedoch scheinbar nicht im Web frei verfügbar.
Du kannst auf unserer APP oben wählen Nautisch / Vorhersage / Wind und bei Nautisch hast Du den Aushang bei den meisten Marinas: Warnung: ; Wetter für die nächsten 12 Stunden; Wetter für die weiteren 12 Stunden ......
Meinst Du das ?
Nein, die Vorhersage im Anhang, weit brauchbarer, auch von DHMZ, habe diese jedoch noch nicht frei im Internet gefunden.

Zitat:
Was kommt wenn man den SOS-Knopf nach rechts schiebt?
Kannst ausprobieren ! Da wird erstmal eine SMS-Text erstellt welchen Du noch verändern kannst (zusatz, Motorproblem, Kein Treibstoff,....) und dann mußt Du dieses SMS an uns senden.
Hab's ausprobiert. Da wird eine SMS an 13 Empfänger generiert?!? Wie geht's dann weiter, ruft mich jeder Empfänger zurück oder fühlt sich keiner zuständig, da es ja noch an viele andere ging? Ich hätte jetzt nur eine Notrufnummer als Empfänger erwartet.

Bei der ÖAMTC App kann man per Button eine Pannenursache angeben: Batterie, Motor, Reifen, Schlüssel, Unfall, Erkrankung, Verletzung, .. obwohl besser einfach und zuverlässig als kompliziert und mir stürzt die App ab wenn ich mal Hilfe brauche.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170712_112953.jpg
Hits:	113
Größe:	96,3 KB
ID:	769537  

Geändert von MichaelH (15.09.2017 um 13:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2017, 13:10
Benutzerbild von Tom-Cat
Tom-Cat Tom-Cat ist offline
Commander

Boot: Princess 46 Riviera
263 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Carsten,
Ankeralarm ist ein must have, wenn Ihr mich fragt.
Das ist eine gute Idee !
Falls ein Ankeralarm aufgenommen wird, dann bitte einen bei dem man den Schwojkreis selbst einzeichnen kann.
Im Appstore gibt's da eine, die heißt "Anker Alarm - Die Ankerwache", die kann das relativ gut.
Alt 17.09.2017, 11:46
Benutzerbild von Bayliner 1
Bayliner 1 Bayliner 1 ist offline
Cadet

Boot: Bayliner 2855
13 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang !
Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen um dir und deiner Organisation einmal richtig danke zu sagen. Wir Freizeitkapitäne können richtig froh sein euch zu haben und für die Mitgliedschaft so viele Leistungen
in Anspruch nehmen zu dürfen. Zu eurer kostenlosen APP gibt es eigentlich nicht viel zu sagen sie ist ja eh schon top. Was mir persönlich gefallen würde ist eine bessere Unterteilung je nach Revier wie zum bei spiel Istrien, Kvarner, Nord-Mittel und Süd Dalmatien. Ich wünsche euch und allen Kroatienfans alles gute und immer eine Hand voll Wasser untern Kiel.
LG. Christian Gruber
Mit Zitat antworten top
Antwort