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  #1  
Alt 18.09.2017, 07:51
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Standard Batterien Wechsel !

Hey Leute,
Nach unglaublichen 15 Jahren werden wir nun unsere Batterien tauschen.

Verbaut sind 7x104ah Vetus Batterien.

Nun habe ich bedenken einige Bedenken die ich hier gerne los werden würde:

Kann ich einfach neue Batterien kaufen einsetzen und fertig ? (Ich würde natürlich wieder genau die gleichen Batterien kaufen)

Oder muss ich noch irgendwas einstellen z.B. am Ladegerät ?

Muss man bei den Starter-Batterien spezielle kaufen oder reichen da die Standard Batterien ?
(Motoren: 2x Iveco Srm 300hp und Generator)

Das die Batterien befestigt sein müssen weiß ich bereits.

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  #2  
Alt 18.09.2017, 07:57
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So lange du nicht den Typ von deinen Batterien änderst (Blei gegen AGM oder umgekehrt) kannst du einfach die alten Ausbauen und die neuen Einbauen und gut ist.
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  #3  
Alt 18.09.2017, 08:36
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Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
Muss man bei den Starter-Batterien spezielle kaufen oder reichen da die Standard Batterien ?
Die "Standardbatterien", die du drin hast, sind Starterbatterien. Also alles durch schnöde LKW-Akkus ersetzen und gut ist. Damit meine ich auch, dass du nicht die gleichen Batterien kaufen musst. Hauptsache die Spannung stimmt am Ende.
Von den überteuerten "Bootsbatterien" rate ich ab, mit den Vetus-Dingern hatte ich zweimal Pech. Eine Lebensdauer von 8 Monaten (ohne Winter) ist denn doch nicht so prickelnd.
Du musst nur auf die Lage der Anschlüsse achten, die Akkus gibt's in verschiedenen Versionen. Sonst kann es passieren, dass du neue Verbindungskabel brauchst.
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  #4  
Alt 18.09.2017, 11:50
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Ich sollter eher von ein 'echtes' Batteriemarke kaufen (zb Varta, Centurion), statt Vetus.
Ich sage nicht das Vetus schlecht ist, aber Vetus ist für viele sachen ein "Handelsname" und es ist nicht immer bekannt wo Sie ihre Producte bekommen.
Das kann sich in der Zeit ändern .... (und damit die Kwalität)

Wie Emma schon schrieb:
Achte an die Anschlusspunkte, sonst musst du neue Verkablung machen.

Insache spezielle Start Batt:
Ich habe Optima Redtop, sind trocken und gemacht um wehrend kurze Zeit sehr hohe A's zu liefern. Habe auch den BS un AW darauf.
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Rob

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  #5  
Alt 18.09.2017, 12:15
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Wie die Vorschreiber geschrieben haben darauf achten, ob Blei/Säure oder AGM/Gel-Batterien verbaut sind. Und wo die Anschlusspole + und - sitzen.

Wir haben in den letzten 10 Jahren im Auto und Boot defekte Batterien immer gegen Exide erneuert und die liefen/laufen bisher alle problemlos.

Habe in meinem neuen (alten) Boot auch gerade im Juni vor dem Kroatienurlaub alle 3 Batterien ersetzt.

3 x Exide Premium Autobatterie 100Ah 12V
Neue Carbon Boost Technologie 100Ah - 900A/EN - EA1000
https://www.batteriespezialist.de/ad...eywords=ea1000

Eine ging beim Paketdienst kaputt und wurde mir erst gar nicht zugestellt. Habe sofort eine neue gesendet bekommen

Die Firma sitzt in Mannheim und im Notfall kann ich auch hin, da ich für die Firma ab und an in Mannheim bin.

Wegen dem gesetzl. vorgeschriebenen Altteil-Pfand (muss man notfalls im Nachhinen bezahlen, wenn man keinen Entsorgungsbeleg übersendet) einfach deine Batterien z. B. auf der städtischen Deponie abgeben und eine Bestätigung geben lassen. Diese dann an die Batteriespezialisten faxen oder mailen.
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Viele Grüße
Thomas
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  #6  
Alt 18.09.2017, 14:47
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Wegen dem gesetzl. vorgeschriebenen Altteil-Pfand (muss man notfalls im Nachhinen bezahlen, wenn man keinen Entsorgungsbeleg übersendet) einfach deine Batterien z. B. auf der städtischen Deponie abgeben und eine Bestätigung geben lassen. Diese dann an die Batteriespezialisten faxen oder mailen.
Habe vor einige Jahre auch 3 neue 230Ah gekauft und die wurden am Schiff gebracht und die alte mitgenommen. Bekam noch Rabatt wegen das Blei der Alte. Hat mich den Rücken gespart (65Kg jeder) und dan bin ich bereit etwas zu zahlen.
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Rob

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  #7  
Alt 18.09.2017, 15:12
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
... die wurden am Schiff gebracht und die alte mitgenommen.
Och - das möchte ich beim nächsten Wechsel auch haben. Aber sowas klappt bestimmt nur in Holland
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  #8  
Alt 18.09.2017, 15:37
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Och - das möchte ich beim nächsten Wechsel auch haben. Aber sowas klappt bestimmt nur in Holland

Das ist keine Frage von Holland oder nicht ... sondern eher von bezahlen oder nicht ... auch in Holland

Peter (der seine neuen Batterien auch in Holland selber zum Boot und retour wuchten muss)
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  #9  
Alt 18.09.2017, 22:12
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Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Das ist keine Frage von Holland oder nicht ... sondern eher von bezahlen oder nicht ... auch in Holland
Stimmt ....
Mann hat aber die Wahl was zum sparen: Den Geldbeutel oder den Rücken

Mit 3 x 230 Ah a 65 Kg habe ich für den letzen gewahlt.
Ist jadoch jeder seine eigene Wahl ....
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  #10  
Alt 19.09.2017, 08:00
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Okay, danke für die hilfreichen Infos ^^

Ich bin jetzt ein wenig unentschlossen welche Batterien es werden sollen, da ja die alten Vetus Batterien 15 Jahre gut gehalten haben, aber die Meinungen über Vetus geben ja stark auseinander.

Und noch eine Sache prinzipiell könnte ich auch eine mit 200ah 12V da rein stellen ohne Probleme oder ?

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  #11  
Alt 19.09.2017, 08:07
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Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
Okay, danke für die hilfreichen Infos ^^

Ich bin jetzt ein wenig unentschlossen welche Batterien es werden sollen, da ja die alten Vetus Batterien 15 Jahre gut gehalten haben, aber die Meinungen über Vetus geben ja stark auseinander.

Und noch eine Sache prinzipiell könnte ich auch eine mit 200ah 12V da rein stellen ohne Probleme oder ?

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Also Wie schon erwähnt stellt Vetus selbst keine Batterien her sondern kaut diese am Markt, und Labelt um. Was genau da drin ist kann ich dir nicht sagen. Es gibt aber "Hersteller" die WEchseln ihre Lieferanten wie gerade der Markt ist.

D.H. deine jetzigen die 15 Jahre gehalten haben können von Varta oder einem anderen guten Hersteller sein und die heutigen von einem billigen Hersteller aus China (so ist jedenfalls mein Eindruck wenn man die Berichte der Qualität von Vetus ließt)

Ich würde lieber jetzt eine oder mehrere Qualitätsbatterien einbauen auch wenn es im ersten Moment mehr kostet.

Ob du 2x 100Ah oder einmal 200Ah ist dir und deinen Mukis überlassen...
eine 100Ah Batterie ist leichter als eine 200Ah

Wenn der Platz es hergibt kannst du auch 2x 200 Einbauen...
Wenn die Batterie leer ist dauert es nur entsprechend länger bis sie wieder voll ist.
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  #12  
Alt 19.09.2017, 08:11
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Also Wie schon erwähnt stellt Vetus selbst keine Batterien her sondern kaut diese am Markt, und Labelt um. Was genau da drin ist kann ich dir nicht sagen. Es gibt aber "Hersteller" die WEchseln ihre Lieferanten wie gerade der Markt ist.

D.H. deine jetzigen die 15 Jahre gehalten haben können von Varta oder einem anderen guten Hersteller sein und die heutigen von einem billigen Hersteller aus China (so ist jedenfalls mein Eindruck wenn man die Berichte der Qualität von Vetus ließt)

Ich würde lieber jetzt eine oder mehrere Qualitätsbatterien einbauen auch wenn es im ersten Moment mehr kostet.

Ob du 2x 100Ah oder einmal 200Ah ist dir und deinen Mukis überlassen...
eine 100Ah Batterie ist leichter als eine 200Ah

Wenn der Platz es hergibt kannst du auch 2x 200 Einbauen...
Wenn die Batterie leer ist dauert es nur entsprechend länger bis sie wieder voll ist.
Ja okay also bei 7 Batterien will man nun wirklich nicht riskieren die nach 8 Monaten zu tauschen

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  #13  
Alt 19.09.2017, 08:15
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Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
Ja okay also bei 7 Batterien will man nun wirklich nicht riskieren die nach 8 Monaten zu tauschen

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die Frage ist ob du wirklich so viel Kapazität benötigst.

was machst du mit den Batterien und wie lange bist du autark also ohne Landstromverbindung ?
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  #14  
Alt 19.09.2017, 08:30
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
die Frage ist ob du wirklich so viel Kapazität benötigst.

was machst du mit den Batterien und wie lange bist du autark also ohne Landstromverbindung ?
Naja also wir haben quasi 5 Starter Batterien 2x pro Motor und 1xfür Generatoren und 2x Versorger

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  #15  
Alt 19.09.2017, 08:52
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Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
Naja also wir haben quasi 5 Starter Batterien 2x pro Motor und 1xfür Generatoren und 2x Versorger

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dann kannst du auch kaum die Batteriekapazität erhöhen....
da du ja die Trennung der einzelnen Gruppen beibehalten musst.

die 2x Versorger kannst du natürlich erhöhen das bleibt dir überlassen und bringt mehr unabhängigkeit vom Landstrom.. wenn du mal längere Zeit vor Anker bist.
Da du aber einen Generator hast der dir ja die Verbraucher auch wieder laden kann, brauchst du dies eigentlich auch nicht....

würde einfach die Batterien Tauschen...

Aber da stellt sich mir die Frage: Warum alle Tauschen.

wenn nur die Verbraucher defekt sind brauchst du ja die vom Generator nicht tauschen. Das ist nicht sinnvoll und kostet nur unnötig Geld.

Daher würde ich genau schauen welche Batterien überhaupt gewechselt werden sollten. (also welche wirklich defekt oder schwach sind)
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  #16  
Alt 19.09.2017, 09:03
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
dann kannst du auch kaum die Batteriekapazität erhöhen....
da du ja die Trennung der einzelnen Gruppen beibehalten musst.

die 2x Versorger kannst du natürlich erhöhen das bleibt dir überlassen und bringt mehr unabhängigkeit vom Landstrom.. wenn du mal längere Zeit vor Anker bist.
Da du aber einen Generator hast der dir ja die Verbraucher auch wieder laden kann, brauchst du dies eigentlich auch nicht....

würde einfach die Batterien Tauschen...

Aber da stellt sich mir die Frage: Warum alle Tauschen.

wenn nur die Verbraucher defekt sind brauchst du ja die vom Generator nicht tauschen. Das ist nicht sinnvoll und kostet nur unnötig Geld.

Daher würde ich genau schauen welche Batterien überhaupt gewechselt werden sollten. (also welche wirklich defekt oder schwach sind)
Naja es sind alle Batterien 15 Jahre alt und die hatten eine theoretische Haltbarkeit von 8-9 Jahren. Ich denke ein Tausch wäre angebracht

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  #17  
Alt 19.09.2017, 09:08
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Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
Naja es sind alle Batterien 15 Jahre alt und die hatten eine theoretische Haltbarkeit von 8-9 Jahren. Ich denke ein Tausch wäre angebracht

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Wenn Sie noch gut sind würde ich nicht tausxhen... das ist rausgeschmissenes Geld.
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  #18  
Alt 19.09.2017, 09:10
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn Sie noch gut sind würde ich nicht tausxhen... das ist rausgeschmissenes Geld.
Nun gut wie überprüfe ich das den ?

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  #19  
Alt 19.09.2017, 09:10
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Würde die Batterien mit einem vernünftigen batterietester prüfen und wenn sie noch gut sind spricht nichts dagegen diese noch weitere 15 Jahre drin zu lassen
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  #20  
Alt 19.09.2017, 09:18
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sowas z.B.

http://gys.automechatronik.com/product/58821
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  #21  
Alt 19.09.2017, 12:43
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Ich würde mal bei www.basba.de nachsehen. Günstige Preise, schneller Versand.
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  #22  
Alt 19.09.2017, 12:50
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Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Ich würde mal bei www.basba.de nachsehen. Günstige Preise, schneller Versand.
ich würde erst mal schauen ob die Batterien überhaupt getauscht werden müssen... bevor ich mir über eine Quelle Gedanken mache.

Dann würde ich eine Quelle vor Ort suchen die ich auch Ansprechen kann wenn was nicht passt.
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