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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Fragen zu Indenor DTP 50
Peugeot Indenor DTP 50
Hallo Bootsgemeinde, da der Motor relativ oft verbaut wurde kann ich sicher auf zahlreiche Erfahrungen zurückgreifen. Ich habe mir ein Boot angesehen und neige dazu es zu kaufen. Allerdings macht mir der verbaute Motor von Peugeot etwas Bauchschmerzen. Der Eigner achtete bei der Probefahrt penibel darauf nicht über 2000 U/min zu fahren mit dem Bemerk das der Motor ansonsten zu heiß wird. Dabei erreicht das Boot aber nicht einmal seine Rumpfgeschwindigkeit. Ich hatte da eher die Vermutung das der Wärmetauscher oder der Impeller oder beides Probleme macht. Weiter kam aus dem Ventildeckel nach der Probefahrt Dampf / Öldämpfe / Rauch oder was das auch war. Hat das schon mal jemand bei seinem Motor beobachtet? Freue mich auf Eure fundierten Meinungen. Beste Grüße Jens
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Sicher ist nur dass nichts sicher ist |
#2
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OHA!
Also...... kann sein das der Deckel beim Wärmetauscher n kleinen Riss hat, oder der Wärmetauscher in sich undicht ist kann aber auch sein das ein Luftsack drinnen ist, Temperaturfühler lösen und Luft raus lassen, lass ihn mal richtig warm werden, und dann schauen ob irgendwo Wasser raus gedrückt wird. und ned vergessen, die Motoren laufen schon um die 50 Jahre in den Booten, die sind nicht schlecht die Peugeots!
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Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pubt. Grüße vom Bodenseeoldi Christoph |
#3
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Zusatzinfos, insbesondere über Ersatzteile, hier: http://www.indenor-retro.de/Impressum.html
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Andreas
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#4
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Das sind ganz schlechte Motoren. Liefen auch bei Volvo unter MD32A.Haben Alu Köpfe und fliegen einem um die Ohren, wenn man längere Zeit über 2000 Umdrehungen fährt. Hatte vor 30 Jahren mal solche Maschinen für 1 Jahr. Bei beiden Maschinen Zylinderkopf weggeflogen. Habe dann sofort das Schiff verkauft.
Gruss Ralf
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#5
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Hi Jens
Denke es ist ein roter? Die Maschinen sind im Grunde wohl ok und laufen hier in NL in vielen Stahlschiffen. Allerdings sind sie doch schon in die Jahre gekommen. Bereits für unseren Motor, praktisch die Nachfolgegeneration (Vetus 4.25,gelb), sind nicht mehr alle Ersatzteile so einfach verfügbar. Dämpfe aus dem Ventildeckel lassen nach m.M. auf verschlissene Kolbenringe und Zylinderlaufbuchsen schließen. Wären für mich ein Ausschlusskriterium.
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#6
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Zitat:
Gruß Werner |
#7
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Naja, wenn der Besitzer nicht über 2000 U/min-1 drehen wollte, dann würde ich es so deuten, dass ein viel zu großer Propeller montiert war, um mit wenig Drehzahl / Krach /Verbauch fahren zu können.... hab die Unterlagen nicht zu Hand, aber der DTP 50 müsste der XDP 4-90er sein. Der ist identisch mit den höheren Leistungsstufen bis 75 PS (?!?), Leistung wurde nur durch die Spitzendrehzahl verändert. Der 50er müsste mind. ne Nenndrehzahl von 3.800 haben.
Die Kühlung war bei den Indenors schon immer nen Problem. Unter Volvo-Regie waren die Wärmetauscher noch schlechter.... wie es nachher beim gelben Vetus P4.21 aussah weiss ich nicht. Die Motoren sind halt vor 50 Jahren fürn PKW entwickelt und gebaut worden.... nicht für industrielle oder maritime Zwecke. Die angesprochenen MD32A war ein 6-Zylindder; nämlich der XDP 6.90. Bei Volvo hießen diese Motoren MD21. In NL (wo wohl die meisten dieser Motoren marinisiert wurden) gibt es quasi noch alle Teile.... die Gummiformteile zwischen Wärmetauscher und Motor usw gibts wohl über ne Adresse in England. Einzige Ausnahme könnten hier Wärmetauscher selbst darstellen. Ich fahre seit 15 Jahren den kleinen 4.88er ohne einen einzigen Ausfall, oder einen wirklichen Defekt..... 4000 Betriebsstunden hat er nun runter. Allerdings bewege ich ihn nicht auf Nenndrehzahl, da ich die komplette Leistung nicht brauche. Nachtrag: Bei meinem Motor dringt auch ein wenig Dampf aus dem Ventildeckel, wenn ich ihn öffne.... zum Teil mags Wasser sein, zum Teil sind nach 4000h sicherlich die Ringe und Buchsen nicht mehr 100%ig. Wieviel Ölverbrauch gibt der Verkäufer denn an??? Diesen Sommer habe ich ich im Urlaub bei 40 Fahrstunden circa nen 1/4 Liter Schmieröl verbraucht..... nur mal so als Referenz. Bei Autos stand sonst immer in der Anleitung: bis zu 1 Liter/1000km Geändert von MV-Zausel (22.09.2017 um 20:25 Uhr) |
#8
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Die haben Alu-Köpfe.
Mein DTP 62 hat jetzt fast 10000 Stunden hinter sich. Hat vor 400 Stunden neue Laufbuchsen und Kolben bekommen. Läuft sehr gut. Ohne Ölkühler sollten nicht mehr als 2400 Umdrehungen gefahren werden.. Viele Grüße Harald
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#9
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Zitat:
Wenn ich ein Boot mit diesen Symptomen besichtigt und Probefahren hätte, wäre ich sehr stark geneigt das Boot nicht zu kaufen. Ich will Boot fahren und mir kein Projekt zulegen. Just my 2 Cent Da Du keine Aussage machst, ob Du in erster Linie Boot fahren oder Dir ein Projekt anlachen möchtest... ist es recht schwierig Dir hier Rat zu geben. Ich habe die starke Vermutung dass dieses Boot ein Projekt ist, oder aber innerhalb kürzester Zeit zu einem Projekt mutieren wird. Die Gründe hierfür haben Dir ja andere ler aufgezeigt.
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (23.09.2017 um 11:55 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
#10
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Zitat:
Ich glaube du verwechselst Indenoor mit Renault. Gruß Werner
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#11
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Ich habe meinen Indenor 4.90 selbst auseinander genommen, Kopf planen lassen, neue Laufbuchsen mit neuen Kolben eingezogen u.s.w. Und der hat einen Alu-Zylinderkopf.
Ist baugleich mit Vetus 4.21 und Volvo Penta MD 21 Wurde auch in Opel Blitz, Ford Granada, Peugeot 505 und auch in Mahindra Jeep eingebaut. Viele Grüße Harald
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#12
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Zitat:
Und die lässt gerade auch stark nach. Allerdings war das Boot ansonsten topp gepflegt, gut ausgestattet und genau nach meinen Vorstellungen. Daher auch die Frage erst mal hier in die Runde, einfach weil ich mit Indenor-Motoren überhaupt keine Erfahrungen habe. Und ich möchte halt gerade kein ,,Projekt", davon hatte ich schon einige an der Backe. Aber ich werde auch nicht jünger und langsam will ich einfach nur Boot fahren und wenn es sein muss auch lieber einen Euro mehr ausgeben um das zu können. Danke also an alle die sich hier mit gutem Rat beteiligt haben, das Boot wird es eher nicht für mich. Grüße Jens
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Sicher ist nur dass nichts sicher ist |
#13
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Guten Abend Jens
Ich denke, dass das eine gute Entscheidung ist..... Das richtige Boot wartet auf Dich, Du musst es nur noch finden . Ich habe bei meinem jetzigen Boot sechs Jahre mehr oder weniger gesucht.... bis es sich hat von mir finden lassen....
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
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