|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
6 km/ Treckerverleih sinnvoll?
Moinsen
Bedingt durch die fast regelmäßigen Hafentrailer und 6 kmh Thread, folgende Überlegung: Wenn ich meinen Hanomag 6 km/ h Trecker ( zieht problemlos bis 30 to, Zugmaul ist vorhanden, Hydraulik auch, Kugelkopf auf Ackerschiene) auf nen Hänger Stelle und die Kombi verleihen würde, gibt es dafür grundsätzlich Interessenten?
|
||||
|
||||
Hi,
Wie schwer wäre der denn inclusive Trailer? |
|
||||
|
||||
Kommt vermutlich auf Deinen Stundenlohn und die Bevölkerungsdichte an, ob das sinnvoll ist.
|
||||
|
||||
Wenn du ihn im Berliner Umland hinstellen würdest , bestimmt .
Gruß Bergi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Darum schrieb ich " Trecker auf Hänger verleihen." Stundenlohn? Welchen Stundenlohn? Ich wollt da nicht mit durch die Gegend tuckern..Ne halbe Stunde einweisen und ne halbe Stunde Abnahme bei Zurück hat ich mir grob als Arbeitsaufwand gedacht.
|
||||
|
||||
Weiss ich gar nicht genug. Übern Daumen der Trecker knapp ne Tonne, 750 Kg am Frontlader heben ohne Gegengewicht die Hinterachse an.
Hänger wo er Draufkann ( Trailer ist hier zu zweideutig) keine Ahnung, von der Breite und Länge her reicht nen " handelsüblicher" Pkw Transporter gut aus.
|
|||
|
|||
Hallo Hans,stelle doch mal Bilder des Treckers ein Bitte!
Danke Grüssle |
|
||||
|
||||
Ehrlich gesagt glaube ich eher an einen Bedarf wenn eben nicht so ein Riesenhänger incl. Zugfahrzeug zur Verfügung steht. Ich hätte damals einen alten Wohnwagen 30 km herschleppen wollen.
|
||||
|
||||
Dieses Geschäftskonzept gab es schon mal.
Das war ein sogenanntes "Berliner Original", der nannte sich Trecker-Becker und hatte mit seinem auf 6 km/h begrenzten ZT300 (oder wie der DDR-Trecker mit W50-Motor auch hieß) Bauwagen und alles mögliche kreuz und quer durch die Stadt bewegt. Leider hört man nichts mehr von ihm, hier ein paar uralte Links: #1 #2 Laut diesem Eintrag vom 23.11.2012 hat er sich zurückgezogen- warum? Er war wohl doch recht präsent im Straßenbild und wird wohl kaum unter Auftragsmangel gelitten haben, da ist irgendein Zulassungsproblem naheliegend. Brauchte er eigentlich Flebben? Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Nee, Trecker Becker hat Bauwagen transportiert mit seinem 6Km/h ZT300.
Hans möchte seinen Trecker verleihen. Ich seh da einen Unterschied.
|
||||
|
||||
Moinsen
Ich will hier kein neues Geschäftsmodell zum Geldverdienen. Mein Trecker leidet aufgrund meiner Art der Landbewirtschaftung an chronischer Unterforderung. Alle drei Monate oder so werfe ich ihn Mal an damit er nicht Einrostet. Andererseits scheint ein 6 kmh Trecker gelegentlich zum Ziehen doch gesucht werden.Sieht erstmal nach Win- Win Wir aus, oder ? Ich müsste allerdings noch nen Hänger wo der Trecker Drauf kann besorgen. ( Könnt man auch eperat ausleihen!?) . Und bei der Versicherung ( Betriebshaftpflicht) müsst ich auch noch auf den Busch klopfen.. Aber den " Stress" geh ich erst ein , wenn sich herausstellt das da auch IInteressese vorhanden ist
|
||||
|
||||
Zitat:
Mach ich Mal gelegentlich. Ich habe zur Zeit ähem keine Fotomöglichkeit. Meine Kameras wurden beim Einbruch geklaut, mein Mobiltelefon kann keine Fotos und die Kamera in der Tablette ist eher grausam.
|
|||
|
|||
Ich hab da mal ne blöde Frage, Du denkst ja primär an Bootstransport.
Bei 6Km/h ist keine Zulassung nötig, aber was ist mit sonstigen Genehmigungen, Überbreite z.B? Daran würden vermutlich die meisten Hobbytranspoteure scheitern. Wenn das alles bei 6Km/h entfällt kannste mich ende nächstes Jahr einplanen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Exakt! Hätte ich Jemanden in der Nachbarschaft (also ohne erst Anhänger mit Traktor holen), würde ich drauf zugreifen. Beste Grüße Dirk
|
||||
|
||||
Standortfrage und Konditionen
Hallo Hans,
ich denke es ist sicher eine Standortfrage, also wo das Haupteinsatzgebiet sein sollte und/- oder die Nachfrage am Größten ist. Wesentlich wird auch der Preis sein, ebenso wie die Möglichkeit den Trecker zu transportieren, wer bringt ihn mit welchem Zugfahrzeug zu welchen Konditionen zum Einsatzort? Bestimmt finden Viele dieses Angebot grundsätzlich toll (ich auch), doch wenn der Trecker erst 200Km. anreisen muss, überlegen sich viele Interessenten ob sich die Kosten für für 25Km. Transport rechnen. Auch wenn wir MoBo-fahren möchte ich Dir keinen Wind aus den Segeln nehmen Beste Grüße Helmut |
|
|||
|
|||
Zitat:
Weitere Referenzen zur FZV und StVZO habe ich kürzlich hier zusammengefasst.
Schöne Grüße, Ulli Geändert von uhx (26.09.2017 um 15:38 Uhr) Grund: Statt FEV muss es richtig FZV heißen. |
|
|||
|
|||
Danke Ulli, damit ists zumindest für mich uninteressant.
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Falls man in Mecklenburg-Vorpommern oder gar in Schleswig-Holstein wohnt hat man es relativ einfach - in den beiden Ländern hat das zuständige Landesministerium entsprechende Allgemeinverfügungen erlassen, um das Prozedere zu vereinfachen, insbesondere was die (Nicht-) Ausrüstung mit einer Bremsanlage angeht. In Kurzform beinhalten diese in beiden Ländern: Bremsanlage wird nicht benötigt, sofern die Zugmaschine den Zug sicher abbremsen und halten kann, seitliche Rückstrahler und Seitenmarkierungen ebenfalls nicht, die maximale Breite darf bis zu 3,25m (S-H) bzw. 3,00 (MV) betragen und (vermutlich am interessantesten), es darf auch eine Zugmaschine mit einer bbH > 6km/h zum Ziehen verwendet werden. Was man dazu braucht ist ein Gutachten eines aaS für den Straßenverkehr, der insbesondere die Bremsleistung des Zuges begutachtet und das Zug-Gesamtgewicht festschreibt und im Falle einer zulassungsfreien (und damit auch nicht TÜV-pflichtigen) Zugmaschine eine Bremsenuntersuchung alle zwei Jahre sowie eine Deckungszusage der Haftpflichtversicherung, trotz Abweichungen zu StVZO und FZV Versicherungsschutz zu gewähren. Auf diese Weise sollte es relativ einfach sein, nach Anbringung einer handelsüblichen abnehmbaren Lichtleiste am Hafentrailer eine Möglichkeit zu haben, ohne den Aufwand eines zulassungsfähigen Anhängers zu betreiben sein Boot ein paar Kilometer vom Hafen zur Scheune des Winterlagers zu befördern. Evtl. besteht ja auch in anderen Bundesländern unter Verweis auf derartige Allgemeinverfügungen die Möglichkeit, eine Einzel-Ausnahmegenehmigung für derartige Transporte zu bekommen... lg, justme |
|
||||
|
||||
Bist Du Dir da sicher? Halte ich für höchst unrealistisch bei einem Eigengewicht von 1 Tonne eine Zuglast von 30 Tonnen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
P.S. mit ca. 87 Kg kann ich locker 870 Kg ziehen und wenn mich zwei 20-jährige bisexuelle Wahnsinns"töchter" anfeuern würden - gerne auch 1.870 Kg
|
||||
|
||||
Zitat:
Selbst modernen Trecker der 100 PS Klasse wiegen um die vier Tonnen, dürfen als max Gewicht um 6/7to wiegen. Und die Arbeiten mit bis zu 50 to im Erntebetrieb. Gut, die fahren auch 45/60 kmh . Mit 30 to Stroh hinterm Moers fahr ich auch " in echt "nur 6 kmh. Nicht weil der Schlepper am Anschlag ist, sondern weil die Fuhre sonst - trotz aktivem Mitbremsen des Hângers,- beim Bremsen doch nen bisserl äh ich sag Mal ...Eigensinnig wird. PS .: Es gibt einen Treckertyp der 100 der Klasse, der wiegt deutlich mehr, darf auch mehr ist aber Ausnahme.
|
|||
|
|||
Der Hanno kann das,aber darf es nicht.Mein Deutz D40 ist bis 20kmh und darf 5 to
ziehen.....Bis 20 kmh wird auch kein Bremslicht benötigt. Gruss Holger |
|
|