|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kann Wasser über die Scheuerleiste eindringen?
Ich habe ein Problem.Bei meinem Boot, einem norwegischen Halbgleiter Bj.79 hatte ich Wasser in der Bilge.Die Scheuerleiste hat überall einen Abstand zum Rumpf von ca. 5mm.
Kann es sein, dass die Schale hoch das Wasser durchgedrückt wird?? Wie soll ich das abdichten? Mit Silikon? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja klar kann durch die Scheuerleiste Wasser eindringen.... Silikon hat am Boot nichts verloren... Würde die Scheuerleiste demontieren und frisch montieren und alles sauber mit Sika abdichten. Du kannst natürlich auch nur die 5mm mit Sika abdichten.. aber das ist nicht die Ursache warum die Scheuerleiste 5mm weg ist.. dies sollte behoben werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja es kann sogar recht viel Wasser über diese Leiste eindringen. Ich hatte an meiner Maxum die Leiste erneuern lassen und massiv Wasser in der Bilge nach jedem Regenguss. Nach langem suchen stellte ich fest, das die Leiste von unten mit Silokon abgedichtet wurde. Das Regenwasser sammelte sich von oben in der Leiste und suchte sich den Weg zwischen Ober- und Unterschale in die Bilge. Hab das Silkon entfernt und alles war wieder trocken. Aber wie Billi schon schreibt hat Silikon generell nichts am Boot verloren
|
||||
|
||||
Passiert das Eindringen von Wasser nur bei Gleitfahrt oder auch bei Regen ?
Um wieviel Wasser handelt es sich ? Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
Hallo,
bei mir dringt auch Wasser über die Scheuerleiste ein, oder besser über die Befestigungsschrauben, die reichen bis ins Bootinnere..... Ob bei Gleitfahrt oder Regen lässt sich wohl nicht genau sagen, da das Wasser nicht Kübelweise eindringt. Vermutlich ist es bei Gleitfahrt im Regen am schlimmsten Gruss Guido |
|
|||
|
|||
Ich habe mich nach jeden Regen, über Wasser in der Bilge gewundert. Dies war nur eine Schwachstelle.
Gruß Jörg, ich leg mich wieder hin. |
|
||||
|
||||
Nach einer halben Stunde Hebel auf dem Tisch habe ich auch eine geringe Menge Wasser in der Bilge.Habe auch die Rammleiste im Verdacht,da ich sonst nirgendwo was finden konnte.
Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
Thema erledigt.Es war die Toilette, die einen kleinen Riss hatte.Jetzt ist eine neue drin und alles ist gut.....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
so Long, Christian
|
||||
|
||||
naja die Abstehende Scheuerleiste solltest du trotzdem Abdichten oder gescheit montieren.
|
||||
|
||||
Hallo,
bei meiner Shetland sind die Schalungen auch nicht passgenau. Aber von innen ist es zulaminiert. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall. Grüße Tycho |
|
||||
|
||||
du hast schon gelesen, das kein Wasser über die Scheuerleiste eindringt, sondern das Wasser aus der Toilette kam...
|
||||
|
||||
Zitat:
was ist denn mit dir los, dass du anfängst, dick zu schreiben. Gelesen habe ich es, aber du schreibst eins über mir trotzdem von abdichten. Ich glaube, dass das von hinten durchaus dicht ist. Schalungen zusammensetzen und dann nochmal von hinten zulaminiert. Grüße Tycho |
|
||||
|
||||
Zitat:
Woher kommt diese. es gibt mehrere Möglichkeiten. eine Davon und das ist auch die Gefahr für die Zukunft: Es ist Wasser hinter die SCheuerleiste (eventuell nach einem Rempler) eingedrungen (ohne durchgedrungen zu sein) und im winter durch Eisbildung die Scheuerleiste auf den jetzigen Abstand gedrückt. Diese gefahr und die Folgeschäden sind natürlich nicht zu vernachlässigen und man sollte hier tätig werden...