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  #1  
Alt 03.01.2016, 23:44
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Swan47 Swan47 ist offline
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Standard Alu Scheuerleiste biegen über Bug und Heck

Hallo zusammen und ein schönes neues Jahr,

Ich möchte an meinem Boot die Alu-Scheuerleiste erneuern, jedoch fragen wir uns wie wir sie über Bug und Heck biegen sollen.
Wir haben es mit der der alten Leiste versucht, mit und ohne Gummi drin aber jedesmal ist sie geknickt bzw. sind die Flanken nach innen gefallen.
Kann es sein dass das die alte Leiste mit ihren Jahren spröde geworden ist und es auf dem Grund nicht geht?
Ich hab das Forum durchsucht aber keine genaue Angabe zum biegen gefunden.
Im Anhang findet ihr ein Bild zur Leiste die verbaut werden soll.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet oder es einen unter euch gibt der das schon hinter sich hat.

Danke und Grüße Marcus
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  #2  
Alt 04.01.2016, 01:13
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https://www.boote-forum.de/attachmen...8&d=1173986384

Je nach Härte des Materials ist das sehr gut ohne Zulagen kalt zu verformen.
Eine Probe ist aber empfehlenswert.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #3  
Alt 04.01.2016, 02:15
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Hallo Jörg,
wie hast du es bei deiner Leiste gemacht?
Hast du die Aluleiste ohne Gummi um den Bug gebogen?
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  #4  
Alt 04.01.2016, 02:57
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Zitat:
Zitat von Swan47 Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,
wie hast du es bei deiner Leiste gemacht?
Hast du die Aluleiste ohne Gummi um den Bug gebogen?
Ein Gummistück im Bereich der Rundung kann nicht schaden.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #5  
Alt 04.01.2016, 21:38
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Moin Marcus
An sehr flachen Bögen wird man die Schiene wohl anpassen können,aber bei Radien die kleiner sind als ca 1500mm wird wohl als erstes der T-förmige Teil anfangen zu knittern und auch die Verformung des Teils in den das Gummi eingekedert wird,wird wohl selbiges dann verhindern.
Beim biegen ist es immer so(achtung Klogschieteralarm)das bei überschreiten der Elastizitätsgrenze des Werkstoffes Verformungen(plastische)auftreten,an der Aussenseite eines Biegeradius muss sich das Material strecken auf der innenseite wird es gestaucht.Das ist so lange nicht schlimm wie sich die Verormung des Profils in den Grenzen hält die das Gummi zuläßt.
Engere Radien kann man u.U.erreichen wenn man das Profil durch kleine Schnitte segmentiert,weil man das Gummi bestimmt etwas mehr strecken und stauchen kann als das Aluminium,sieht wohl bloß etwas bescheuert aus wenn da lauter kleine Schnitte in der Schiene zu sehen sind,mal abgesehen von dem Schaden den man einer evt.vorhandenen Eloxierung zufügt.
gruss hein
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  #6  
Alt 04.01.2016, 21:53
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Die Profile der Alufensterrahmen werden doch auch auf sehr kleine Radien gebogen.
Mal bei einen Fensterrahmenhersteller nachfragen - oder Ende Januar auf der Boot in Düsseldorf die Spezialisten befragen.
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  #7  
Alt 04.01.2016, 22:28
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Marcus
An sehr flachen Bögen wird man die Schiene wohl anpassen können,aber bei Radien die kleiner sind als ca 1500mm wird wohl als erstes der T-förmige Teil anfangen zu knittern .....
1500mm ? der Radius der oben verlinkten Bootsspitze beträgt etwa 75mm.
Bei besonders sprödem Material wird schon mal der T-Schenkel von
innen einige mal leicht geschlitzt (sieht man später ja nicht).
IdR ist das ganze kein Problem
und wer Bedenken hinsichtlich der Oberfläche hat, kann die Veredelung
nach dem Kaltverformen durchführen/lassen.
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  #8  
Alt 05.01.2016, 16:35
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
1500mm ? der Radius der oben verlinkten Bootsspitze beträgt etwa 75mm.
Bei besonders sprödem Material wird schon mal der T-Schenkel von
innen einige mal leicht geschlitzt (sieht man später ja nicht).
IdR ist das ganze kein Problem
und wer Bedenken hinsichtlich der Oberfläche hat, kann die Veredelung
nach dem Kaltverformen durchführen/lassen.
Moin
Das güldet nech!,weil das mit einer Biegemaschine mit genau zum Profil passenden Rollen gemacht wurde und warscheinlich auch erst nach dem Biegen polliert und eloxiert wurde.
Bei den Fensterprofilen geht es ähnlich zu.
Auf die "Kleineschnittemethode"bzw segmentiermethode habe ich ja schon hingewiesen.
gruss hein
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  #9  
Alt 05.01.2016, 17:31
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Das güldet nech!,weil das mit einer Biegemaschine mit genau zum Profil passenden Rollen gemacht wurde....
Als Biegemaschine dienten hier meine Hände.
Warum zweifelst Du das an? Hast Du diese Materialien jemals verarbeitet?
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Gruß aus Berlin
Jörg

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Geändert von checki (05.01.2016 um 17:39 Uhr)
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  #10  
Alt 05.01.2016, 17:40
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Ich habe eine schmale Segellatte anstelle des Gummies in die Scheuerleiste gelegt um ein Einfallen der Seiten zu verhindern. Das ging perfekt.
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Gruß
Christoph
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  #11  
Alt 05.01.2016, 17:46
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Schraube sie bis zur Rundung fest und dann mit beiden Händen rum biegen. Geht ohne weiteres. Selbst schon gemacht funktioniert prima.
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  #12  
Alt 06.01.2016, 16:34
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Blubber Blubber ist offline
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Vielleicht hilft es, die Stelle vorher zu erwärmen. Dadurch wird das Metrial weicher, und elastischer. So würde ich es vielleicht versuchen. Ich weiß ja nicht wie spitz dein Bug ist, aber gibt es da nicht auch vorgefertigte Spitzen, an die die Scheuerleiste angebracht wird? Ich meine, dass bei mir die Spitze selber ein extra Teil ist. Kann jetzt aber auch nicht nachschauen.
__________________
Viele Grüße, Henc
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  #13  
Alt 06.01.2016, 19:06
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Als Biegemaschine dienten hier meine Hände.
Warum zweifelst Du das an? Hast Du diese Materialien jemals verarbeitet?
Moin
Wenn man das von hand um so einen relativ engen Radius bekommt,dann habe ich das wohl noch nicht verarbeitet.Scheint ja ein weicheres Material zu sein und sich von der Konstruktion her von dem das der TE eingangs gezeigt hat etwas zu unterscheiden,denn seins knittert ja wohl schon bei größeren Radien,so wie es bei Alustranggussprofilen zu erwarten ist
U.U. ist dem Mann geholfen wenn du deine Bezugsquelle und die Artikelnummer mitteilst.
gruss hein

Geändert von hein mk (06.01.2016 um 22:06 Uhr)
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  #14  
Alt 06.01.2016, 19:40
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Wenn man das von hand um so einen relativ engen Radius bekommt,dann habe ich das wohl noch nicht verarbeitet.Scheint ja ein weicheres Material zu sein und sich von der Konstruktion her von dem das der TE eingangs gezeigt hat etwas zu unterscheiden,denn seins knittert ja wohl schon bei größeren Radien,so wie es bei Alustranggusprofilen zu erwarten ist
U.U. ist dem Mann geholfen wenn du deine Bezugsquelle und die Artikelnummer mitteilst.
gruss hein
Diese Scheuerleisten sind idR. für genau diesen Zweck hergestellt und
haben alle dem entsprechende Materialeigenschaften.
Hier mal noch ein ähnliches Material wie das vom TE und
noch findige Tricks bei fallender Leiste im Heckbereich, hilft Dir evtl. Marcus.
https://www.boote-forum.de/showthrea...75&#post891275
So nun solltes aber gut sein, Hein.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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Geändert von checki (06.01.2016 um 19:54 Uhr)
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  #15  
Alt 06.01.2016, 19:55
coseb52 coseb52 ist offline
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Standard Alu Biegen

Klugscheissermodus an

um´s ein wenig zu Erleichtern haben wir das Alu erwärmt..........

relativ einfach , mit einer Acetylen flamme geschwärzt , um anschleissend mit einer noch weichen jedoch Sauerstoff reicheren Flamme langsam und vorsichtig erwärmt bis der Ruß sich verzog .

auf diese Art habe ich so einige Aluscheuerleisten angepasst , worauf später ein Doppel U Profiel gezogen wurde .

gruss Rudolf
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  #16  
Alt 06.01.2016, 20:07
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Zitat:
Zitat von coseb52 Beitrag anzeigen
Klugscheissermodus an

um´s ein wenig zu Erleichtern haben wir das Alu erwärmt..........

relativ einfach , mit einer Acetylen flamme geschwärzt , um anschleissend mit einer noch weichen jedoch Sauerstoff reicheren Flamme langsam und vorsichtig erwärmt bis der Ruß sich verzog .

auf diese Art habe ich so einige Aluscheuerleisten angepasst , worauf später ein Doppel U Profiel gezogen wurde .

gruss Rudolf
Bei dem Material und der Arbeit hier darf man eine offene Flamme auf keinen Fall verwenden. Man würde Leiste und Bootskörber sofort zerstören.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #17  
Alt 06.01.2016, 21:05
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Standard biegen

Ok dann sag ich´s noch etwas genauer ich habe mir aus Multiplex eine 1zu1 abwicklung der Ecken angefertigt und dann darauf schön locker gebogen , die Idee mit dem Kabel einschieben weiter oben ist schon gut , aber ich würde die aussenhülle eines Fahrrad moped oder Motorrad schalt / Kupplungszuges verwenden das äussere Plastik jedoch vorher entfernen..

je nach durchmesser was grad benötigt wird .... quasi als Spiralfeder wie´s die Installateure machen .........

gruß Rudolf
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  #18  
Alt 21.01.2016, 22:47
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Swan47 Swan47 ist offline
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Hallo zusammen, danke danke danke für eure Tipps ��
Es nimmt mir doch sehr die Angst was ihr an Tips gegeben habt.
Ich werde einfach eine Leiste mehr bestellen und etwas üben.

Grüße Marcus
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