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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Welche Vorteile außer dem Frostschutz hätte eine 2KK?
Ob die Motoren nun 10 Grad wärmer fahren oder nicht wird das Motorenleben doch auch nicht dramatisch beeinflussen, oder? P.S.:Ich habe heute 14 Liter Frostschutz reinbekommen, Öl und Filter gewechselt! Als Alternative zum muffenden Bilgenreiniger habe ich das W5 von Lidl genommen (1L=1,49 Euro)... ging bestens. Jetzt geht es ab in den Winterschlaf... |
#27
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bei viele Motoren sind es sogar 20 Grad, beim Verschleiß macht das schon eine ganze Menge aus,
ja nach System halten die Abgassammler auch deutlich länger, gerade bei Salzwasserbetrieb
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#28
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Zitat:
Nach ersten Tests ist die Maschine aber schonmal deutlich leiser, und wie sich das bei Fahrt mit der Betriebstemperatur verhält, wird sich zeigen. LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#29
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sorry....
lass den Quatsch )) es gibt Gründe warum Motoren mit Einkreiskühlung Kälter Gefahren werden. es Lagert sich sonst Kalk, und bei Salzwasserbetrieb Salz im Motorblock ab. und wenn Deine Kühlung Funktioniert nützt das Einpacken eh nix ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#30
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Zitat:
Das Projekt dient ansonsten mehr der Lärmdämmung und in der kalten Jahreszeit als zusätzlicher Schutz bei Frost. LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#31
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mit 20 Grad war der Unterschied gemeint, früher wurden die Motoren um 60 Grad gefahren neuere Thermostate liegen oft bei 72 Grad, das macht schon einen Unterschied wenn man dann auf 2 Kreiskühlung umbaut
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#32
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Kann man machen, besser aber Motor drehen lassen (eventuell Zündung der Kraftstoffzufuhr unterbrechen und nur mithilfe Starter drehen, dann läuft Kühlerschutz auch überall hin, wo es hin muss
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#33
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Zitat:
LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#34
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das ist wirklich sehr wenig, Thermostat schon mal gewechselt ?
Thermostate neigen manchmal zum klemmen, wenn sie älter sind mein 3.0 L Mercruiser braucht keine 10 Minuten bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#35
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Zitat:
LG Werner
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#36
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ja 30-40°C sind zu wenig.
eine Isolierung Hilft da aber nicht....villeicht im Sommer wenn das Seewasser 35°C hat )) wenn der Motor so Kalt Läuft stimmt was nicht, er sollte auch im Standgas genauso wie bei Vollgas 72°C warm werden.....dazu ist doch das Thermostat da. und das kann auch schon nach 1 h Kaputt sein ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#37
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Zitat:
Der Motor muss auch im (leicht erhöhtem..) Leerlauf die Temperatur erreichen. (ohne Last..) 1h: ist mir passiert; Der nagelneue Thermostat: (im Süßwasser..) ist schon wieder defekt; erreicht nicht; bzw. stark verzögert die Temperatur.. Das ist ein Verschleißteil; vor allem im Salzwasser! Abner: prüfen ob Instrument korrekt anzeigt, (Sender, Kabel, Instrument..)
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Grüße von Herbert |
#38
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Zitat:
Rost(!)schutz ist ein ganz wesentlicher Punkt - deswegen habe ich meiner V184 zusammen mit dem nagelneuen 5,7L auch gleich eine 2KK spendiert Auspuffkrümmer halten logischerweise sehr viel länger. Der gesamte Motor hält länger da weniger Verschleiß weniger Verbrauch weniger Schadstoffe der Motor läuft nicht "trocken" wenn der Impeller verreckt (und dessen Bruchstücke gehen nicht in den Motor), überkochen wird er allerdings schon wenn mans zu spät bemerkt. es geht nur sauberes Kühlmittel durch den Motor, sprich keine Algen/Dreck/Sand/Muscheln/Kalk oder was man sonst so ansaugen könnte kann sich in den Kühlkanälen ablagern. Bin schon schwer am überlegen, ob ich die 2KK auf die GS249 mit rübernehme.
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#39
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Zitat:
Ich fahre übrigens im Süßwasser. Seegebiet später mal. LG Werner
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#40
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der Motor muß auch im Standgas seine Betriebstemperatur erreichen,
ich würde dir raten den Thermostat zu tauschen der ist hin
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#41
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Zitat:
Im Standgas-Betrieb geht die Temperaturanzeige definitiv nicht über 80/90 Grad Fahrenheit. Hab den Motor vor 3 Tagen erst laufen lassen. Ich kann den nach 10 Minuten im Standgas mit der Hand anfassen ohne mich zu verbrennen! LG Werner
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