|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tank wird angezapft
Mala Kontrola, steuerbegünstigter Plava (blauer) Diesel oder nicht im Kfz-Tank, dass war hier die Frage,
wurde mit Schlauch und Pumpe hantiert, gruss dieter
|
||||
|
||||
Wo kriegt man den "Plava Diesel"?
Hab ich noch nie bewusst wahrgenommen, daß der irgendwo verkauft wird... |
|
||||
|
||||
war der nicht rot der Diesel
|
||||
|
||||
bekommt man u.a. an (fast ) allen Wassertankstellen .
Wird dort von den Fischern getankt ... Es soll auch Yachbesitzer geben, denen es gelingt, die Tankwarte zu überzeugen ihnen Plavi Diesel zu verkaufen ...
|
||||
|
||||
Das glaube ich nicht, weil der steuerbegünstigte Fischer-Diesel nicht gegen Bares, sondern über eine Steuerkarte abgerechnet wird. Es soll aber Yachtbesitzer geben, denen es gelingt, die Fischer zu überzeugen, ihnen plavi dizel zu verkaufen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein Freund von mir dankt mit 100iger Sicherheit Plavidiesel, zahlt Bar und teilt sich mit dem Tankwart die Differenz auf den normalen Diesel...über die Steuerkarte des Fischers kanns ja nicht gehen....denn wenn ein kleiner Fischer 1000 l tankt dann würden bei der Finz alle Alarmglocken schrillen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einer meiner kroatischen Nachbarn (und nicht nur der) fährt sein Privatboot selbstverständlich mit plavi dizel, den er von seinem Schwager bekommt. Der ist nun wieder Fischer, und wenn der 1000 Liter für seinen Trawler tankt, dann sind natürlich auch 100 Liter für die Verwandtschaft mit drin. Was ich nur sagen will: als Sportbootfahrer sollte man den steuerfreien blauen Diesel vergessen. Selbst wenn man jemanden findet, der beim Steuerbetrug mitmacht, kann einen das nicht nur das Boot, sondern auch ein paar Wochen Urlaub im kroatischen Knast kosten.
|
|||
|
|||
Zitat:
ach ja, ist ja auch Bootsshow ab Donnerstag, im Hintergrund stehen schon die Zelte, gruss dieter
|
|||
|
|||
Das Verwenden von Plavidiesel ist natürlich illegal und ein Finanzvergehen...und leider auch sehr leicht durch Tankproben auch einige Tankungen danach nachzuweisen....wenn es sich herumspricht dass in Biograd illegal Plavidiesel abgegeben wird ist es für die Finzpolizei relativ leicht die Bootskennungen ein paar Wochen lang zu notieren und später dann gemütlich in der Marina zu kontrollieren....es wird einmal passieren....jeder Krug geht zum Brunnen bis er bricht....ob die paar ersparten Euro es wert sind ein Finanzstrafverfahren zu riskieren soll sich jeder überlegen....ich mache es nicht..ich will im Urlaub entspannt in einer Bucht liegen ohne Angst vor einer Kontrolle..
|
|
||||
|
||||
Mein Vorschlag war jetzt auch nicht ernst gemeint, kenne den einen Tankwart über 30 Jahre und da wird kein Job usw. riskiert, gibt da nur eine Variante, offiziell mit Genehmigung getankt und dann in ner dunklen Ecke wieder enttankt und woanders rein,
bei ewischt werden hat sich das garantiert nicht gelohnt. So ähnliche Variante gab es ja mit Benzin vor rund 40 Jahren, Zollfrei für Ausländer an Tanke Zadar für Boot bei Vorlage Permit, Kanister wurden bergeweise in Kofferräumen gefüllt, an allen Ecken an die Jugos mit leichten Aufschlag wieder verkauft, zwei Jahre später gab nur noch zollfrei direkt in Bootstank, wieder zwei Jahre später aus mit Zollfrei, sozusagen eigenen Ast abgesägt, gruss dieter
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (16.10.2017 um 12:34 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Heizöl
Fährt hier irgendjemand Heizöl in seinem Auto oder LKW ?
Ich denke das wäre ein vergleichbares Vergehen, das sehr leicht nachzuweisen wäre. Die Zeiten in denen noch irgendwo ein alter Tank mit ungefärbtem Heizöl rumsteht sind lange vorbei. Sicher kannst Du das gefärbte Heizöl aus einem Kellertank abpumpen und ins Auto kippen, Du wirst aber keinen Heizölliferanten finden, der das direkt aus dem Tankwagen mit einer Zapfpistole in Dein Auto füllt - es sei denn, der ist total bekloppt. Owi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich fahre mindestens eine halbe Million km lang Diesel und wurde noch nie kontrolliert. In anderen Gegenden (auch in Deutschland) sieht das ganz anders aus, in Wuppertal wurde eine Kollegin 3x in einem einzigen Monat kontrolliert in den 90ern.
|
||||
|
||||
in anderen Ländern gibt es für Boote nur eingefärbten Diesel.... Hier muss man den Beleg gut aufbewahren, damit man bei einer Kontrolle im Inland nicht Probleme bekommt.
|
|||
|
|||
Wieviel € spart man den da bei 100 L?
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Der Tankwart will auch seinen Anteil.....also bleiben meist nur 20-30 Euro übrig.....zahlt sich meiner Meinung nicht aus..
|
|
||||
|
||||
Ich glaube in Preko, gegenüber von Zadar, bin ich mal mit den letzten paar Tropfen im Tank angekommen und habe die Aussage bekommen, dass ich nur ohne Beleg Fischerdiesel haben könnte... Sehr viel günstiger war es nicht, daher gehe ich davon aus, dass da etwas in die Kasse des Tankwarts geflossen ist...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Chris |
|
|