|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mit welchem preiswerten Hobby-Werkzeug...
Mit welchem preiswerten Hobby-Werkzeug...
...lassen sich z.B. eloxierte Bosch-Profile richtig sauber schneiden, sodass es eine perfekte Schnittkante gibt und die Profile dabei nicht verkratzen Muss ich sehr viel Geld anlegen, oder gibt es einen Geheimtipp?
|
||||
|
||||
Normale Kreissäge mit feinem Hartmetall-Sägeblatt.
Säge am besten mit Schiebeschlitten, damit die Profile nicht verkratzen. Oder Kappsäge mit gleichem Blatt
|
|||
|
|||
Kappsäge mit HM bestücktem Blatt
wenn'st ein vernünftiges Blatt verwendest brauchst nicht mal entgraten. Wegen verkratzen einfach in Kreppapier eindrehen. |
|
||||
|
||||
Solch eine aufwendige Kappsäge habe ich sogar.
Die läuft mir nur erheblich zu schnell. Ich hab mal so eine richtig schön langsam laufende reine Metallsäge gesehen, aber die sind ja unerschwinglich...
|
||||
|
||||
Und immer schön ne Kerze ans Blatt halten.
|
||||
|
||||
Google mal nach "GWS 12V-76" gibt es in verschiedensten Ausführungen. Wenn die Schnitttiefe reicht ist das eine Möglichkeit!?
|
||||
|
||||
Ein Akku-Hand-Winkelschleifer
|
||||
|
||||
Bügelsäge, Flachfeile, Haarwinkel. Schätze, du hast Zugriff auf eine Krabbelkiste, weil item + alle anderen liefern alle Maße.
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Jojo, riesen Idee
|
||||
|
||||
Mit einer ruhigen Hand.
Kenne deine Profile nicht.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Oh Gott das " Viel Kummer"( Vier Kammer ) Profil!
Frag doch mal, bei dem MetallBauer um die Ecke, ob er dir die Profile schneidet, natürlich kommt es auf die Menge und Länge an. Ansonsten abkleben( gegen Kratzer) und mit ner Flex schneiden und anschließend endgraten. Wir haben für die Profile ne große Kaltenbach Kappsäge, die extra auf Alu ausgelegt ist. Auf Produktionen wird es wie oben erwähnt, geschnitten.
|
|||
|
|||
Zum spannen z.B. HDPE zwischen legen. Kappsäge mit Hartmetallsägeblatt nutzen. Sägeblatt mit hoher Sägezahnzahl nutzen, Schutzbrille nicht vergessen und die Profile zu den überstehenden Seiten abstützen. Drehzahl muss bei Alu nicht langsam sein.
|
|
||||
|
||||
Ok, dafür brauchst du etwas größeres. Da ist die "kleine" raus.
Nichts für ungut.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie werden die denn profimäßig geschnitten? Da sieht man hinter nicht den kleinsten Grat und auch keine Feil-Spuren.
|
|||
|
|||
Jedes Aluprofil welches ich beruflich an der Säge geschnitten habe, ist mit hoher Drehzahl geschnitten. Das Sägeblatt muss eine hohe Anzahl Zähne haben, ansonsten verhakt es und die Profile werden dann dadurch verformt.
Hier zuhause nehme ich auch nur eine normale Tischkreissäge mit einem HM-Sägeblatt. Muss man mit dem Vorschub ein wenig vorsichtiger sein um ein gutes Schnittbild zu erlangen. http://www.saegeblatt-shop.de/produk...aluminium.html |
|
||||
|
||||
wir haben das früher auf einer Bandsäge geschnitten mit HSS Sägeblatt und ganz feiner Zahnung, ganz gratfrei geht sägen natürlich nicht, die Grate kann man doch leicht mit einer Schlüsselfeile entfernen
mit einer Kappsäge und einem Sägeblatt mit möglichst vielen Zähnen sollte das auch kein Problem sein
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (26.10.2017 um 21:11 Uhr)
|
|
||||
|
||||
wenn´s noch nen bissl schöner werden soll, dann halt nen passendes Sägeblatt speziell für Alu holen
https://www.amazon.de/dp/B011OK8THU/...8989e7e067f3_S (PaidLink)
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.tim-industriebedarf.de/Pr...4aed87a877332e |
|
|