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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#26
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Hallo Alex,
konnt heute erst Bilder machen hier mal ein paar von der linken und rechten Seite ich glaube auf dem ersten Bild sieht man die Risse nicht versuche mal noch ein anderes zumachen. Das Boot kommt von AM Jacht aus Polen. Ingo was würdes du an meiner stelle tun fahren bis er im Eimer ist ? Gruß Rudi Geändert von rudi2709 (22.04.2018 um 11:19 Uhr) |
#27
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bei dem Rißbild an der Stelle könnte man die Werft mal fragen, ob da ein Problem bekannt ist.
Das kann auch was ganz oberflächliches sein, bspw. zu dickes oder zu dünnes Gelcoat in der Form.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ Geändert von horstj (31.10.2017 um 21:29 Uhr) |
#28
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Was könnte ich in dem Fall tun, ausbessern mit Gelcoat oder
besser topcoat❓ Gruß Rudi |
#29
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Hallo,
ich verfolge den Thread jetzt schon eine Weile, hab aber immer noch nicht verstanden wo die Risse genau sind. Wenn sie da sind wo ich sie eingezeichnet habe können Sie ja eigentlich nur durch eine Druck- oder Zugbelastung entstanden sein, die in der Richtung liegt wie ich die Pfeile eingezeichnet habe. Wobei ich stark auf Druckbelastung tippen würde, denn was soll an der Stelle groß ziehen (hätte die Pfeile anders herum zeichnen sollen). Wenn das alles so ist, dann hilft Gelcoat oder Topcoat aus meiner Sicht gar nichts. Dann kommen die Risse wieder. V-förmig öffnen und mit Coat verschließen macht man üblicherweise bei "echten" Spannungsrissen. Ich sehe das aber in deinem Fall wie der Alex. Da passt was mit der Stabilität des Rumpfs nicht. Ob nun zu schwach ausgelegt oder nicht sauber laminiert kann man nicht sagen. Ich würde auch Epoxygrundierung drauf machen und dann Antifouling drüber. Alternative wäre, das Boot zu verstärken. Das würde ich mir aber im Leben nicht zutrauen. Und ich würde sagen, dass diese Risse auf Landliegeplatz passieren oder noch wahrscheinlicher beim Transport des Bootes. Da sollten die größten Belastungen auftreten. Liegt das Boot, wenn es nicht im Wasser ist so auf dem Trailer wie auf den Bildern gezeigt? Könnte mir rein spannungstechnisch vorstellen dass die äußeren Rollen, wenn sie wie das Bild suggeriert direkt am Spray Rail anliegen auch noch mal ungünstig wirken. Sind die Risse doch wo anders.... dann vergiss den Beitrag
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Gruß, Frank
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#30
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Hallo,
ja die Risse sind auf der anderen seite auch Gruß Rudi Geändert von rudi2709 (22.04.2018 um 11:19 Uhr) |
#31
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Entlang dieser Strakes bilden sich gerne Haarrisse. Vor allem, wenn sie offen (also ohne Kern) ausgeführt sind. Mann kann sich diese Kante wie ein Scharnier vorstellen, um die der oberhalb liegende Bereich des Rumpfes beim Auftreffen auf eine Welle etwas eingedrückt wird - und natürlich wieder ausfedert. So kommt es entlang dieser Kante zu ständigen Spannungsspitzen, die das im Verglich zum Laminat sehr unflexible Gelcoat irgendwann einmal überfordern.
Kann man an vielen Rümpfen beobachten und ist jetzt kein Anlass zur großen Besorgnis. Aber es ist eben auch eine strukturelle Schwachstelle, mit der man leben muß. Abhilfe auf Dauer würde wirklich nur entsprechendes Aussteifen bringen.
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Cheers, Ingo
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#32
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was soll ich deiner Meinung tun, kann ich eine Vorsorge treffen
das da kein Wasser eindringt, habe mal die Feuchtigkeit mit einem Feuchtemessgerät für Holz gemessen zwischen 3-18 digit. Ich muss ja irgend etwas machen, kann man damit noch aufs Wasser oder ist das Boot kaputt Gruß rudi |
#33
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Wenn das genau im Übergangsbereich von den Spray Rails zum Rumpf ist, dann vergiss, was ich oben geschrieben habe. Da bin ich von ner anderen Stelle ausgegangen.
Dann würde ich ne Topcoat Reparatur machen. Und jedes Jahr prüfen ob die Risse erneut auftauchen. Das Coat scheint ja an der Stelle recht dick zu sein. Fraglich ob da überhaupt Wasser bis zum Rumpf kommt oder ob die Risse nur an der Oberfläche des Coats sind.
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Gruß, Frank
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#34
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Feuchtemessgeräte für Holz kannst Du vergessen. Die kratzen ja nur an der Oberfläche und das auch noch ohne eine geeignete Kennlinie für GFK zu haben. Diese Werte sagen absolut nichts darüber aus, wie es dem Laminat geht.
Und keine Sorge: das Boot ist damit nicht kaputt. Sonst müsste man viele davon in die Tonne treten Ich sehe 2 Möglichkeiten: du lässt das Ganze so, kaufst Dir ein Feuchtemessgerät, dass auch für GFK geeignet ist und beobachtest die Situation erst einmal (wäre beim derzeitigen Stand mein Favorit). Möglichkeit Nr 2: du reparierst - hast aber dabei keine Gewähr, wie lange das halten wird, bzw. wann und wo die nächsten Haarrisse enstehen werden.
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Cheers, Ingo
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#35
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Da es nur zu Wasser gelassen wird wenn es gefahren wird.
Ansonst sein Dasein am Trailer fristet würd ich nichts machen. Falls Feuchtigkeit beim Fahren aufgenommen wird trocknet das auch immer wieder aus.
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LG. Hans |
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